Office: (Office 2000) Meldung "Text ist kein Element der Liste"

Helfe beim Thema Meldung "Text ist kein Element der Liste" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Bezug auf bestimmte Datensätze einer Liste. Wenn man Daten eingibt, die nicht in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Josef69, 24. Juni 2005.

  1. Meldung "Text ist kein Element der Liste"


    Hallo Ihr,

    ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Bezug auf bestimmte Datensätze einer Liste. Wenn man Daten eingibt, die nicht in der Liste stehen kommt eine entsprechende Meldung hoch " Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste". Kann man diesen Meldungstext bzw das Meldungsfenster irgendwie editieren und anpassen ?

    Vielen Dank im voraus...


    Josef

    :)
     
    Josef69, 24. Juni 2005
    #1
  2. Hallo Josef,

    soweit mir bekannt ist, ist die Fehlermeldung nicht zu Editieren, da diese ein Access Meldung ist.

    Gruß
    FM66
     
  3. IMHO kann man den Fehler beim Ereignis "Bei Nicht in Liste" abfangen und durch eine eigene Fehlermeldung ersetzen. Dabei muss die Response-Variable entsprechend befüllt werden.

    Wenn das nicht als Ansatz langt, melde dich noch einmal.
     
    Arne Dieckmann, 26. Juni 2005
    #3
  4. Meldung "Text ist kein Element der Liste"

    Hallo Arne,

    da ich noch ein bißchen Anfänger bin, wäre es schön, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest!

    Gruß

    Josef
     
    Josef69, 26. Juni 2005
    #4
  5. Hallo,
    im Ereignis "Bei Nicht In Liste" der Kombibox

    Code:
     
  6. Angenommen, dein Kombinationsfeld heisst "cbDeinKombifeld", müsstest du beim Ereignis "Bei Nicht in Liste" folgendes eintragen:
    Code:
    Weiteres Wissenswertes zu Kombinationsfeldern findest z.B. du unter donkarls FAQ 4.13 (Link in meiner Signatur) und auch auf meiner Seite: http://home.arcor.de/ar/arne.d/daten...ndex.html#SEC4
     
    Arne Dieckmann, 26. Juni 2005
    #6
  7. Hallo Josef,
    Monopoly mal etwas anders *wink.gif* (Oder Hilfe zur Selbsthilfe) Öffne Access, öffne deine Datei, gehe direkt in die Entwurfsansicht deines Formulars, klicke mit der rechten Maustaste auf das fragliche Kombinationssteuerelement und wähle "Eigenschaften" aus. Im Menüfenster der Eigenschaften wähle ohne zu warten den Reiter Ereignisse aus, dort findest du das Ereignis "Bei nicht in Liste". Durch setzen des Mauszeiger in das Auswahlfeld und Druck auf F1 erhälst du erste Informationen über das Ereignis und darfst kurz verweilen. Sodan schließt du das Hilfefenster wieder, sofort wählst du den Eintrag "Ereignisprozedur" bei "Bei nicht in Liste" aus und klickst auf die drei Punkte. Es eröffnet sich dir ein VB-Editor. Klicke auf Menü/Hilfe und gebe als Suchwort "notinlist" ein. Es sollten dir vier Einträge alles über das Ereignis "Bei nicht in Liste" verraten (Acc2000). Unter anderem auch folgendes kommentiertes Beispiel:
    Code:
    (scnr)
     
    Marsu65, 26. Juni 2005
    #7
Thema:

Meldung "Text ist kein Element der Liste"

Die Seite wird geladen...
  1. Meldung "Text ist kein Element der Liste" - Similar Threads - Meldung Text Element

  2. Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein besonderes Problem, wo ich gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. Und zwar soll Excel irgendwo eine Meldung raus kommen, wenn in einer Zelle es mehrere...
  3. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

    in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  4. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  5. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  6. Komische Meldung beim Zugriff SQLServer

    in Microsoft Access Hilfe
    Komische Meldung beim Zugriff SQLServer: Guten Abend , Ich habe eine FE das auf einen SQL Server zugreift.Auf einem Rechner ist das Office 365 installiert und funktioniert wunderbar. Ich habe noch einen PC auf dem habe ich die Runtime...
  7. Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet": Guten Morgen, Wir haben seit gestern das Problem, dass manche Sharepoint Bibliotheken nicht mehr über Teams aufrufbar sind. Wenn man auf Dateien drückt erscheint die Meldung "Ihr Dateiverzeichnis...
  8. Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch: In der Klasse habe ich unterschiedliche Übungen durchgeführt, um die Schüler mit Teams zu trainieren. Ich verstehe die Ursache nicht wenn die Meldung „diese Seite ist schreibgeschützt“ auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden