Office: Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben

Helfe beim Thema Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten. Zugegeben fiel es mir nicht leicht den richtigen Titel für meine Aufgaben/Problemzu finden. Hoffe dennoch auf eure... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Appletiser, 22. Mai 2012.

  1. Appletiser Neuer User

    Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben


    Hallo Excel-Experten.


    Zugegeben fiel es mir nicht leicht den richtigen Titel für meine Aufgaben/Problemzu finden.
    Hoffe dennoch auf eure Aufmerksamkeit bzw. natürlich auch auf eure Hilfe.

    Folgende Situation.
    Ich habe eine Tabelle mit 50 Zeilen und auch 50 Spalten.
    Sowohl die Zeilen als auch die Spalten sind jeweils von 1 bis 50 durchnummeriert.

    Nun geht es darum, dass man z.B. sagt, dass Zeile Nr. 12 in Verbindung mit Spalte 10, 34 und auch 40 steht.
    In die jeweiligen Zellen, wo sich die Zeile mit den drei Spalten kreuz setze ich per Pulldownmenü (Liste) auf ein "+" Zeichen.
    Alle anderen Zellen sind erstmal leer.

    [TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
    <tbody>[TR]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"]10[/TD]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"]34[/TD]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"]40[/TD]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]10[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]12[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"]+[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"]+[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"]+[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]34[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]40[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]…[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Was ich jetzt erreichen möchte ist, dass dort wo die Zellen ein "+" enthalten, die jewieligen Spaltewerte (10, 34, 40) erfasst und in eine Zelle zurück gegeben werden. Wenn irgendwie geht bitte ohne VBA Skript.

    Leider komme ich mit meinen Excel-Kenntnissen an der Stelle nicht mehr weiter.
    Einen ersten Ansatz hatte ich mit einer Pivottabelle versucht, aber damit bin ich nicht weiter gekommen.

    Noch zum praktischen Hintergrund.
    Die Nummern (waage- wie senkrecht) stehen stellvertretend für ein Angebot. Bestimmte Angebotsnrn. (Zeilennrn.) sollen aber nur in Verbindung mit gewählten weiteren Angeboten (Spaltennrn.) wahrgenommen werden.

    Das hier gewählte Beispiel wäre als Satz ausgedrückt: "Angebot 12 kann nur in Verbindung mit den Angeboten 10, 34 und 40 genommen werden."


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Unterstützung und hoffe ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.



    Viele Grüße,
    Appletiser.
     
    Appletiser, 22. Mai 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Reicht es dir so?

    ABCDEFGHIJKLMNOPQ
    1 123456789
    2 + + + 358
    ZelleFormel
    M2{=WENN(SPALTE(A1)>ZÄHLENWENN($B2:$J2;"+");"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$J2="+";SPALTE($B:$J));SPALTE(A1))))}
    N2{=WENN(SPALTE(B1)>ZÄHLENWENN($B2:$J2;"+");"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$J2="+";SPALTE($B:$J));SPALTE(B1))))}
    O2{=WENN(SPALTE(C1)>ZÄHLENWENN($B2:$J2;"+");"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$J2="+";SPALTE($B:$J));SPALTE(C1))))}
    P2{=WENN(SPALTE(D1)>ZÄHLENWENN($B2:$J2;"+");"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$J2="+";SPALTE($B:$J));SPALTE(D1))))}
    Q2{=WENN(SPALTE(E1)>ZÄHLENWENN($B2:$J2;"+");"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($B2:$J2="+";SPALTE($B:$J));SPALTE(E1))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Mai 2012
    #2
  3. Appletiser Neuer User
    Hallo 'Schatzi'.

    Danke zunächst für Deine rasche Antwort. Auf diesen Aufbau wäre ich so jedenfalls keineswegs gekommen.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, muss ich für jede Spalte quasi eine separate Spalte für die jeweilige Abfrageformel vorsehen?
    Und das gilt zudem auch für jede Zeile der Matrix – es entsteht also quasi eine gleich große Matrix an Formelzellen, richtig?

    Bei einer einer 40er Matrix also zusammen 1600 Formeln – wow.


    Was mir jetzt noch helfen würde wäre, wie man die Ergebnisse, die jetzt ja in den jeweiligen Spalten einzeln aufgeführt werden in eine Zelle zusammen bringt.
    In dem Lösungsbeispiel stehen jetzt ja die Ergebnisse "3", "5", "8" in eigenen Zellen, Ziel wäre alle in eine Zelle zu bekommen:"3, 5, 8".

    Bei einer 10er Matrix könnte man das ganze evtl. noch händisch lösen (&) aber bei einer 50er oder sogar 200er Matrix wird es dann doch eh mühsam.
    Gibt es da evtl. auch noch eine elegante Lösung?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Appletiser.
     
    Appletiser, 23. Mai 2012
    #3
Thema:

Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben - Similar Threads - Mehrfache Zuordnung Matrix

  2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Mehrfach teilnehmer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  6. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  7. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  8. Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach: Liebe MS Office Freunde, mein frisch unter W10 installiertes Outlook 2016 (Version 2201 Build 16.0.14827.20180) 32 Bit aus dem "Microsoft Office Professional Plus 2016" Paket empfängt bei POP3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden