Office: (Office 2007) Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

Helfe beim Thema Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einer "Wenn-Dann-Formel". Es geht um die Tabelle im Anhang. Spalte E. Mein "Wunsch" wäre es, wenn meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeWindsi, 24. November 2019.

  1. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen


    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei einer "Wenn-Dann-Formel".

    Es geht um die Tabelle im Anhang. Spalte E. Mein "Wunsch" wäre es, wenn meine Kollegen bei jeden einzelnen Testschritt entweder "OK", "NOK" oder "Klärung" reinschreiben würden. Je nachdem in dem Testschritt steht, soll unten in der Zell E20 "OK", "NOK" oder "Klärung" stehen. Ich habe es bis dato nur geschafft, das Zelle E10 berücksichtigt wird. Wenn ich in die Formel E10E:19 bekomme ich einen "Wert"-Fehler angezeigt.
    Toll wäre es, das wenn sobald einmal "NOK" im Testschritt steht in der Zelle E20 (egal was sonst noch oben eingegeben wird) "NOK" steht.

    Meine bisherige Formel lautet wie folgt:
    =WENN(E10="OK";"OK";WENN(E10="NOK";"NOK";WENN(E10="Klärung";"Klärung";WENN(E10="";"Offen"))))

    Vielen Dank im Vorauf für Eure Hilfe.

    VG
    DeWindsi

    :)
     
    DeWindsi, 24. November 2019
    #1
  2. Da ist kein Anhang. Aber wie soll dein Anliegen funktionieren? Wenn in E10 "OK" steht, in E11 aber "NOK" und in E12 "Kontrolle", was sollte dann in E20 stehen?

    EDIT: Hab wohl schlecht gelesen. Wenn in E10:E19 auch nur ein einziges mal "NOK" steht, soll in E20 auch "NOK" stehen?
    Dann reicht
    Code:
     
    MisterBurns, 26. November 2019
    #2
  3. E20: =INDEX({"OK"."NOK"."KLÄRUNG"."OFFEN"};MAX(INDEX((E10:E19={"OK"."NOK"."KLÄRUNG".""})*{1.2.3.4};))) getestet in 365.


    Kürzer mit Hilfszellen-Vorbesetzung:

    E20: =INDEX($X$2:$AA$2;MAX(INDEX((E10:E19=$X$1:$AA$1)*{1.2.3.4};)))

    mit X1:AA2:
    OK NOK KLÄRUNG [leer]
    OK NOK KLÄRUNG OFFEN



    ... oder gar mit "gekürztem Hilfszellenbereich" (nicht sonderlich zu empfehlen!):

    E20: =INDEX($X$1:$AB$1;MAX(INDEX((E10:E19=$X$1:$AA$1)*{1.2.3.5};))) mit X1:AB1: OK NOK KLÄRUNG [leer] OFFEN
     
  4. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

    Hallo Berni,

    vielen lieben Dank. Funktioniert einwandfrei. Ich habe versucht, das Wort Kontrolle noch rein zu bekommen. Hast Du hierfür noch eine Lösung? *grins

    VG
    DeWindsi
     
    DeWindsi, 26. November 2019
    #4
  5. Hallo Lupo1,

    viele Dank. Leider bin ich nicht der Excel-Crag der ich gerne wäre.

    Ich habe Deine Formel eingefügt, aber leider ohne Reaktion.

    Muss ich die Zelle davor formatieren oder (habe ich mal gelesen) nicht mit Enter abschließen?

    VG
    DeWindsi
     
    DeWindsi, 26. November 2019
    #5
  6. Der fehlende Anhang.
     
    DeWindsi, 26. November 2019
    #6
  7. Das Wort "Kontrolle" hat Berni anscheinend mit "Klärung" verwechselt.

    Ich habe meine (erste) Formel (das, was blau geschrieben ist) in Deinem E20 eingefügt. Löpt! ("OFFEN")

    Du solltest vielleicht mal mehrere Szenarien mit Wunschergebnissen händisch auflisten, also wie:

    OK
    OK
    OK
    OK
    OK

    OK
    OK
    OK
    OK
    OFFEN


    oder

    OK
    OK
    NOK
    OK
    OK
    KLÄRUNG
    OK
    OK
    OK
    OK
    KLÄRUNG
     
  8. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

    Wenn ich Deine Formel eingeben, erscheint immer OFFEN. Wenn ich aber alle Felder mit okay belege erscheint entweder OK oder NOK. Aber sobald ein Feld leer ist, steht als Ergebnis OFFEN.

    Das war mein Fehler. Es soll Klärung heißen. Upss :-)

    Es geht darum einen Prozess zu testen. Dieser hat mehrere Schritte um zum Ziel zu kommen.

    Da gibt es x Varianten. Wenn alles Okay ist, soll das Endergebnis auch Okay sein. Aber sobald ein einziges Mal NOK kommt, muss das Endergebnis auch NOK sein. Das mit dem Wort Klärung ist nicht wichtig. Wäre nur das Sahnehäubchen.

    Danke nochmal für Eure Hilfe.
     
    DeWindsi, 26. November 2019
    #8
  9. X1:AB2:
    - OK NOK KLÄRUNG [leer]
    NOSTEP OK NOK KLÄRUNG OFFEN
     
  10. Es ist für mich nachwievor unklar, was passieren soll, wenn sowohl "NOK" als auch "Klärung" (oder welches Wort auch immer) in der Liste stehen.
     
    MisterBurns, 26. November 2019
    #10
  11. Hallo Berni,

    Also. Ich habe mir das so gedacht.

    OK:
    Wenn alle Testschritte okay sind, dann ist das komplette Testergebnis OK

    NOK:
    Sobald ein oder mehrere Testschritt(e) NOK, dann ist das komplette Testergebnis NOK

    Klärung:
    Wenn es bei einem Testschritt Klärungsbedarf besteht, wäre es super, wenn das komplette Testergebnis auf Klärung steht. Egal, ob ein anderer Testschritt auf OK oder NOK ist.

    Wenn alle Testschritte leer sind, soll als komplettes Testergebnis OFFEN stehen.

    Sorry, wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe. Ist mein erster Thread überhaupt.

    Ich habe aber das Gefühl, das es so nicht gehen wird. Deswegen würde mir langen, wenn alle OK sind dann Ergebnis OK und sobald einmal NOK oder Klärung steht, dann NOK.
     
  12. Und was, wenn weniger als alle offen sind? Dann haben die anderen Regeln Vorrang?

    Und was, wenn 7 von 9 Testschritten OK sind, die restlichen beiden nicht gefüllt (=offen)? Dann tritt keine der Regeln in Kraft.

    Damit die Formel das tun kann, was erwartet wird, müssen die Erwartungen vorher lückenlos formuliert sein.
     
  13. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass dir das so ausreicht:
    Code:
     
    MisterBurns, 27. November 2019
    #13
  14. Code:
    dass das nicht das gleiche ist *wink.gif*
     
  15. Ich hab da so eine Ahnung *Smilie
     
    MisterBurns, 27. November 2019
    #15
Thema:

Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen - Similar Threads - Formeln Zeillen bezogen

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  4. Zwei Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  5. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  6. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  7. ToDo Liste mit Kalender 2.0

    in Microsoft Excel Hilfe
    ToDo Liste mit Kalender 2.0: Hallo zusammen, ich habe hier eine ToDo Liste mit einem auf Kalenderwochen aufgeteiltem Kalender. Ich muss hier eine Änderung vornehmen, komme aber mit den bedingten Formatierungen nicht...
  8. Werte statt Formeln vor Emailversand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte statt Formeln vor Emailversand: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches Tabellenblätter versendet wenn eine Mailadressen in Zelle A1 steht. Dabei wird das Tabellenblatt kopiert und zwischengespeichert. Nun muss ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden