Office: (Office 2010) Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

Helfe beim Thema Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HelbockT, 29. April 2015.

  1. HelbockT Erfahrener User

    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?


    Guten Tag zusammen,

    Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach.
    Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel nicht all zu viel am Hut allerdings brauche ich es immer wieder und benötige eure Hilfe.

    Ich möchte mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs erstellen so das von der Auswahl abhängig die darauf Auswahlmöglichkeiten begrenzt werden, bin zwar schon fündig geworden unter diesem Link:

    http://www.office-hilfe.com/support...üs?highlight=voneinander+abh%E4ngige+dropdown

    allerdings beschränkt sich das in dem Thread auf 2 Dropdown Menüs und ich möchte falls es überhaupt möglich ist mehr als 2 verwenden.

    In dem Beispiel ist das ganze ja mit den Kontinenten und Staaten beschrieben.

    z.B:

    Dropdown 1 = Kontient (Europa) Dropdown 2 = Staat (Deutschland)

    und ich hätte es gerne so das es weiter geht mit Dropdown 3 = Stadt (Berlin) Dropdown 4 = Bezirk etc.....

    Ist das ganze überhaupt möglich oder gibt es irgendwelche ähnlichen Möglichkeiten falls das nicht geht?

    Vielen Dank im Voraus

    liebe Grüße aus Österreich :)


    Tim
     
    HelbockT, 29. April 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ein paar VBA-Matrixfunktionen eingebaut. Diese erzeugen aus einer Art kleinen "Datenbank"-Tabelle dynamisch die Listenbereiche in der passenden Größe für die 4-stufigen Drop-Downs.
    Mit dieser Methode könnte man theoretisch noch weitere Drop-Down-Ebenen hinzufügen, ohne den Überblick zu verlieren - natürlich steigt im Gegenzug der nötige Rechenaufwand in den Matrixfunktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
    Exl121150, 29. April 2015
    #2
  3. HelbockT Erfahrener User


    Wow vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

    Ich habe das gerade kurz ausprobiert und das ist genau das was ich suche, wenn ich die Tage mal zeit habe schau
    ich mir das nochmal genauer an so das ich das ganze auch halbwegs verstehen kann weil ich diese funktion noch öfters brauchen werde.
    Eventuell werde ich dann noch die ein oder andere Frage an dich haben aber erstmal vielen dank!

    schöne Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 30. April 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir das Arbeitsblatt "Tabelle2" hinzugefügt. In diesem habe die große Tabelle "TabDD_Daten" aus dem Arbeitsblatt "Tabelle1" inhaltlich exakt übernommen und sie in 4 kleinere Tabellen zerlegt, so wie es in der Datenbankprogrammierung üblich ist, wo dieser Vorgang "Normalisierung" von Tabellen genannt wird.
    a) Der Vorteil besteht darin, dass die Tabellen sehr viel kleiner sind, weil die unnötige Redundanz in den Spalten der großen Tabelle in den kleinen Tabellen reduziert wurde.
    b) Das sollte auch eine schnellere Auswertung der eingesetzten Funktionen zur Folge haben.
    c) Egal wieviele DropDowns wirklich benötigt werden - auch wenn unterhalb vom Bezirk-DropDown noch weitere dazukommen - es werden nur diese 2 benutzerdefinierte Funktionen (nämlich "TabID" und "TabListe") in VBA benötigt und nicht wie beim vorherigen System, wo für jede DropDown-Ebene eine neue, zusätzliche Funktion zu programmieren ist.

    Für die restlichen Details habe ich Kommentar ins Arbeitsblatt eingefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
    Exl121150, 1. Mai 2015
    #4
  5. cinderom Neuer User
    Moin,

    ich bin ebenfalls auf den obigen Link aufmerksam geworden und habe mich daran versucht, eine 3-er Kette hinzubekommen:
    Mein Abhängigkeits-Szenario ist, dass es x Systeme gibt, die jeweils eine Anzahl y Webservices haben und jeder Webservice z Operationen haben kann.

    Den volatilen Weg (Bsp. schatzi) ließ ich außen vor, sondern versuchte mich am Index-Vergleich-Weg (Bsp. silex1).
    K, meine Tabelle bleibt vllt. klein genug und - weder die eine noch die andere Funktion kannte ich vorher, VBA bisher kein Kontakt.

    Mein Ziel ist,
    - Übersicht der Webservices eines jeden Systems
    - Übersicht der Operationen eines jeden Webservices
    - Übersicht, welcher User welche Operation von welchem System nutzt (SSnV = SchnittstellenVertrag) [optisch in Blatt "alles"]
    => d.h., für die Listenpflege jeweils eine eigene zentrale Stelle, die ich erweitern kann.

    Dazu möchte ich im DD 1 das System, davon abhängig im DD 2 den Webservice und im DD 3 letztlich die Operation auswählen.
    In der Endstufe kommen noch DDs für die Systeme und Ansprechpartner etc. dazu, das sind Werte aus anderen "Quelltabellen" ähnlicher Struktur.

    Was ich im angehängten Beispiel nun schaffte:
    - Übersicht der Webservices eines jeden Systems (4 Systeme)
    - Übersicht der Operationen eines jeden Webservices (variabel # WS & # Ops)
    ... also nur eine 2er-Kette
    ... mit dem Effekt, dass die SSnV-Übersicht nur jeweils pro System funktioniert
    ... d.h., dass bereits die WS-Auswahl in der SSnV nur pro System geht, entsprechend die OP-Auswahl pro System ist.

    Soweit ich VBA-Excel von Exl121150 verstehe, wollte ich zur Pflege genau so eine Matrix wie TabDD_Daten auf Tabelle1 vermeiden.
    Denn die Eingabe in dieser Tabelle wird weder im Dropdown sortiert noch ist es meine Annahme von Übersichtlich ;-)
    (ja, bei mir muss ich auch aufwändig umsortieren, dass es im DD passt)

    Bei meinem Ansatz stelle ich die Frage, ob ich die Optik vom Blatt "alles" auch mit Index, Vergleich & Co. hinbekäme. Ich dachte, wenn ich die Dropdown-Formel immer tiefer schachtele, müsste es gehen. Kam da noch nicht weit.

    Beim VBA-Ansatz muss ich mich erst noch in VBA reinfinden, um Fragen zu stellen :)

    Viele Grüße,
    cinderom
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  6. cinderom Neuer User
    Da ich hier meine Rückfrage ausführlich reingestellt habe, mache ich mal hier weiter.
    Habe für mich eine Lösung gefunden, datentechnisch mag sie noch Redundanzen haben.
    D.h., pro DD reicht eine Matrix und ich brauche die DD nur auf einem Blatt, zumal die Verwendung von DDs meist damit einher geht, dass keine automatische Erneuerung stattfindet.

    Den im anderen Thread http://www.office-hilfe.com/... geäußerten Ansatz, die DD-Länge individueller zu bestimmen, habe ich noch nicht ausprobiert oder integriert.
     
    cinderom, 8. Oktober 2015
    #6
Thema:

Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs? - Similar Threads - voneinander abhängige Drop

  2. voneinander abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    voneinander abhängige Kombinationsfelder: Hallo Ich habe ein Problem und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin noch nicht lange mit Access vertraut und habe bisher nur mit den Assistenten gearbeitet. VBA gegenüber bin ich...
  3. Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte: Hallo, ich hab ein Problem mit 2 voneinander abhängigen Dropdownauswahllisten. In der Zelle in der die Endauswahl (Typenwahl)getroffen werden soll habe ich folgende Formel:...
  4. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  5. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche": Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug...
  6. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  7. Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !: Hallo zusammen, also tut mir leid, falls es das Thema shcon einmal gab, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll. Ich bin ein absoluter Laie in Excel und brauche Hilfe für folgendes...
  8. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden