Office: (Office 2007) merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

Helfe beim Thema merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich versuche, meine Excel2000-Anwendung dahingehend zu trimmen, dass der User nur per Dialogboxen Eingaben machen kann. Deswegen habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Berti_S, 31. Januar 2007.

  1. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand


    Hallo an alle,

    ich versuche, meine Excel2000-Anwendung dahingehend zu trimmen, dass der User nur per Dialogboxen Eingaben machen kann. Deswegen habe ich die Symbolleisten etc. versteckt und den Vollbildmodus aktiviert.

    Jetzt zeigt Excel eine graue Zeile am oberen Bildschirmrand.
    Bei einem rechten Mausclick darauf erscheint ein kleines Fenster "Anpassen", danach stürzt Excel kommentarlos ab, ich weiss also nicht, was ich da anpassen soll. Eventuell eine Menüleiste - die sollte doch aber ausgeschaltet sein ?

    [Edit]
    Noch zur Erklärung:

    der Balken erscheint, wenn ich die Visible-Eigenschaft des Tabellenblatt nach Unprotect auf xlSheetVisible setze.

    Der Debugger zeigt folgende Einstellungen:
    ? application.DisplayFormulaBar
    Falsch
    ? application.DisplayFullScreen
    Wahr
    ? application.DisplayScrollBars
    Falsch
    ? application.DisplayStatusBar
    Falsch


    Berti

    :)
     
    Berti_S, 31. Januar 2007
    #1
  2. On Top !

    Hat keiner eine Idee ?

    Beim Doppelclick auf die graue Zeile kommt das "Anpassen"-fenster für die Symbolleisten, beim rechten Mausclick die Auflistung der Symbolleisten+Auswahlmöglichkeit des "Anpassen"-Dialogs, beim Rechts-Click auf die untere Kante der grauen Zeile die Dialogauswahl "Bearbeiten" ("Ausschneiden, Kopieren, Einfügen"...).


    Berti
     
    Berti_S, 5. Februar 2007
    #2
  3. Moin, Berti,

    kannst Du etwas vom Code posten oder ein Beispiel einstellen? Nutzt Du für die CommandBars den Befehl Visible (wäre IMHO falsch) oder Enabled (dies ist der meiner Meinung nach zutreffende Befehl)? Meinst Du die Menüleiste oder die Symbolleisten (okay, auch die Menüleiste gehört zu den CommandBars, aber ...)?
     
  4. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

    Hallo jinxs,

    ich dachte schon, ich wäre vergessen...


    Mit dem Hochladen ist das wieder so eine Sache, ich versuche mal mit Code-Schnipseln zu erläutern:

    mein Hauptsheet mit den Eingabe-Combos etc. wird beim Start des ganzen folgendermassen "behandelt":

    With Worksheets(2)
    .EnableSelection = xlNoSelection
    .Protect Contents:=False, UserInterfaceOnly:=True
    End With

    Die anderen Sheets und das nicht benötigte Drumherum blende ich so aus:

    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayFullScreen = True
    Application.DisplayFormulaBar = False
    Application.DisplayScrollBars = False
    Application.DisplayStatusBar = False
    With ActiveWindow
    .DisplayGridlines = False
    .DisplayHeadings = False
    .DisplayOutline = False
    .DisplayZeros = False
    .DisplayHorizontalScrollBar = False
    .DisplayVerticalScrollBar = False
    .DisplayWorkbookTabs = False
    End With
    Worksheets("Grunddaten").Visible = xlSheetVeryHidden
    Worksheets("OutPutTable").Visible = xlSheetVeryHidden
    ActiveWorkbook.Protect
    CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
    Application.DisplayFullScreen = True
    Application.ScreenUpdating = True

    Wenn ich nun das Unterdatenblatt "entschütze":
    Worksheets("OutPutTable").Unprotect

    erscheint der graue Balken.
    Der rechte Click darauf erzeugt den Anpassen-Dialog.

    Berti
     
    Berti_S, 12. Februar 2007
    #4
  5. Hallo an alle,

    nach etwas Basteln habe ich eine Testdatei erstellt, damit man sich den Effekt nachvollziehen kann.

    Bitte die Makros aktivieren. Dann im "Startformular" den Standort "R227g" anwählen und den Liste-Button betätigen.

    Nach dem Durchlauf erscheint wieder das Startformular mit dem schon nervenden grauen Balken am oberen Bildschirmrand.

    Vielleicht hilft dies besser, den Bug zu finden.

    Berti
     
    Berti_S, 14. Februar 2007
    #5
  6. Ich habe noch versucht, alle Selects durch Activate zu ersetzen - das bringt aber leider auch nicht den erhofften Effekt.

    Berti
     
    Berti_S, 15. Februar 2007
    #6
  7. Hallo an alle,

    kann jemand mein Problem anhand der beigefügten Demo überhaupt nachvollziehen oder sieht nur mein PC (graue) Gespenster ?

    Verzweiflungs-Berti *frown.gif*
     
    Berti_S, 19. Februar 2007
    #7
  8. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

    Hallo Berti,

    bau mir ist er zwar nicht grau, sondern blau, aber ich sehe dein Problem ebenfalls. Aber sorry,ich habe keine Idee.
    P.S Das ist nicht ein grauer Balkebn, sondern eine leere Menüleiste.
     
    Sebastian Schulz, 19. Februar 2007
    #8
  9. Soweit war ich ja auch schon, ich kann den "grauen Balken" ja auch anpassen.

    Das will ich aber nicht, ich möchte einfach keine Menüleisten angezeigt haben.

    Berti
     
    Berti_S, 19. Februar 2007
    #9
  10. Hallo Berti,

    Es sollte reichen wenn Du in Private Sub Button_PrintListe_Click()

    am Ende statt nur das Tabellenblatt auszuwählen, vorher ein Menü anzeigst und danach wieder entfernst


    Application.CommandBars(1).Enabled = True
    Worksheets("Startformular").Select
    Application.CommandBars(1).Enabled = False

    g
    Peter
     
    AusmStiftingtol, 19. Februar 2007
    #10
  11. Hallo Peter,

    der Trick scheint zu funktionieren - sieht aber nach einem klassischen Workaround aus. Das Verhalten von Excel wird dadurch nicht geklärt.

    Trotzdem vielen Dank !!


    Berti
     
Thema:

merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

Die Seite wird geladen...
  1. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand - Similar Threads - merkwürdiger grauer Balken

  2. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

    in Microsoft Access Hilfe
    Merkwürdige Addierungen von Zeiten?: Hallo miteinander, ich hätte da mal ein Problem... Ich addiere in einem Ufo diverse Zeiten im Format Zeit, 24Std, Eingabeformat 00:00;0;_ Felder recbegin + recend Ergebnis im Feld rectime...
  3. Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?: Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur? Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  4. Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

    in Sonstiges
    Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung: Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem Wissen nicht erklären lässt. Und zwar habe ich auf...
  5. Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe: Hallo Leute, in dem File anbei - das aus Vertraulichkeitsgründen auf eine Minimum reduziert wurde, tritt folgendes Phänomen auf: Druckt man die Tabelle auf der ersten Seite aus, wird die...
  6. Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole

    in Microsoft Word Hilfe
    Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich, wenn ich ein Word-Dokument aufrufe und mit einer Vorlage beginne Irgendwelche Macrobuttons usw. Diese werden mir korrekt in der Seitenansicht...
  7. merkwürdige sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    merkwürdige sortierung: Hi, ich habe ein Problem und weiß eigentlich gar nicht genau wo ich da anfagen soll weil ich die ursache dafür nicht kenne. also: nachdem ich das Startdatum mit diesem Makro: Option Explicit...
  8. Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?: Ich hab´ von Word auf einmal während des Schreibens so dicke Balken in den Text geknallt gekriegt, die ich jetzt nicht mehr herausbekomme. Es sind einfach so durchgezogenen Linien in "fett", die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden