Office: (Office 2010) Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

Helfe beim Thema Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bassreaktor, 6. Februar 2017.

  1. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen


    Hello zusammen!

    Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :)

    Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine Datei haben, in der wir unsere Aufträge übers Jahr + Zusatzinfos eintragen können.
    Damit wir nicht immer auf einer Liste stehen und somit nur einer bearbeiten kann, möchten wir gerne jeweils eine Datei und zur Datenauswertung soll das dann gesammelt in einer weiteren Datei zusammengefasst werden.
    Die Listen sind alle exakt gleich, sollen also wirklich nur zusammengeführt werden.

    Also in folgendem Stil:

    Mappe1 - Tabelle1
    Mappe2 - Tabelle1
    Mappe3 - Tabelle1

    soll dann zusammengefasst werden in

    Mappe_gesamt - Tabelle1

    Ich hänge euch ein Bild an als Beispiel. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen - ist irgendwie ziemlich tricky find ich.

    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen [​IMG]

    Danke!!!

    LG Patrick
     
    bassreaktor, 6. Februar 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und was ist genau die Frage?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2017
    #2
  3. Ach du Schande, sorry ^^

    Natürlich ist meine Frage, wie ich das am besten löse?
    VBA? Oder gibt es da eine Funktion in Excel?
     
    bassreaktor, 6. Februar 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

    Hola,

    das soll also immer automatisiert laufen, so dass immer die aktuellen Daten untereinander stehen - quasi eine Live-Zusammenfassung?

    Wenn ja, ist das wohl nur mit VBA zu realisieren, leider nicht mein Gebiet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2017
    #4
  5. Ja genau, so sollte das laufen.
    Ok trotzdem vielen Dank! :)

    LG
     
    bassreaktor, 6. Februar 2017
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    cpt. Nemo, 6. Februar 2017
    #6
  7. bassreaktor, 7. Februar 2017
    #7
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

    OK, das eine oder andere wirst du dir erarbeiten müssen, aber auch ich habe es per leraning by doing gelernt ... Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen :cool:
    In Stichworten, wie ich zum Ziel gelangt bin:
    Die beiden Tabellen mit den beiden Leerzeilen oben importieren
    In jeder Abfrage:
    * 1. Spalte Column1: Filtern -> ohne Nullwerte
    * Erste Zeile als Überschrift verwenden
    * Abfrage umbenennen
    ---------
    Beispielsweise Patrick: Verwalten -> Duplizieren
    Kombinieren - Abfragen anfügen (also Vici)
    Fertig


    Bei geänderten Basisdaten: Abfrage Aktualisieren
     
    cpt. Nemo, 7. Februar 2017
    #8
  9. Hey Günther,

    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen! :)

    Ich hab nur eine Frage: In deinem Beispiel hast du die einzelnen Benutzer als Tabellenblätter eingefügt und holst sie im Gesamtblatt rein.
    Das ist noch schlüssig. Aber ich bräuchte es ja so, dass jeder Benutzer seine eigene Arbeitsmappe, also eine eigene Excel-Datei, hat. Die liegt dann zwar im selben Ordner wie die anderen, aber wir müssen jeweils eine Datei machen, weil ich sonst dauernd auf der Datei von Vici stehe und ich sie dann immer anrufen muss, dass sie die Datei schließt wenn ich was ändern will.

    Und das verkompliziert die Sache etwas glaub ich. Wenn ich nämlich die Daten jeweils aus einer anderen Datei holen muss, geht das nicht so leicht, als wenn ich sie über Tabellenblätter im selben Dokument hole oder?

    LG
     
    bassreaktor, 7. Februar 2017
    #9
  10. Also ich hab mich jetzt nochmal intensiv damit befasst und mit Hilfe von Google auf eine Lösung gekommen, die mir gefällt und funktioniert.

    Also in Excel Alt+F11 und das einfügen:

    Code:
    Public Sub MergeAggregate()
    
        Const FOLDER_PATH = "C:\Users\..." 'Pfad anpassen
    
        Dim strFilename As String
        Dim objTargetWorksheet As Worksheet
        Dim objSourceWorkbook As Workbook
    
        Application.ScreenUpdating = False
    
        'Active Tabelle
        Set objTargetWorksheet = ActiveSheet
    
        'erste Datei suchen
        strFilename = Dir$(FOLDER_PATH & "*.xlsx")
    
        Do Until strFilename = vbNullString
    
            'Öffnet eine Datei
            Set objSourceWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=FOLDER_PATH & strFilename)
    
            'Kopiert von den Zeilen 4 bis zum Ende
            With objSourceWorkbook.ActiveSheet
    
                .Range(.Cells(4, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 14)).Copy
    
            End With
    
                 'in die aktive Mappe und fügt sie jeweils unten an
            With objTargetWorksheet
    
                .Paste Destination:=.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
    
            End With
    
            Application.CutCopyMode = False ' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    
            'Schliesst die geöffnete Datei
            Call objSourceWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    
            'lese den nächsten Dateinamen
            strFilename = Dir$()
    
            Set objSourceWorkbook = Nothing
    
        Loop
    
        Set objTargetWorksheet = Nothing
    
        Application.ScreenUpdating = True
    
    End Sub
    Da meine Datei mit den ganzen Zeilenüberschriften erst ab der 4. Zeile interessant wird und 13 Spalten zu kopieren sind hab ich noch hier auf 4 bzw. 14 geändert:

    Code:
     .Range(.Cells([B]4[/B], 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, [B]14[/B])).Copy
    Wichtig ist auch, dass hierbei sämtliche zusammenzuführenden Dateien im selben Ordner liegen. (und Dateiendung *.xlsx)

    Damit auch alles super easy läuft, hab ich noch eine Schaltfläche per Entwicklertools dazugefügt und das Makro da drauf gelegt. Ein Klick und es läuft. ;)

    Ich hab mir gedacht, vielleicht hilft es ja jemandem.....

    Beste Grüße

    Patrick

    P.S. Danke für die Hilfe hier!!
     
    bassreaktor, 7. Februar 2017
    #10
Thema:

Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen - Similar Threads - Excel Dateien Tabellenblatt

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Excel Datei nur von einer Person löschbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. Excel Datei langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden