Office: (Office 2013) mehrfachverschachtelte Wenn Funktion

Helfe beim Thema mehrfachverschachtelte Wenn Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, bekomm die notwendige Formel nicht hin. Gerne Hilfe,danke siehe Anhang Gruß 367594 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jannils, 3. Mai 2020.

  1. mehrfachverschachtelte Wenn Funktion


    Guten Tag,
    bekomm die notwendige Formel nicht hin.
    Gerne Hilfe,danke
    siehe Anhang
    Gruß

    :)
     
    Jannils, 3. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,

    =SVERWEIS(A2;A1:C5;3;0)
     
    Uwe Küstner, 4. Mai 2020
    #2
  3. Danke, bitte gerne die komplette Formel.
    Das wäre super
     
    Jannils, 4. Mai 2020
    #3
  4. mehrfachverschachtelte Wenn Funktion

    Hola,

    das ist die komplette Formel.
    Scheinbar hast du sie nicht ausprobiert.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,

    Leute ... der hat die Werte doch nicht in der Tabelle stehen ... man, man, man. *Smilie

    =WENN(A2="umbuchen";"verschieben";WENN(A2="relevant";"erledigt";WENN(A2="aktuell";"prüfen";WENN(A2="Risiko";"Maßnahme";""))))

    In Office 365 und 2019 ist das ganz einfach: ERSTERWERT()

    Sabina
     
    Flotter Feger, 4. Mai 2020
    #5
  6. steve1da, 4. Mai 2020
    #6
  7. Liebe 3 Antworter, wie soll der Frager aus Euren Antworten denn schlau werden?

    Die SVERWEIS-Tabelle darf sich nicht mit dem (variablen!) Suchwert überschneiden, da sie dann nicht wie gewünscht funktionieren kann.

    Lösche Spalte B. Verwende danach als Suchwert C1: und als Ergebnis D1:

    D1:=SVERWEIS(C1;A$1:B$5;2;0)
     
    lupo1, 4. Mai 2020
    #7
  8. mehrfachverschachtelte Wenn Funktion

    \@steve1da:
    ich würde eher mal sagen, wenn ich die WENN-Formel hinkriege, dann sollte er es auch schaffen. *tongue.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 4. Mai 2020
    #8
  9. Hallo Sabina,

    wenn er die Werte nicht in einer Tabelle stehen hat (die könnte ja auch woanders sein), dann geht auch ein statischer SVERWEIS():

    =SVERWEIS(A2;{"umbuchen"."verschieben";"relevant"."erledigt";"aktuell"."prüfen";"Risiko"."Maßnahme"};2;0)
     
    Uwe Küstner, 4. Mai 2020
    #9
  10. \@Uwe:
    wieder was gelernt ... SWITCH in Formel ... Danke.
    ++Bewertung ist raus ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 4. Mai 2020
    #10
  11. \@Steve
    Dafür muss sich der TE die erhaltene Hilfe aber auch anschauen und verstehen, um sie bei neuen, leicht geänderten Problemstellungen dann auch anwenden zu können. Die Erfahrung zeigt, dass das leider zu selten gemacht wird.

    @Sabina
    VBA.Switch arbeitet anders. Oder was genau meinst Du? Uwe baut doch einfach nur ein statisches Array als Matrix ein...
     
    EarlFred, 4. Mai 2020
    #11
  12. \@EarlFred:
    wie VBA.Switch genau arbeitet, interessiert mich eigentlich nicht ... das Ergebnis muss stimmen.
    Und da ich noch nie ein "statisches Array" zusammen mit einem SVERWEIS gesehen habe, war das für mich neu ... aber sehr interessant.

    Ich arbeite beruflich so gut wie gar nicht mit Excel und beschäftige mich auch erst seit ein paar Jahren, rein Privat, damit ... somit bin ich immer noch im Lernprozess. *rolleyes.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Mai 2020
    #12
  13. mehrfachverschachtelte Wenn Funktion

    \@Sabina
    interessiert mich auch nicht. Was ich fragen wollte: Das, was Uwe gemacht hat, hat mit VBA.Switch (die einzige, mir in diesem Kontext einfallende Funhktion) nichts gemein. Daher interessierte mich einfach nur, welches Switch du meintest.

    bin ich auch. Deswegen fragte ich freundlich nach. *tongue.gif*
     
    EarlFred, 5. Mai 2020
    #13
  14. \@EarlFred:
    Ich beschäftige mich ja in letzter Zeit recht intensiv mit den neuen Array-Formeln aus Office 365 und da bin ich auf ERSTERWERT() gestoßen.
    Zeit habe ich ja leider genug.
    Die Function entspricht vom Leistungsumfang her, 1 zu 1 VBA.Switch.
    Da ich diese Function sehr nützlich finde, wollte ich sie eigentlich in meinem AddIn nachbilden ... brauche ich aber jetzt nicht mehr, da ich nun die SVERWEIS-Formel mit "statischem Array" gesehen habe und die genau das Ergebnis liefert, das ich erwarte.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Mai 2020
    #14
  15. Hmm, die neuen Funktionen bleiben mir (dank alter Version) erstmal "erspart". Aber irgendwann muss/kann/darf ich mich damit auch mal auseinandersetzen... *wink.gif*

    Ich finde VBA.Switch eine interessante Variante zu verzweigten If-Then-Else-Orgien, die ich bisher immer mit Select Case umgangen habe:
    Code:
    Also: Again what learned! Vielleicht kann ich's ja mal brauchen.
     
    EarlFred, 5. Mai 2020
    #15
Thema:

mehrfachverschachtelte Wenn Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. mehrfachverschachtelte Wenn Funktion - Similar Threads - mehrfachverschachtelte Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden