Office: (Office 2010) Mehrfache Werte verhindern

Helfe beim Thema Mehrfache Werte verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe zu 4 Hauptformularen praktischerweise 1 gemeinsames Unterformular. In diesem Unterformular wähle ich Artikel aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von acc_alex, 16. Oktober 2014.

  1. Mehrfache Werte verhindern


    Hallo Leute,

    ich habe zu 4 Hauptformularen praktischerweise 1 gemeinsames Unterformular. In diesem Unterformular wähle ich Artikel aus dem Artikelstamm aus. Dabei soll pro Hauptformular ein Artikel nur einmal ausgewählt werden können.
    Für folgende Situationen siehe beigefügtes Bild:
    Situation 1: Artikeltamm-Artikelauswahl 1:1-Beziehung. Folge: Artikel kann insgesamt (in allen 4 Hauptformularen) nur einmal ausgewählt werden. Das wäre nicht geeignet.
    Situation 2: Artikeltamm-Artikelauswahl 1:n-Beziehung. Folge: Artikel kann in allen einzelnen Hauptformularen mehrfach ausgewählt werden. Das wäre auch nicht okay.

    Jedoch müsste es mit Situation 2 gehen, aber mit einer zusätzlichen Einschränkung, die gewährleistet, dass pro Hauptformular ein Artikel nur einmal ausgewählt werden kann.

    Hat jemand eine Idee?

    :)
     
    acc_alex, 16. Oktober 2014
    #1
  2. Arne Dieckmann, 18. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo Arne,

    hier geht es aber nicht um mehrere Felder, die einen zusammengesetzten Index bilden sollen.
    Siehe beigefügtes Bild.
     
    acc_alex, 18. Oktober 2014
    #3
  4. Mehrfache Werte verhindern

    Dann beschreibe das bitte anders, oder hänge das Bild richtig an.
     
    Arne Dieckmann, 18. Oktober 2014
    #4
  5. Hallo Arne,
    lässt sich der Anhang nicht öffnen? Ich wollte es ursprünglich direkt in die Nachricht setzen, also so, dass man es beim Lesen direkt ansehen kann. Dazu habe ich auf "Grafik" (Bild mit Landschaftssymbol) geklickt. Aber ich werde dabei nach der URL der Grafik gefragt.
     
    acc_alex, 19. Oktober 2014
    #5
  6. Ich habe nicht geblickt, dass die Zip-Datei aus dem ersten Beitrag keine Beispielanwendung, sondern eine gezippte JPG-Datei (PNG ist übrigens bei Screenshots sinnvoller) enthält. Bilder erwarte ich hier immer direkt als Datei, nicht im ZIP.

    Also: ich wiederhole mich. Entweder beschreibst du es anders, oder du lässt dir es doch noch einmal durch den Kopf gehen, ob nicht doch mehrere, zusammengesetzte (eindeutige) Indizes über ArtAusw_ArtStIDRef und den jeweiligen entsprechenden anderen, zweiten Schlüssel das ist, was du brauchst. Ich erwarte wenigstens, dass du das mal ausprobierst und dann schilderst, was daran nicht passt.
     
    Arne Dieckmann, 19. Oktober 2014
    #6
  7. Hallo
    möglich das etwas
    in meiner Doc s. Fußzeile unten rechts
    auf Seite 73 Abfrage ohne Doppelte Datensätze
    Seite 74/75
    Seite 136 Doppelte Datensätze verhindern
    für Dich ist

    doch ich möchte da mich nicht in die Diskussion mit Arne ein mischen *wink.gif*

    eine genaue Beschreibung des Problems ist immer sehr wichtig
    und leider sieht man zu oft ungenaue !
    was dann das Antworten sehr erschwert
    und zu Missverständnis führt *frown.gif*
     
    Lanz Rudolf, 19. Oktober 2014
    #7
  8. Mehrfache Werte verhindern

    Hallo,

    ich werde versuchen, mein Problem ausführlicher, also Schritt für Schritt zu beschreiben.

    Ich öffne das HFO frm_Stuecklisten (also eins der 4 HFO´s) und wähle im UFO frm_Artikelauswahl den Artikel A aus.
    Einen Monat und etliche Datensätze später bin ich im selben HFO und möchte den Artikel A irrtümlicherweise wieder neu aufnehmen, habe aber vergessen, bzw. nicht überprüft, ob dieser bereits drin ist. Jetzt soll eben eine Neuanlage verhindert werden, da der Artikel A bereits in frm_Stuecklisten aufgenommen wurde. Es soll also nicht möglich sein, im HFO frm_Stuecklisten diesen Artikel A nochmals aufzunehmen.
     
    acc_alex, 19. Oktober 2014
    #8
  9. Wie die Formulare heißen, ist eigentlich egal. Sie tragen die Daten ja in den Tabellen ein. Wenn du nun in einer Tabelle auf Feld F1 und F2 einen zusammengesetzten, eindeutigen Index anlegst, kannst du:

    F1;F2
    1;A
    1;B
    1;C
    2;A
    2;B

    erfassen. Sobald aber noch einmal z.B. 1;B oder 2;A eingetragen wird, klingelt es.

    Nachtrag: F1 (mit den Werten 1 und 2) könnte man jetzt auf die ID aus dem Hauptformular übertragen (die ans UFo übergeben wird), F2 (A,B,C) entspricht dem Artikel im UFo.
     
    Arne Dieckmann, 19. Oktober 2014
    #9
  10. Hallo Arne,

    okay. Ich ich kannte bis gestern diesen Begriff "zusammengesetzter Index" gar nicht. Ich muss mich da erstmal rantasten.

    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    Zuerst habe ich wieder zwischen den Tabellen tbl_Artikelauswahl und tbl_Artikelstamm eine 1:1-Beziehung (also Situation 1) hergestellt. In der Tabelle tbl_Artikelauswahl habe ich auf Indizes (Blitz) geklickt. Unter der Spalte Indexname habe ich mal "Versuch" reingeschrieben, unter der Spalte Feldname habe ich die 4 IDRef´s der 4 Tabellen tbl_Anlagespiegel, tbl_Bestandsbewegungen, tbl_Kalkulation und tbl_Stuecklisten ausgewählt und unter Eindeutig ein Ja eingegeben.

    Dann habe ich den Versuch unternommen und in tbl_Stuecklisten einen Artikel ausgewählt. Doch in der Tabelle tbl_Kalkulation konnte ich den selben Artikel nicht mehr auswählen.
    Es kam die Meldung: Die von Ihnen gewünschten Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, der Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde.

    Siehe auch beigefügtes Bild. Hinweis: Dieses konnte ich übrigens nicht einfach so hochladen, da es mit 117,9 KB zu groß war, da die maximale Dateigröße bei 97,7 KB liegt. Deshalb habe ich das Bild wieder gezippt.
     
    acc_alex, 19. Oktober 2014
    #10
  11. So wie ich dich bisher verstanden habe, brauchst du 4 zusammengesetzte, eindeutige Indizes, die jeweils so zusammengesetzt werden müssen:

    ArtAusw_ArtStIDRef
    ID aus tbl_Anlagespiegel

    ArtAusw_ArtStIDRef
    ID aus tbl_Bestandsbewegungen

    ArtAusw_ArtStIDRef
    ID aus tbl_Kalkulation

    ArtAusw_ArtStIDRef
    ID aus tbl_Stuecklisten


    das meinte ich mit folgendem Zitat:
     
    Arne Dieckmann, 19. Oktober 2014
    #11
  12. Hallo Arne,

    ach so hast Du das gemeint.
    Habe es jetzt entsprechend umgebaut, siehe Bild.
    Doch leider kommt immer noch o.g. Fehlermeldung.
     
    acc_alex, 19. Oktober 2014
    #12
  13. Mehrfache Werte verhindern

    Du setzt als erstes Feld anscheinend ein anderes ein, als ich vorgeschlagen habe (vielleicht hatte ich das auch aus dem ersten Beitrag in falscher Erinnerung). Ein anderer Kollege mag sich hier weiter beschäftigen.
     
    Arne Dieckmann, 20. Oktober 2014
    #13
  14. Hallo Arne,

    Bitte entschuldige, das war ein Versehen.

    Die jeweils 1. Zeile habe ich ersetzt durch: ArtAusw_ArtSt_IDRef

    Die 4 einzelnen zusammengesetzten Indizes sehen jetzt so aus (Spalte: Feldname):

    ArtAusw_ArtSt_IDRef
    ArtAusw_AnlSp_IDRef

    ArtAusw_ArtSt_IDRef
    ArtAusw_BestBew_IDRef

    ArtAusw_ArtSt_IDRef
    ArtAusw_Kalk_IDRef

    ArtAusw_ArtSt_IDRef
    ArtAusw_Stueckl_IDRef

    Unter Indexeigenschaften ist in der jeweils 1. Zeile Eindeutig auf Ja gestellt.
    Primärschlüssel und Nullwerte ignorieren sind jeweils auf Nein.

    In der jeweils 2. Zeile steht unter Indexeigenschaften nichts zur Auswahl.

    Die Tabellen tbl_Artikelauswahl und tbl_Artikelstamm sind nach wie vor in einer 1:1-Beziehung.

    Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung, was ich noch übersehen haben könnte.
     
    acc_alex, 20. Oktober 2014
    #14
  15. Ich denke, dass du die Beziehung wieder auf 1:n stellen solltest.
     
    Arne Dieckmann, 21. Oktober 2014
    #15
Thema:

Mehrfache Werte verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Werte verhindern - Similar Threads - Mehrfache Werte verhindern

  2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  4. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  5. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  6. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen: Hallo Forum Ich habe eine Tabelle mit ca. 90'000 Zeilen. In der Spalte N sind Werte (Zahlen), welche in verschiedenen Zeilen der Spalte N mehrmals vorkommen können. Nun möchte ich in der Spalte W...
  7. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl"): Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte aus einer Excel Tabelle eine 2. Tabelle generieren in der je nach Spalte "Anzahl" die gleichen Zeilen mehrfach angeführt sind. -> siehe...
  8. Werte mehrfach selektieren und in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mehrfach selektieren und in Zelle schreiben: Hallo Forumsmitglieder, ich komme seit Tagen nicht weiter und hoffe so ein wenig Hilfe zu bekommen. Und zwar ich möchte in einer Abfrage eine Mehrfachzuweisung realisieren. Dazu habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden