Office: Mehrere Tabellen zusammenfügen

Helfe beim Thema Mehrere Tabellen zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe mehrere Tabellen mit identischem Inhalt getrennt nach Monat da die Datenmenge zu enorm is um sie in einer Access-Datei unter zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Mai 2008.

  1. Mehrere Tabellen zusammenfügen


    Hallo.

    Ich habe mehrere Tabellen mit identischem Inhalt getrennt nach Monat da die Datenmenge zu enorm is um sie in einer Access-Datei unter zu bringen.

    Wie kann ich diese Daten anhand einer Abfrage zusammenführen?

    In der Hälfte der Tabellen sind 2 Felder mehr als in den anderen Tabellen. Stellt dies ein Problem dar?


    Gruß

    :)
     
  2. Hallo
    was heist das
    ?
    wie gross ?

    Schon mit UNION versucht ?? such hier im Forum nach UNION oder in der OH online Help

    Code:
    Mit einer Union abfrage werden zwei Tabellen welche den gleichen Aufbau haben (verwendete Felder müssen in beiden Tabellen vorhanden sein) zu einer verschmolzen. Eine Union abfrage kann unter “ABFRAGE“ nur im SQL Mode Editiert werden, es ist hier also sehr wichtig die Syntax von SQL etwas zu kennen.

    Ein Anderes Muster:
    SELECT TblKunden.Nachname FROM TblKunden
    Code:
    UNION Abfragen mit Herkunftstabellen welche Memo-Felder haben, schneiden diese Felder ab (256)!!! Es bleibt nichts anderes übrigbleiben als mit DLookup() oder DomWert() den Inhalt des Memofeldes nachzuselektieren oder diese Felder mit einer 1:1 Beziehung mit einer anderen Tabelle zu verknüpfen und diese im Nachgang einzulesen.
     
    Lanz Rudolf, 22. Mai 2008
    #2
  3. Jede Tabelle ist ca. 750 MB groß. Das 12 mal sind mehr als die verkraftbaren 2,5 GB. Deshalb hatte ich mir gedacht die ganzen Tabellen in einer Datei zu verknüpfen und über eine Abfrage alle Daten abgreifen zu können. Ich will mir ja nicht immer alle anzeigen lassen sondern nur einen ganz bestimmten Anteil (zB. Summe Umsatz Kunde X über 12 Monate).
     
  4. Mehrere Tabellen zusammenfügen

    Hast Du die Neuste Anpassung meiner Antwort gesehen ?
    Schon mit UNION versucht ?? such hier im Forum nach UNION oder in der OH online Help


    Code:

    SELECT * FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.feld1)>1))
    UNION (SELECT * FROM Tabelle2 WHERE (((Tabelle2.feld1)>28)))
    ORDER BY Feld2;Mit einer Union abfrage werden zwei Tabellen welche den gleichen Aufbau haben (verwendete Felder müssen in beiden Tabellen vorhanden sein) zu einer verschmolzen. Eine Union abfrage kann unter “ABFRAGE“ nur im SQL Mode Editiert werden, es ist hier also sehr wichtig die Syntax von SQL etwas zu kennen.

    Ein Anderes Muster:
    SELECT TblKunden.Nachname FROM TblKunden

    Code:

    UNION (SELECT "" as Nachname FROM TblKunden)
    UNION (SELECT " A* (alle mit A beginend)" as Nachname FROM TblKunden)
    UNION (SELECT " B* (alle mit B beginend)" as Nachname FROM TblKunden)
    UNION (SELECT " C* (alle mit C beginend)" as Nachname FROM TblKunden)
    UNION (SELECT " D* (alle mit D beginend)" as Nachname FROM TblKunden);UNION Abfragen mit Herkunftstabellen welche Memo-Felder haben, schneiden diese Felder ab (256)!!! Es bleibt nichts anderes übrigbleiben als mit DLookup() oder DomWert() den Inhalt des Memofeldes nachzuselektieren oder diese Felder mit einer 1:1 Beziehung mit einer anderen Tabelle zu verknüpfen und diese im Nachgang einzulesen.
     
    Lanz Rudolf, 22. Mai 2008
    #4
  5. so wie es sich anhört, sind die tabellen sicher irgendwo aus excel entstanden, dh 1000fach gleiche datensätze, nix normalisiert, wetten bei einer grundlegenden überarbeitung kann man die datenmenge min. 10-100steln.
     
    Axel37, 22. Mai 2008
    #5
  6. Habe ich gerade erst gelesen.

    Geht das nicht einfacher, die einzelnen Tabellen untereinander zu bringen?

    @Axel37
    Die Daten stammen aus einem Office-fremden System.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Mehrere Tabellen zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellen zusammenfügen - Similar Threads - Tabellen zusammenfügen

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  4. Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren: Hallo Zusammen. Ich bin ein ziemlicher Excel-Neulinge und soll nun zwei (bzw. 3) Tabellen kombinieren und weiß nicht genau, wo ich wie am besten vorgehen soll. In der ersten Tabelle stehen...
  5. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  6. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  7. Zwei Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen zusammenfügen: Vorgaben: Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken. Die ersten 3 Zeilen sollen beim Transfer...
  8. Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere: Hallo! Ich habe 2 Tabellen: Die 1. beinhaltet einige hundert Ortsnamen und deren Plz. Die 2. beinhaltet alle Plz und das jeweils dazu gehörende Bundesland. Über die Plz möchte ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden