Office: Mehrere Objekte untereinander einfügen

Helfe beim Thema Mehrere Objekte untereinander einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro mit dem mehrere Objekte als Symbol in Excel eingefügt werden. Das Ganze soll so ablaufen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SophieBA, 11. August 2019.

  1. Mehrere Objekte untereinander einfügen


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Makro mit dem mehrere Objekte als Symbol in Excel eingefügt werden.
    Das Ganze soll so ablaufen, dass mit dem Klick auf einen Button mehrere Dateien (Typ egal) ausgewählt werden können, die dann ab einer bestimmten Zelle untereinander eingefügt werden sollen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße, Sophie

    :)
     
    SophieBA, 11. August 2019
    #1
  2. Hi, meinst Du den Inhalt der Dateien (wohl kaum, da unterschiedlicher Typ) oder die Dateinamen? Gib mal noch ein paar Infos.
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #2
  3. Hallo,

    ich meine, dass Objekte als Symbol eingefügt werden können.
    (Normalerweise über den Pfad Einfügen -> Objekte -> Aus Datei erstellen -> Als Symbol einfügen)
    mit Dateiname wäre super

    Hilft das?
     
    SophieBA, 13. August 2019
    #3
  4. Mehrere Objekte untereinander einfügen

    ok, verstanden. Ich baue Dir mal was zurecht
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #4
  5. Hi,

    irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Ist das hier das einzige Forum in dem Du die Anfrage stellst?
     
  6. Ja die Frage stelle ich hier zum ersten Mal.

    Google hat mir bei dem Problem leider nicht weiterhelfen können...
     
    SophieBA, 13. August 2019
    #6
  7. Hi,
    schau Dir mal die Mappe im Anhang an. Mit Klick auf das Button kannst Du bei gedrückter Strg-Taste mehrere Dateien auswählen. Diese werden Dir dann utereinander in dre Spalte A als Symbole angezeigt.
    Ein mögliches Problem: Evtl. sind die Pfade zu den symbolen auf deinem System andere (Siehe Function Symbol_pfad), dann musst Du die Aktionfür die jeweilige Dateiart mal mit dem Recorder aufzeichnen und den korrekten Pfad ermitteln.

    Gib mal Rückmeldung, ob das klappt.
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #7
  8. Mehrere Objekte untereinander einfügen

    Hallo Regina,

    das klappt wirklich super!

    Gibt es eine Möglichkeit dass das Makro erkennt, dass z.B. in der 3.Zeile schon ein Objekt eingefügt wurde? Falls der Button mehrmals verwendet wird.

    Lieben Dank!
     
    SophieBA, 13. August 2019
    #8
  9. Hi,
    habe ich Dir eingebaut. Es werden zunächst die vorhandene Shapes gezählt, dazu gehören auch die Schaltflächen. Sollte Dein Blatt später mehr als eine Schaltfläche beinhalten, musst Du an der im Code gekennzeichneten Stelle den Vergleichswert hochsetzen.
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #9
  10. Hallo Regina,

    an sich funktioniert es aber ich wollte es so anpassen, dass die Objekte ab E24 eingefügt werden. Leider werden die Objekte erst ab E124 eingefügt.
    In dem aktiven Tabellenblatt sind 2 Schaltflächen..

    Was mache ich falsch?:

    Public Sub Einfuegen_dateinamen()
    Dim dlg As Object
    Dim lng_zeile As Long
    Dim lng_zaehler As Long
    Dim str_symbol As String

    If ActiveSheet.Shapes.Count = 2 Then ' falls im Blatt mehr als eine Schaltfläche ist, hier den Vergleichswert hochsetzen
    lng_zeile = 24
    Else
    lng_zeile = 24 + ((ActiveSheet.Shapes.Count - 1) * 4)
    End If

    Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    dlg.ButtonName = "Dateien auswählen"

    If dlg.Show Then
    For lng_zaehler = 1 To dlg.SelectedItems.Count
    str_symbol = Symbol_pfad(Right(dlg.SelectedItems(lng_zaehler), Len(dlg.SelectedItems(lng_zaehler)) - InStr(1, dlg.SelectedItems(lng_zaehler), ".")))
    ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:=dlg.SelectedItems(lng_zaehler), _
    Link:=False, DisplayAsIcon:=True, IconFileName:= _
    str_symbol, _
    IconIndex:=0, IconLabel:=dlg.SelectedItems(lng_zaehler)).Select
    Selection.Top = Cells(lng_zeile, 5).Top
    Selection.Left = Cells(lng_zeile, 5).Left
    lng_zeile = lng_zeile + 4
    Next
    End If

    End Sub


    Vielen Dank!!
     
    SophieBA, 13. August 2019
    #10
  11. Hi,
    124 kann ich nicht nachvollziehen ....

    Ich bin bei der Kommentierung etwas zu knapp gewesen. Du musst nicht nur den Grenzwert sondern auch die Berechnung anpassen:

    Code:
    Wenn die Objekte immer noch an falscher Stelle erscheinen, müsstest Du mal die Datei hochladen.
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #11
  12. ... Nachtrag:
    Sind da außer den Schaltflächen noch andere Shapes (Grafiken) o.ä. auf dem Blatt, die evtl. mitgezählt werden?
     
    ReginaR, 13. August 2019
    #12
  13. Mehrere Objekte untereinander einfügen

    Hallo Danke...

    Ja da sind ziemlich viele Optionbuttons und Checkboxen...
     
    SophieBA, 13. August 2019
    #13
  14. ah ok!
    Dann musst Du ermitteln wie viele davon von Excel als Shapes gewertet werden und diese entsprechend abziehen.

    Füge mal oberhalb der if-Abfrage folgende zeile ein:

    msgbox activesheet.shapes.count

    Die zahl musst Du dann in der ersten zeile der if-Konstruktion und in der berechnung eintragen.
     
    ReginaR, 14. August 2019
    #14
  15. Jetzt ist es perfekt!! Hast mich gerettet *Smilie
     
    SophieBA, 16. August 2019
    #15
Thema:

Mehrere Objekte untereinander einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Objekte untereinander einfügen - Similar Threads - Objekte untereinander einfügen

  2. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  3. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  4. Alle Objekte markieren macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Alle Objekte markieren macht Probleme: Office Prof. Plus 2019 Word Hallo, ich habe Organigramme (vielleicht etwas umständlich) kreiert, d.h. es sind nur Textfelder, Linien, eine Ellipse und zwei kleine, verschiebbare Grafiken auf der...
  5. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  6. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  7. Objekte auf Folie begrenzen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  8. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren: Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden