Office: (Office 2013) Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren

Helfe beim Thema Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade am Ende meiner Abschlussarbeit und habe ein paar Formatierungsprobleme, die ich alleine nicht gelöst bekomme. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von testrigger, 22. Februar 2015.

  1. Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Ende meiner Abschlussarbeit und habe ein paar Formatierungsprobleme, die ich alleine nicht gelöst bekomme.

    Ich nutze Office/ Word 2013, nutzte ein Automatisches Inhaltsverzeichnis und nummerierte Überschriften.

    In meiner Arbeit gibt es ein paar Überschriften die länger als eine Zeile sind. Der Teil der Überschrift, der in die nächste Zeile rutscht, soll dort beginnen, wo auch der Text in der ersten Zeile beginnt.
    Allerdings beginnt der Text der zweiten Zeile schon weiter links.
    Da das optisch nicht passt würde ich es gerne ändern, bekomme es aber nicht hin.
    Normalerweise würde ich die zweite Zeile einfach über TAB und Strg einrücken, aber da es ja eine Überschrift ist, erscheint das dann auch so im Inhaltsverzeichnis.
    Weiß jemand einen Rat? Ich habe am Listeneinzug schon was rumprobiert, aber leider keine Lösung gefunden.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Da Bilder in dem Falle viel mehr aussagen als Worte, hier ein paar Screenshots der Problematik:

    :)
     
    testrigger, 22. Februar 2015
    #1
  2. Hallo,
    Stichworte: hängender Einzug in der Absatzformatvorlage. Tabulatoren am Beginn einer Zeile gehen garnicht! Die machen beim Umformatieren nur Ärger.
    Gruß, EPsi
     
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo testrigger,

    du warst doch schon auf der richtigen Spur. Erhöhe den Texteinzug.

    Außerdem fällt mir bei der Gelegenheit noch auf, dass du die Einstellungen mit der Formatvorlage verknüpfen solltest, die du für die Überschriften vorgesehen hast.
     
    Gerhard H, 23. Februar 2015
    #3
  4. Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren

    Hallo zusammen,

    am hängenden Einzug konnte ich es ändern! Danke EPsi. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Seit das Linear nicht mehr standardmäßig eingeblendet ist, nutze ich es viel weniger.
    @Gerhard H:Eine Erhöhung des Einzugs hat leider nichts gebracht. Da hat sich nichts geändert.

    Die Überschriften sehen jetzt gut aus, aber im Inhaltsverzeichnis passt es noch nicht, siehe Fotos.

    Im Inhaltsverzeichnis selber kann ich ja nichts ändern, das wird ja jedes mal wieder zurückgesetzt, wenn ich es aktualisiere.

    An einer Stelle ist die Überschrift im Inhaltsverzeichnis nicht richtig eingerückt, obwohl es im Text richtig ist und an einer anderen Stelle fehlen die Punkte zwischen Titel und Seitenzahl. (Fotos)

    Danke euch
     
    testrigger, 24. Februar 2015
    #4
  5. Hi,

    für das Inhaltsverzeichnis musst du die Formatvorlagen "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2", ... etc. anpassen.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 24. Februar 2015
    #5
  6. Hallo TomTom2010

    ich habe über das Ändern der Formatvorlage --> Format --> Absatz --> einen hängenden Sondereinzug eingefügt. (Was es nicht alles gibt :-)
     
    testrigger, 24. Februar 2015
    #6
  7. Zum 2. Mal der hängende Einzug *wink.gif* ... man lernt eben nie aus *mrcool .

    Merk ihn dir, denn die TabTabTab-Lösung ist eigentlich keine (Lösung).

    TT
     
    TomTom2010, 24. Februar 2015
    #7
Thema:

Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrzeilige Überschrift bündig formatieren - Similar Threads - Mehrzeilige Überschrift bündig

  2. Mehrzeilig sortieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrzeilig sortieren: A B C Z 1 2 3 4 E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 hat Doppelzeilen mit 2x4=8 Feldern und soll umsortiert werden nach Spalte {4.6} zu E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 A B C Z 1 2 3 4 Spalte 6...
  3. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  4. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  5. Datum mehrzeilig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mehrzeilig: Hi Leute, für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle. Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen. Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Also so...
  6. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  7. Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken: Hallo, wie an dem unten angehängten Bild zu erkennen, habe ich teilweise Fußnoten die über mehr als eine Zeile gehen. Wie schaffe ich es nun die zweite Zeile bündig mit dem Beginn der ersten...
  8. mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft

    in Microsoft Access Hilfe
    mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft: Hallo, ich habe in einer Datenbank mittels Datei-Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten im Register "Anpassen" die benutzerdefinierte Eigenschaft "UpdateInfo" (Typ = Text) erstellt. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden