Office: mehrere Rubrikenachsen?

Helfe beim Thema mehrere Rubrikenachsen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wie kann ich denn einem Diagramm mehrere Rubrikenachsen oder zumindest der X-Achse mehrere Beschriftungen geben? (Ich möchte die Wirkung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gaston76, 14. März 2007.

  1. Gaston76 Erfahrener User

    mehrere Rubrikenachsen?


    Hallo!
    Wie kann ich denn einem Diagramm mehrere Rubrikenachsen oder zumindest der X-Achse mehrere Beschriftungen geben? (Ich möchte die Wirkung verschiedener Stoffe mit ganz unterschiedlichen Konzentrationsbereichen abbilden.)
    Habe zwar was von ner Sekundärachse gesehen, aber die betrifft ja die Y-Achse und wird auf der rechten Diagrammseite angezeigt - also nicht das, was ich brauche...
    Viele Grüße, Gaston
     
    Gaston76, 14. März 2007
    #1
  2. Z-Video Erfahrener User
    Ein Diagramm stellt den Verlauf von Funktionen in Abhängigkeit und entlang der x-Achse dar. Eine zusätzliche x-Achse mit anderer Skalierung ergibt keinen Sinn, denn das wäre ein zweites, unabhängiges Diagramm.

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 17. März 2007
    #2
  3. Gaston76 Erfahrener User
    Doch, doch. Ich möchte mehrere Kurvenverläufe (von verschiedenen getesteten Stoffen) in ein und demselben Diagramm darstellen. Da diese ganz unterschiedliche Konzentrationsbereiche haben, muss man diese untereinander Aufführen - die zugehörigen Stoffe müssen natürlich daneben benannt werden.
    Grundsätzlich geht das und wird in vielen Publikationen auch so gemacht. Der Sinn liegt darin, darzustellen, bei welchen Konzentrationen diese Stoffe ähnliche Effekte erzielen (da die Y-Achse ja identisch ist).
    Echt. :-)
     
    Gaston76, 17. März 2007
    #3
  4. Z-Video Erfahrener User

    mehrere Rubrikenachsen?

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn die y-Achse identisch ist, dann kann doch die x und y-Achse ausgetauscht werden, die x-Achse wäre dann identisch während die Kurvenscharen die y-Werte als Funktion (Fx) der x-Achsen-Werte darstellen.

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 18. März 2007
    #4
  5. Gaston76 Erfahrener User
    Hi!
    Ich meinte, die Y-Achse ist für alle Datenreihen identisch (nämlich 0-100%), auf der X-Achse stehen ansteigend die einzelnen Konzentrationen der verschiedenen Stoffe. Ich hänge mal eine Abbildung an. Diese wurde aber mit PowerPoint erstellt, und ich finde sie nicht wirklich schön...
    Viele Grüße, Gaston
     
    Gaston76, 18. März 2007
    #5
  6. Z-Video Erfahrener User
    Hallo Gaston (auch ein Nachtmensch :-) )

    Die Kurven sind eine Funktion der %-Werte (Fvon%). Üblich ist bei Excel und in der übrigen mathematischen Welt ist, dass der Vorgabewert (%) auf der x-Achse liegt und die Resultate auf der Y-Achse. Es ist aber immer nur eine Vorgabeachse möglich.




    Gruss Erich
     
    Z-Video, 18. März 2007
    #6
  7. Gaston76 Erfahrener User
    Hallo nochmal!
    Jaja, die Nacht... Vielen Dank für die Mühe! Ich bin es echt andersrum gewöhnt - in der Medizin wird's so zumindest meistens gemacht. Werde es dann wohl improvisieren oder doch mit PowerPoint machen müssen...
    Gute Nacht (oder guten Tag?)! Gaston
     
    Gaston76, 18. März 2007
    #7
Thema:

mehrere Rubrikenachsen?

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Rubrikenachsen? - Similar Threads - Rubrikenachsen

  2. Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren: Guten Tag In der angehängten Tabelle habe ich ein Balkendiagramm. Dieses hat in der Rubrikenachse mehrere Ebenen. Ich hätte gerne die Beschriftung aller drei Ebenen waagrecht. Hier im Forum habe...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse: Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel 2013 Word 2013 Outlook 2013...
  5. Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre: Hallo. Ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich machen. Ich bekam ein Projekt zugeteilt an dem ich noch verzweifle. Ich bekam ein Muster Diagram, leider nur als PDF. Jetzt soll ich eines...
  6. Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse: Hallo zusammen, ich habe ein Primär- und eine Sekundärachse. Auf der Rubrikenachse ist die Zeit inJahren aufgetragen. Die Werte der Sekundärachse sollen sich genauso auf die Rubrikenachse...
  7. Diagramm: 2. Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: 2. Rubrikenachse: Hallo, ich will in einem Diagramm 2 Linien, die Beschriftung zur einen auf der 1. x-Achse, die Beschriftung zur 2. auf der 2. x-Achse. Bei Linien-Diagramm krieg ich aber nur eine x-Achse und im...
  8. Rubrikenachse beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachse beschriften: Hallo, bisher ist meine Rubrikenachse mit den Zahlen 1 bis 5 beschriftet. Diese sollen durch die Jahreszahlen 2000 - 2004 ersetzt werden. Leider weiß ich aber nicht wie das gehen soll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden