Office: Mehrere xls zusammenkopieren

Helfe beim Thema Mehrere xls zusammenkopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung. In der Suche hier und in der Online-Hilfe von Excel bin ich leider nicht fündig geworden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 4. September 2014.

  1. skipper Erfahrener User

    Mehrere xls zusammenkopieren


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Fragestellung. In der Suche hier und in der Online-Hilfe von Excel bin ich leider nicht fündig geworden. Möglicherweise hilft hier auch nur eine VBA-Erweiterung/-Makro.

    Ich habe mehrere gleich strukturierte und formatierte xls-Dateien (mit Überschriften, ca. 25 Spalten und verschieden viele Zeilen (max. 30), ein Tabellenblatt). Alle sind im gleichen Ordner abgelegt.
    Nun möchte ich ein "Sammel-xls" erstellen, das bei jedem Aufruf/Öffnen alle einzelnen xls-Dateien in dem Ordner jeweils als separates Tabellenblatt zusammenführt. Das draf ruhig ein paar Minuten dauern, da das nur alle paar Tage aufgrerufen wird.
    Die Darstellung soll dem des Ausgangs-xls entsprechen. Es werden rd. 60-70 einzelne Dateien sein.
    Ich habe schon via "Hyperlink" und "einfügen von Objekt aus Datei" herumprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
    VBA kann ich leider nicht.

    Da das Sammel-xls beim Öffnen die Tabellenblätter wieder neu erzeugen soll, kann dies auch als Import-Lösung realisiert werden.

    Hat jemand einen Tipp, um das aus Excel heraus zu lösen bzw. hat jemand eine VBA-Lösung für das Problem ?

    Viele Dank,

    Skipper
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mit diesem Makro:

    Code:
    Sub ArbeitsmappenZusammen()
        Dim strVerzeichnis As String
        Dim strTyp As String
        Dim strDateiname As String
        strTyp = "*.xl*"
        Application.ScreenUpdating = False
        strVerzeichnis = "D:\Eigene Dokumente\Excel"
        If Right(strVerzeichnis, 1) <> "\" Then strVerzeichnis = strVerzeichnis & "\"
        strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
        Application.ScreenUpdating = False
        With ThisWorkbook
            Do While strDateiname <> ""
                Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname
                Workbooks(strDateiname).Worksheets(1).Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
                Workbooks(strDateiname).Close False
                strDateiname = Dir
            Loop
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. skipper Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Du bist spitze :-)
    Das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Wenn man jetzt das Verzeichnis noch über einen Dialog auswählen könnte, wäre es perfekt.
    Muss aber nicht sein.
    Danke Dir auf jeden Fall für die schöne und rasche Hilfe.

    GRuss
    Skipper
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere xls zusammenkopieren

    Hi Skipper,

    das sollte so gehen:

    Code:
    Sub ArbeitsmappenZusammen()
        Dim strVerzeichnis As String
        Dim strTyp As String
        Dim strDateiname As String
        strTyp = "*.xl*"
        Application.ScreenUpdating = False
        strVerzeichnis = GetFolder
        If strVerzeichnis <> "" Then
          If Right(strVerzeichnis, 1) <> "\" Then strVerzeichnis = strVerzeichnis & "\"
          strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
          Application.ScreenUpdating = False
          With ThisWorkbook
              Do While strDateiname <> ""
                  Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname
                  Workbooks(strDateiname).Worksheets(1).Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
                  Workbooks(strDateiname).Close False
                  strDateiname = Dir
              Loop
          End With
          Application.ScreenUpdating = True
       End If
    End Sub
    
    Function GetFolder() As String
        With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
            .AllowMultiSelect = False
            .InitialFileName = "D:\"
            .ButtonName = "OK"
            .Title = "Ordnerauswahl"
            .Show
            If .SelectedItems.Count = 0 Then
                GetFolder = ""
            Else
                GetFolder = .SelectedItems(1)
            End If
        End With
    End Function

    Bis später,
    Karin
     
  5. skipper Erfahrener User
    Hallo Karin,

    funktioniert spitzenmäßig.
    Nochmals DANKE

    Gruss
    Skipper
     
Thema:

Mehrere xls zusammenkopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere xls zusammenkopieren - Similar Threads - xls zusammenkopieren

  2. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team): Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter. Ziel ist eine...
  3. XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern: Mahlzeit Also ich habe als Linux-Nutzer eine Tabelle mit mehreren Auswertungen zu Normalverteilungen gemacht und als *.xls (Excel 97-2003) gespeichert. Dämlicherweise. Jetzt am Windows-Rechner mit...
  4. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  5. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  6. Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion: Ist es korrekt dass ich nur eine PowerPoint Datei im Konferenzmodus verwenden kann und kein xls oder pdf….? 3ef555be-533e-4bd4-9fc9-f440e89f43a1
  7. HTML Text in xls aufspalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Text in xls aufspalten: Hallo Zusammen Wie kann ich folgenden Excel-Daten so aufspalten, dass der Name, Vorname, Strasse, Nr, PLZ, Ort nach Spalte getrennt sind? Ich habe es geschafft, dass in jeweils eine Excel-Zelle...
  8. aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten: Hallo, ich hoff das mir jemand helfen kann... mein problemm: habe ca. 1200 xls dateien wo ich die adressdaten auslesen und in einer neuen datei (tabellenblatt) eintragen muss. die auszulesenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden