Office: Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun

Helfe beim Thema Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und habe einige Fragen zu Makros. VBA ist für mich nahezu Neuland (Informatik-Betriebswirk (VWA)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HBKHH, 1. August 2014.

  1. HBKHH Neuer User

    Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum und habe einige Fragen zu Makros. VBA ist für mich nahezu Neuland (Informatik-Betriebswirk (VWA) gemacht, VBA Kurs zeitlich nicht geschafft) deshalb habt bitte etwas Nachsicht Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun :rolleyes:

    Ich habe zu allen Themen schon die SuFu benutzt aber nie einen 100%ig Treffer gelandet, bzw. konnte ich aufgrund der eingeschränkten Kenntnisse die Befehle nicht korrekt anpassen.

    In der Beigefügten Excel sollen folgende Makros ausgeführt werden:

    1. TB "Input aus IWM Abfrage"

    Hier sollen per Schaltfläche (Name: Bereinigung, Zeile 1) alle Zeilen, in denen Inhalt ist, ausgeblendet werden (ausser der Überschrift - bekomme die Zeile 1&2 nicht von den andern getrennt bzw. abgehoben)

    2. TB "Gesamt-Übersicht"

    2.1 Hier sollen alle Zeilen, welche mittels Formeln mit Inhalt gefüllt sind, Per Schaltfäche (Name: 2. Festlegung) in Werte umgewandelt werden. Die Formeln in den darauffolgenden Zeilen sollen bestehen bleiben.

    2.2 Formatierung (analog zur Zeile 3) soll für alle neuen Zeilen übernommen werden, aus welchen Gründen auch immer hat es mir da die Formiertung für die folgenden Zellen oft zerschossen. (im Zweifel per Schaltfläche (Name: 3. Formatierung)

    Dann stellt sich mir ein weiteres Problem.

    Die Statistik wird ja durch die Null-Werte der "leeren" Zeilen in TB "Gesamt-Übersicht" verfälscht. Kann man an dieser Stelle ein Makro schreiben, welches die Berechungen im TB "Statistik" auf die reinen Werte in TB "Gesamt-Übersicht" nicht aber auf die "leeren" Zeilen mit Formel, bezieht?


    Ich Danke im voraus für Eure Hilfe

    HBKHH / Andre


    Den Anhang Test für OH Forum.zip betrachten
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andre,

    ich habe Dir in der beiliegenden gezippten Excel-Datei die 3 gewünschten Buttons mit den 3 dazugehörigen VBA-Makros eingefügt.
    Nicht klar war mir, was folgende Bemerkung in Punkt 2.1 bedeuten soll:
    Ich habe diese Makro so konstruiert, dass der rechteckige Bereich, der die Zelle A2 umgibt, bis zur nächsten Leerzellenbegrenzung (bzw. bis zum nächsten Blattrand) reicht: In diesem Bereich werden alle Formeln entfernt und nur ihre Ergebnisse bleiben nach Ausführung des Makros erhalten. Zellen außerhalb dieser Leerzellenbegrenzung sind nicht betroffen.

    Was Du präzise damit meinst, hat sich mir nach Besichtigung der Formeln im Arbeitsblatt "Statistik" nicht erschlossen, welche Null-Werte es sein sollen, die wegzulassen sind? Das kann ja vermutlich sinnvollerweise etwa nur bei der "ZÄHLENWENN(...)"- bzw. "ZÄHLENWENNS(...)-Funktion zur Anwendung kommen. Vielleicht hilft hier bereits die "ZÄHLENWENNS()"-Funktion weiter: In dieser kann man mehrere Abfragekriterien anwenden, und sie ist seit Excel2007 verfügbar.
     
    Exl121150, 2. August 2014
    #2
  3. HBKHH Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    vielen Dank für die Hilfe!

    Das Ausblenden auf dem 1. TB funktioniert einwandfrei!

    zu 2.1:

    Die Festlegung soll nur auf die Zeilen angewendet werden, welche einen reellen Wert aus TB1 übernommen haben.

    Bsp.:
    In TB 1 ist eine Zeile gefüllt, diese wird in TB 2 (mittels Formel) übernommen.
    In TB 2 soll dann nur in dieser Zeile die Formel durch den konkreten Wert überschrieben werden. Die Formeln in den fortlaufenden Zeilen sollen bestehen bleiben, damit sich diese beim fortlaufenden Befüllen von TB 1 weiter vervollständigen.

    Ich hoffe, dass es so etwas verständlicher ist.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich im TB 2 - Spalte E die Formularierung als ZAHL ohne Nachkommastellen vergessen habe. Wäre super wenn du das im Makro nachpflegen könntest. Ich suche schon nach nem VBA-Kurs, werde wohl nicht drumrum kommen ^^


    Beste Grüße

    Andre
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun

    Hallo Andre,

    in der beiliegenden gezippten Excel-Datei habe ich Deine Wünsche per VBA eingebaut.
     
    Exl121150, 5. August 2014
    #4
Thema:

Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun - Similar Threads - Makros Zellen Inhalt

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  5. letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA: Hallo Ihr Lieben, gibt es eine Möglichkeit die letzten beschriebenen Zellen zu ermitteln, ohne dass man Makros oder VBA verwendet? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros und VBA gestoßen,...
  6. Makros ausführen, wenn sich der Inhalt einer Zelle ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros ausführen, wenn sich der Inhalt einer Zelle ändert: Hallo zusammen, ich möchte zwei Makros welche ich schon geschrieben habe ausführen sobald sich der Inhalt einer konkreten Zelle durch eine Berechnung geändert hat. Diese Zelle ist fix. Leider bin...
  7. Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen: Hallo zusammen, ich muss jeden Monat Daten aus einem Großrechner nach Excel exportieren und weiterverarbeiten. Die exportierten Daten enthalten in zwei Spalten Zahlen, deren Summe ich...
  8. Mit VBA bzw Makros in geschützte Zellen schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA bzw Makros in geschützte Zellen schreiben: Hallo miteinander, gibt es eine Möglichkeit, dass in geschützte Zellen mit Hilfe eines UserForm :?: und/oder eines Makros zum kopieren :?: Werte geschrieben werden können? Gruß Frank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden