Office: (Office 2016) mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft

Helfe beim Thema mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Datenbank mittels Datei-Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten im Register "Anpassen" die benutzerdefinierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 13. November 2020.

  1. mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft


    Hallo,

    ich habe in einer Datenbank mittels Datei-Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten im Register "Anpassen" die benutzerdefinierte Eigenschaft "UpdateInfo" (Typ = Text) erstellt.

    Es ist nun möglich per VBA diese Eigenschaft auch mit mehrzeiligem Text zu belegen, wie folgt:

    Code:
    Code:
    Wenn ich versuche händisch über Datei-Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten auf den Text der Eigenschaft zuzugreifen ist dort nur die jeweils erste Zeile erreichbar.


    Frage:
    Ist mein Vorgehen, per Makro mehrzeiligen Text für die Eigenschaft einzutragen, trotzdem verlässlich?
    Wie lang darf dieser Text insgesamt sein?



    Gruß
    Stephan

    :)
     
    Stephan_2019, 13. November 2020
    #1
  2. Hallo Stephan,

    was ich nicht verstehe ist, warum du dir solche Fragen nicht selber beantwortest? Man kann so etwas doch ziemlich einfach mal gerade austesten.
    Ein mehrzeiliger Text ist doch nichts anderes als ein String, welcher mindestetns ein NewLine enthält. Warum sollte das also nicht gehen?
    Zum Testen schreib den Text in die Property und lese diesen anschließend nochmal aus - wo ist das Problem? Das "nur eine Zeile" angezeigt wird, ist dann sicherlich nur ein Darstellungsproblem in dem Dialog.
    Genauso könntest du das mit der max. Stringlänge praktisch austesten und den String vergrößern, bis es zu einem Fehler kommt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 15. November 2020
    #2
  3. meine Antwort steht doch in meinem Post (= ich bin der Meiung es geht

    Ausdrücklich habe ich meine 'Hausaufgaben ' gemacht und selbst getestet und das hier gepostet und erwarte nicht etwa das jemand meine diesbeügliche Arbeit macht, sondern erwarte nur ein paar Worte von Experten die meine ERkenntnis quasi bestätigen oder vor 'Fallstricken' warnen.

    Wenn ich diese Frage erschöpfend beantworten könnte würde ich nicht fragen.

    An dieser Stelle nirgends, denn ich habe ausführlich (inklusive verwendetem Code) geschrieben das ich das bereits getan habe.
    Und das ist eine der Antworten wie ich sie wollte, einzig ohne "sicherlich", sondern in dem Sinne das das jemand konkret aus seiner Erfahrung bestätigt, z.B. i.S. 'ich mache das schon seit Jahren so, es hat nie Probleme gegeben'.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 15. November 2020
    #3
  4. mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft

    Funktioniert dort das "Zoom"-Fenster (Shift F2 oder Kontext-Menue) nicht?
     
    readonly, 15. November 2020
    #4
  5. Hallo Stephan,

    warum fragst du dann nicht direkt, ob jemand dein Vermutung bestätigen kann?
    Aber ok, du hast deine Hausaufgaben ja offensichtlich gemacht. *wink.gif*

    Das "sicherlich" ergibt sich daraus, daß ich nicht den Sourcecode der Dialogbox kenne und nicht weiß, ob Steuerzeichen übernommen werden. Jedenfalls läßt sich nichts vertikal scrollen.

    Ich verwende diese Document-Properties, um Informationen persistent zu speichern, verwende aber nicht den Dialog und gebe auch keinen Zeilenwechsel explizit vor. Das mach die Textbox dann automatisch.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 15. November 2020
    #5
  6. Etwas abseits: Eine Update-Info könnte man auch alternativ in eine eigene Tabelle, gerne als eigene Systemtabelle, ablegen. Erfahrungen im Umgang mit Tabelleninhalten sind sehr reichlich vorhanden.
     
Thema:

mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft

Die Seite wird geladen...
  1. mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft - Similar Threads - mehrzeilige 'userdefined' Datenbankeigenschaft

  2. Mehrzeilig sortieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrzeilig sortieren: A B C Z 1 2 3 4 E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 hat Doppelzeilen mit 2x4=8 Feldern und soll umsortiert werden nach Spalte {4.6} zu E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 A B C Z 1 2 3 4 Spalte 6...
  3. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  4. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  5. Datum mehrzeilig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mehrzeilig: Hi Leute, für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle. Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen. Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Also so...
  6. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  7. Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken: Hallo, wie an dem unten angehängten Bild zu erkennen, habe ich teilweise Fußnoten die über mehr als eine Zeile gehen. Wie schaffe ich es nun die zweite Zeile bündig mit dem Beginn der ersten...
  8. Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis: Hallo, ich will mein Abbildungsverzeichnis formatieren, hab auch in einigen Foren was gelesen, lies sich für mich aber nicht umsetzten. Problem ist wie folgt: Abbildung 1: Text Text..........1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden