Office: Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen

Helfe beim Thema Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend an alle, bin neu hier und hoffe, dass mit der Anmeldung alles geklappt hat. Nun zu meinem Problem: Mehrere Benutzer greifen oft auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MisterFat, 25. September 2007.

  1. MisterFat Erfahrener User

    Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen


    Guten Abend an alle, bin neu hier und hoffe, dass mit der Anmeldung alles geklappt hat.

    Nun zu meinem Problem:

    Mehrere Benutzer greifen oft auf ein und dasselbe Arbeitsblatt zu. Da sie darin eh nichts verändern sollen, sondern nur "gucken" dürfen, öffnen sie dieses auf meiner "Startseite" per Schreibschutz (VBA).
    Nun habe ich eingestellt, dass alle geöffneten Arbeitsmappen automatisch geschlossen werden, wenn die Benutzer auf das X oben rechts klicken.

    Bei einem geschützten Arbeitsblatt funktioniert das ganz gut, nur bei meheren ........ hängt alles.

    Hier meine Codes als Auszug von meiner "Startseite":

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If SaveAsUI Then Cancel = True
    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim wb As Workbook
    For Each wb In Workbooks
    If wb.Name <> ThisWorkbook.Name Then
    wb.Close True
    End If
    Next wb

    Wer helfen kann, wär echt der Held .........
     
    MisterFat, 25. September 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    An deinem Code ist eigentlich nichts auszusetzen und bei mir funktioniert er auch...
    Besitzen die anderen geöffneten Mappen vielleicht auch irgendwelche Codes, die möglicherweise ein Schließen der jeweiligen Mappe verhindern?
     
  3. MisterFat Erfahrener User
    Hallo Schatzi, das ist natürlich möglich ......
    Ich bräuchte einen Code wie oben beschrieben, der eben nicht nur "normale Arbeitsmappen" sondern auch "geschützte Arbeitsmappen" sofort schließt, natürlich ohne Speichern.

    Bin aber schon froh, dass mir jemand sagt, dass sonst alles ok ist ............
    Gruß
     
    MisterFat, 25. September 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen

    Hallo!

    Mein VBA ist sowieso nicht so dolle, aber ohne die (möglichen) Codes der anderen Mappen wird die wohl auch kein Spezialist helfen können...
    Am einfachen Blatt- oder Arbeitsmappen-Schutz kann es meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach nicht liegen. Da müsste wohl bei den anderen Mappen auch irgendwo ein Before_Close-Ereignis im Spiel sein.
     
  5. MisterFat Erfahrener User
    Hallo, wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht so rübergebracht, wie es sollte (bitte ich zu entschuldigen.....)

    Ich erläutere das mal anhand eines Beispiels:

    Mehrere Leute greifen auf eine Arbeitsmappe zu.
    Hier ist es egal ob schreibgeschützt oder nicht, da sie hier nur zu anderen Arbeitsmappen weitergeleitet werden.

    Damit die Leute, die gleichzeitig eine Arbeitsmappe öffnen, bei der sie nur "gucken" dürfen, nicht immer die Frage bekommen, "Datei ist gesperrt - wie wollen Sie öffnen?", öffnen Sie die Arbeitsmappe gleich schreibgeschützt.

    Zeitgleich öffnen die Leute natürlich auch weitere Arbeitsmappen, die entweder schreibgeschützt geöffnet werden oder regulär. Wenn Sie diese nun alle schließen, dann werden zuerst die Mappen geschlossen, die gespeichert werden, übrig bleiben die schreibgeschützten Mappen, die - natürlich ohne speichern - geschlossen werden müssen.

    Ist eine Mappe schreibgeschützt geöffnet, klappt das Schließen, bei mehreren Mappen wechselt man nur bei Schließen zwischen den geschützten Mappen hin und her.

    WIE KANN ICH DAS VERHINDERN ?????

    P.S. Sollte ich hier im Forum irgentwelche Fehler machen, bitte mitteilen, bin neu hier ......

    Danke für Eure Antwort
     
    MisterFat, 26. September 2007
    #5
Thema:

Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere geschützte Workbooks schließen ohne Abfragen - Similar Threads - geschützte Workbooks schließen

  2. Geschützte Ansicht - nervt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  6. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  7. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  8. Geschütztes Excelblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden