Office: (Office 2013) Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen

Helfe beim Thema Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich benötige eine Suche nach Datum und Nummer gleichzeitig und es müssen alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 16. Dezember 2019.

  1. Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich benötige eine Suche nach Datum und Nummer gleichzeitig und es müssen alle Werte (nicht nur der erste wie mit SVERWEIS) ausgegeben werden.

    Siehe Bild im Anhang!

    Beispiel: Suche nach 15.01. mit Nummer 2
    Ergebnis: 13, 14, 11


    Kann mit jemand weiterhelfen? Viele Lieben Dank!

    Grüße
    Chris


    Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen Excel Beispiel.JPG
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Chris,

    für's Erste erstmal folgende Formel:
    =SVERWEIS(A15;WENN(B1:B9=B15;A1:C9;"");3;0)
    wobei in meiner Testdatei in A15 und B15 die Suchkriterien stehen. Die Formel ist eine Matrixformel und nicht mit Enter sondern Strg+Umschalt+Enter abzuschließen.

    Ich würde jetzt über mehrere WENN's die einzelnen Spalten abfragen und per VERKETTEN zusammensetzen. Ist dann natürlich ein eher unhandliches Formelmonster.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Dezember 2019
    #2
  3. Hallo Lutz,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider gibt die SVERWEIS-Funktion nur immer den ersten gefundenen Wert aus. Ich benötige jedoch ALLE Werte auf die die Kriterien zutreffen. Im Endeffekt müssen dann noch alle Werte (mit den passenden Kriterien) zusammen gerechnet werden.

    Oder habe ich bei Deinem Vorschlag etwas übersehen?

    Grüße
    Chris
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen

    Hallo Chris,

    stimmt... SVERWEIS nimmt nur den ersten auftretenden Wert.

    Aber wenn Du die Summe brauchst nimm doch SUMMEWENNS:
    =SUMMEWENNS(D1:D9;A1:A9;A15;B1:B9;B15)+SUMMEWENNS(E1:E9;A1:A9;A15;B1:B9;B15)+SUMMEWENNS(C1:C9;A1:A9;A15;B1:B9;B15)

    Die Kriterien stehen in A15 und B15, die ausgewerteten Spalten sind C, D und E.

    Leider kann SUMMEWENNS keinen mehrspaltigen Bereich auswerten.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Dezember 2019
    #4
  5. JAAAA!!!!
    Vielen Dank, Lutz! Und sogar noch mit ner einfachen Formel!!!! Da hast Du mir grad nen großen Gefallen getan und wahrscheinlich Tage an Arbeit gespart.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Chris,

    kein Problem.
    Noch eine kleine Bitte für das nächste Mal. Bitte keine Bilder sondern eine Datei posten, dann haben alle die gleiche Grundlage und müssen keine Dateien nachbauen.
    Und natürlich bis zum Ende erklären, was Du brauchst. Von der Summe war im ersten Post keine Rede, da sah es eher nach Zeichenfolge aus.

    Am Besten wäre eine Datei mit Daten UND wie Dein Ziel aussehen soll.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Dezember 2019
    #6
Thema:

Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Werte mit Bedingungen aus Tabelle lesen - Similar Threads - Werte Bedingungen Tabelle

  2. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  3. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  4. Wert einer Zelle ausgeben mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle ausgeben mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich habe jetzt so viele Formeln mit wenn/index/vergleich/sverweis ausprobiert, aber ich komme leider nicht zur Lösung. Ich habe eine Ausgangstabelle A1:E20 (siehe Bild in der...
  5. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  6. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  7. Nur Werte übernehmen die Bedingung erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Werte übernehmen die Bedingung erfüllen: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Unterstützung zur Herangehensweise. Ich habe eine Quelldatei mit 2.000 Zeilen. Aus dieser Quelldatei möchte ich aber nur die Werte haben die zwei meiner...
  8. Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Tips - vielleicht kann mir jemand helfen. Es soll aus einer Datenmenge (über mehrere Spalten und Zeilen) der Wert ausgegeben werden, der senkrecht...

Users found this page by searching for:

  1. wert suchen mit mehrere bedingungen excel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden