Office: (Office 2016) Mehrere Werte einer Zelle zusammenrechnen

Helfe beim Thema Mehrere Werte einer Zelle zusammenrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin noch recht neu im Umgang mit Excel und hoffe hier einiges Neues zu lernen. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Excel zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zappen92, 11. April 2017.

  1. zappen92 Neuer User

    Mehrere Werte einer Zelle zusammenrechnen


    Hallo,

    ich bin noch recht neu im Umgang mit Excel und hoffe hier einiges Neues zu lernen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte Excel zur Trainingsplanung im Fitnessbereich nutzen. Dafür habe in einer Zelle mehrere "Bausteine" z.B. "5x6,6,6" (5=Gewicht ; 6 Wiederholungen in 3 Sätzen).

    Wie kann ich mir mit Excel jetzt aus diesen Bausteinen in einer Zelle das Gesamtgewicht, also =5x6+5x6+5x6 = 90 kg, errechnen lassen.

    Ich müsste in der Formel unterbringen können, dass als erster Wert das Gewicht steht, dann nach dem "x" der 1. Satz und die einzelnen Sätze durch "," getrennt werden.

    Wie könnte ich das am schlausten machen?

    Beste Grüße
     
    zappen92, 11. April 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    am einfachsten ist es, wenn du das alles in einzelne Zellen schreibst. Für Auswertungen/Berechnungen macht das viel mehr Sinn.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. April 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B1: {=SUMME(
    WENNFEHLER(--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"x";WIEDERHOLEN(" ";99));1;98));0)*
    WENNFEHLER(--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1;"x";WIEDERHOLEN(" ";99));",";WIEDERHOLEN(" ";99));(ZEILE($1:$99))*99+1;98));0))
    }

    oder auch kürzer

    B1: {=SUMME(LINKS(A7;SUCHEN("x";A7)-1)*WENNFEHLER(--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(TEIL(A7;SUCHEN("x";A7)+1;99);",";WIEDERHOLEN(" ";99));(ZEILE($1:$99)-1)*99+1;98));0))}

    unter Beachtung von Nr. 5

    Von mir erstmals hier formuliert.