Office: (Office 2003) Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

Helfe beim Thema Merkwürdige Addierungen von Zeiten? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich hätte da mal ein Problem... Ich addiere in einem Ufo diverse Zeiten im Format Zeit, 24Std, Eingabeformat 00:00;0;_ Felder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von --=Franky=--, 25. Juli 2007.

  1. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?


    Hallo miteinander,

    ich hätte da mal ein Problem...

    Ich addiere in einem Ufo diverse Zeiten im Format Zeit, 24Std, Eingabeformat 00:00;0;_

    Felder recbegin + recend Ergebnis im Feld rectime Code:
    Im HF stelle ich diese Stunden mit folgendem Modul (Quelle: Anne Berg) dar:

    Code:
    Der Steuerelementinhalt ist
    Code:
    Soviel zu den Infos und jetzt zum Problem...

    Der Normalfall ist der, dass mir dieses Feld die Summe der Daten aus dem Ufo in der Form Tage / Std / Min ausgibt.

    Es ist mir aber schon passiert, dass bei einer Eingabe von

    DS1 recbegin 01:30 bis recend 02:10 = 00:40min.
    DS2 recbegin 01:30 bis recend 02:10 = 00:40min.


    Die Addition im HF mir einen Wert von 0 Tage 1 Std. 19min ausgibt, wo eigentlich hinten 20min. stehen müssten?? *sos

    Das Kuriose ist, dass es nicht immer passiert und lösche ich die DS aus dem Ufo und gebe sie erneut ein, dann kommt es vor, dass die Anzeige dann stimmt?
    Weiß jemand Rat?

    :)
     
    --=Franky=--, 25. Juli 2007
    #1
  2. Könnte es sowas sein:

    1:30:10 bis 2:10:50 = 0:39:40 gerundet 40 Min.
    1:30:20 bis 2:10:55 = 0:39:35 gerundet 40 Min.

    39:40
    39:35 +
    -------
    1:19:15 = 1:19
     
  3. Die Felder sind bei der Eingabe ja schon auf 00:00 formatiert, das bed. dass ich keine Möglichkeit habe die Sekunden zu verändern, außerdem ist es dann ja auch nicht zu erklären, dass nach Neueingabe die Zeiten stimmen.
    Habe es gerade noch einmal direkt probiert und eine weitere Eingabe hinzugefügt, wieder von 01:30 - 02:10 und siehe da, es werde exakt 2Std. ausgegeben, wobei doch rein von der Logik her 01Std 59min. erscheinen müssten?
     
    --=Franky=--, 26. Juli 2007
    #3
  4. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

    na ja, irgendwie muss es ja an der Addition liegen.
    Die einzelnen Zeiten scheinen ja zu jeweils zu stimmen, nur die Summe nicht
    Aber so aus der Ferne ...
    Lass dir mal die Zeiten als reine Zahl darstellen und zähle diese zusammen, dann schau, was beim Total an die Funktion übergeben wird
     
  5. Es wird immer Quetscher als Quatsch *wink.gif*

    Addition erfolgt im Textfeld txt_umrechnung mit:
    Code:
    Das Textfeld txt_SummeRectimeUfo, welches sich die Daten aus dem Ufo holt, das stellt die Stunden im HF noch richtig dar.
    Also irgendwie aus dem Feld txt_SummeRectimeUfo durch das Modul ins Textfeld txt_umrechnung ist der Weg etwas steinig. *sos
     
    --=Franky=--, 26. Juli 2007
    #5
  6. kannst du mal die mdb (ev. abgespeckt und gezipped) hochladen ?
    Wie gesagt, aus der Ferne - ohne Daten/Tabellen/Formate etc. zu sehen etwas schwierig ...
     
  7. Dazu muss ich erst einen Wust von Daten entfernen, da viele DS Datenschutzrelevant sind, werde ich aber nach Feierband machen, denn dieses Problem ist zwar nicht überlebenswichtig, aber es stört wenn man es weiß *wink.gif*
    bis dahin erstmal danke

    to be continued... *rolleyes.gif*
     
    --=Franky=--, 26. Juli 2007
    #7
  8. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

    Hallo
    Viieleicht erklärst uns um was für Daten es sich handelt.
    Sind es Aufnahmen eines Rekorders und recbegin 01:30 bis recend 02:10 die Anfangs-und Endzeiten des Rekorders?

    Dann handelt es sich um eine Zeitmenge, bei der du auf den kleinste gemeinsame Einheit umrechnen mußt.

    r Code:
    Das machst am besten in der Abfrage als Grundlage in deinem Formular.

    Wobei einer Formatierten Ausgabe in einem ungebundenen Textfeld nix im Wege stehen sollte

    Code:
    Bbei einem echten datum muss immer der tag mit angegeben werden um vernünftig rechnen zu können.
    Datediff("n",recbeginn,recende) reicht dann aus um die Differenz zu bilden. Auch über 24 Stunden.
    Leider konnte ich das ganze nicht testen weil ich hier kein Access habe.
    Grundsätzlich sollte es so gehen.
     
  9. Ja, so ähnlich, es handelt sich um Videodaten, die in einem bestimmten Zeitraum von einer unbestimmten Anzahl Kameras gesichert werden.
    Dieses Feld dient dazu, Daten übersichtlicher darzustellen, da sich in dem Ufo (welches relativ klein gehalten wurde) n Kameras mit den Zeiten befinden können.
    Ich zähle die Anzahl der Kameras und stelle die Zahl zur Verfügung und möchte die summierte Zeit (natürlich korrekt) darstellen.
    Da ich jetzt Feierabend mache, *Smilie werde ich mir alle hier gemachten Vorschläge Zuhause zu Gemüte führen und mich dann garantiert nochmal melden.
    Ich danke soweit...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    --=Franky=--, 27. Juli 2007
    #9
  10. Hallo
    es ist einiges nicht richtige in meiner Lösung. so sollte besser klapen
    Code:
     
  11. So,
    nun habe ich im Urlaub einiges verändert und an meiner DB gebaut, aber das Problem habe ich noch immer nicht in den Griff bekommen.
    Jetzt habe ich es aber geschafft eine mini-DB zu erstellen, in der fehlen die meisten Frms und Daten, aber das Problem im Eingabeform habe ich deutlich gekennzeichnet.
    Ich habe einen DS erstellt, im Ufo befinden sich 2DS die einen falschen Wert zurückgeben. *frown.gif*
    gibt man noch einen weiteren Wert in den Zeiten ein, so stimmt es auf einmal wieder? *tongue.gif*

    Hilfe wird gerne und dankbar angenommen.
    Direktlink zum Downloaden der DB

    Starten bitte mit gedrückter Shift-Taste.
     
    --=Franky=--, 24. August 2007
    #11
  12. Ein letzter Versuch...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee *rolleyes.gif*
     
    --=Franky=--, 27. August 2007
    #12
  13. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

    Unbekanntes Format *Smilie
     
    J_Eilers, 27. August 2007
    #13
  14. Format ist Access 2002/2003 und ich kann sie problemlos öffnen.
    Bin jetzt selbst nicht Zuhause und der Link ist ok.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    --=Franky=--, 27. August 2007
    #14
  15. Und ich hab nur A2K *Smilie
     
    J_Eilers, 27. August 2007
    #15
Thema:

Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

Die Seite wird geladen...
  1. Merkwürdige Addierungen von Zeiten? - Similar Threads - Merkwürdige Addierungen Zeiten

  2. Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?: Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur? Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  3. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

    in Microsoft Excel Hilfe
    merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand: Hallo an alle, ich versuche, meine Excel2000-Anwendung dahingehend zu trimmen, dass der User nur per Dialogboxen Eingaben machen kann. Deswegen habe ich die Symbolleisten etc. versteckt und den...
  4. Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

    in Sonstiges
    Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung: Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem Wissen nicht erklären lässt. Und zwar habe ich auf...
  5. Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe: Hallo Leute, in dem File anbei - das aus Vertraulichkeitsgründen auf eine Minimum reduziert wurde, tritt folgendes Phänomen auf: Druckt man die Tabelle auf der ersten Seite aus, wird die...
  6. Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole

    in Microsoft Word Hilfe
    Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich, wenn ich ein Word-Dokument aufrufe und mit einer Vorlage beginne Irgendwelche Macrobuttons usw. Diese werden mir korrekt in der Seitenansicht...
  7. merkwürdige sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    merkwürdige sortierung: Hi, ich habe ein Problem und weiß eigentlich gar nicht genau wo ich da anfagen soll weil ich die ursache dafür nicht kenne. also: nachdem ich das Startdatum mit diesem Makro: Option Explicit...
  8. Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?: Ich hab´ von Word auf einmal während des Schreibens so dicke Balken in den Text geknallt gekriegt, die ich jetzt nicht mehr herausbekomme. Es sind einfach so durchgezogenen Linien in "fett", die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden