Office: Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen

Helfe beim Thema Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen soll. Anfangs dachte ich es klappt, da alles reibungslof... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chrizz_1992, 24. November 2015.

  1. Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Makro, welches mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen soll. Anfangs dachte ich es klappt, da alles reibungslof ablief. Nach Verprobung ob auch wirklich alle Daten kopiert wurden, hab ich festgestellt, dass leider nicht alle Inhalte kopiert werden.



    PHP:
             Sub zusammenfuehren()
    On Error GoTo errExit
    Dim Quelle 
    As Workbook
    Dim Ziel 
    As Workbook
    Dim varDateien 
    As Variant
    Dim lngAnzahl 
    As Long
    Dim lngLastQ 
    As Long

    Set Ziel 
    ActiveWorkbook
    Altdaten auf Zielblatt löschen
    Ziel
    .Worksheets(1).Range("A2:IV65536").ClearContents

    varDateien 
    _
    Application
    .GetOpenFilename("Datei (*.xlsx),*.xlsx"False"Bitte gewünschte Datei(en) markieren"FalseTrue)

    With Application
    .ScreenUpdating False
    .EnableEvents False
    .Calculation xlCalculationManual
    End With

    For lngAnzahl LBound(varDateienTo UBound(varDateien)
    Set Quelle Workbooks.Open(Filename:=varDateien(lngAnzahl))
    lngLastQ Quelle.Worksheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
    Quelle
    .Worksheets(1).Range("A1:Z" lngLastQ).Copy _
    Destination
    :=Ziel.Worksheets(1).Range("A" Ziel.Worksheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row)
    Quelle.Close
    Next

    With Application
    .ScreenUpdating True
    .EnableEvents True
    .Calculation xlCalculationAutomatic
    End With

    MsgBox 
    "Es wurden " UBound(varDateien) & " Dateien zusammengefügt."64

    Exit Sub

    errExit
    :
    With Application
    .ScreenUpdating True
    .EnableEvents True
    .Calculation xlCalculationAutomatic
    End With


    End Sub
    :)
     
    Chrizz_1992, 24. November 2015
    #1
  2. Hallöle,

    ohne das näher geprüft zu haben, aber Du geht's von xlsx aus und sprichst später von Zeile 65536 - xlsx hat aber 1048576 Zeilen...
    Du willst also aus mehreren Arbeitsmappen den Inhalt des jeweils ersten Sheets einfach untereinander in einer aktuell geöffneten Arbeitsmappe Sheet 1 abspeichern?
     
    PogoBernd, 26. November 2015
    #2
  3. Danke für die Hinweise *Smilie

    Also ich hab die Anzahl der Zeilen bereits abgeändert.
    Und ich behandle nur das 1. Sheet der Arbeitsmappen, welche ausgewählt sind. In ALLEN Dateien befindet sich nur 1 Sheet. Außerdem haben alle Dateien den gleichen Aufbau bzw. die gleiche Spaltenanzahl.
    Nur in der Anzahl der Zeilen variieren die Dateien. Und es ist möglich, dass sich einige Leerzeilen in der Tabelle befinden.
     
    Chrizz_1992, 26. November 2015
    #3
  4. Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen

    Hi Chrizz_1992,

    möchtest du die Leerzeilen mitrübernehmen?
    Könnten deine Quelldateien auch mit einer oder mehreren Leerzeilen enden?
    wenn ja, wäre das schlimm?
    Welche Zelle in deinen Quellen wird selektiert, wenn du STRG + ENDE drückst?
     
    PogoBernd, 26. November 2015
    #4
  5. Hallo Chrizz_1992

    bitte mal testen...

    Code:
     
    PogoBernd, 26. November 2015
    #5
  6. Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ich hab das Makro ausgeführt und es kommt am Ende auch die Meldung
    "Es wurden x Dateien zusammengeführt."
    Jedoch wurden diese leider nicht zusammengeführt. Das Ziel Workbook ist immer noch leer.
     
    Chrizz_1992, 26. November 2015
    #6
  7. Wie sind eigentlich die Antworten zu Post #4?
     
    PogoBernd, 26. November 2015
    #7
  8. Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen

    Hallo Chrizz_92

    folgender Code müsste dich weiterbringen, unberücksichtigt sind die weiterhin offenen Fragen aus Post #4.

    Allerdings:
    Wenn die Anzahl der gesamten verwendeten Zeilen in allen zusammenzutragenden Arbeitsmappen GRÖßER wird als 1048576 (XLSX letzte Zeile), wird die aktuell behandelte Mappe nicht hinzugefügt und der Code bricht ab.

    Code:
     
    PogoBernd, 27. November 2015
    #8
Thema:

Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Dateien in einer Datei zusammenführen - Similar Threads - Dateien Datei zusammenführen

  2. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  3. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Hallo, Ich habe ca. 90 Excel Dateien, die alle eine Tabelle mit genau den selben Bezeichnungen enthalten (Material, Werk, Bezeichnung, Stückzahl,...). Nun möchte ich diese 90 Dateien zu einer...
  4. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  5. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  6. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  7. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  8. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden