Office: MessageBox-Makroaktion

Helfe beim Thema MessageBox-Makroaktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MessageBox-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    MessageBox-Makroaktion


    MessageBox-Makroaktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger In Access-Datenbanken können Sie mit der Meldungsfeld-Makroaktion ein Meldungsfeld anzeigen, das eine Warnung oder eine Informationsmeldung enthält. Sie können die Meldungsfeld-Makroaktion beispielsweise bei Gültigkeitsprüfungsmakros verwenden. Wenn ein Steuerelement oder ein Datensatz eine Gültigkeitsbedingung im Makro nicht erfüllt, kann ein Meldungsfeld eine Fehlermeldung anzeigen und Anweisungen zu der Art von Daten bereitstellen, die einzugeben sind.

    Hinweis: Ein Teil der Inhalte dieses Themas gilt möglicherweise nicht für alle Sprachen.

    Hinweis: Beginnend mit Access 2010 wurde die Meldung-Makroaktion in Meldungsfeld umbenannt.

    Einstellung für Access-Desktopdatenbanken
    In Access-Desktopdatenbanken besitzt die Meldungsfeld-Makroaktion die folgenden Argumente.

    Aktionsargument

    Beschreibung

    Meldung

    Der Text im Meldungsfeld. Geben Sie den Meldungstext im Feld für das Argument Meldung ein. Sie können bis zu 255 Zeichen oder einen Ausdruck eingeben (dem ein Gleichheitszeichen vorangestellt ist).

    Signalton

    Gibt an, ob der Lautsprecher des Computers einen Signalton ausgibt, wenn die Meldung angezeigt wird. Wählen Sie Ja (Signalton wird ausgegeben) oder Nein (es wird kein Signalton ausgegeben) aus. Die Standardeinstellung ist Ja.

    Typ

    Der Typ des Meldungsfelds. Jeder Typ weist ein anderes Symbol auf. Wählen Sie Ohne Symbol, Kritisch, Warnmeldung (?), Warnmeldung (!) oder Information aus. Die Standardeinstellung ist Ohne Symbol.

    Titel

    Der Text, der in der Titelleiste des Meldungsfelds angezeigt wird. Sie können beispielsweise festlegen, dass in der Titelleiste "Überprüfung der Kundennummer" angezeigt wird. Wenn Sie dieses Argument leer lassen, wird "Microsoft Access" angezeigt.

    Einstellung für Access-Web-Apps
    In Access-Web-Apps besitzt die Meldungsfeld-Makroaktion nur ein Argument.

    Aktionsargument

    Beschreibung

    Meldung

    Der Text im Meldungsfeld. Geben Sie den Meldungstext im Feld für das Argument Meldung ein. Sie können bis zu 255 Zeichen oder einen Ausdruck eingeben (dem ein Gleichheitszeichen vorangestellt ist).

    Hinweise
    In Access-Desktopdatenbanken können Sie mithilfe der Meldungsfeld-Makroaktion eine formatierte Fehlermeldung erstellen, die den integrierten Fehlermeldungen ähnlich ist, die von Access angezeigt werden. Die Meldungsfeld-Makroaktion ermöglicht es Ihnen, eine Meldung in drei Abschnitten im Argument "Meldung" anzugeben. Die Abschnitte werden durch das @-Zeichen getrennt.

    Im folgenden Beispiel wird ein formatiertes Meldungsfeld mit einer unterteilten Meldung angezeigt. Der erste Abschnitt des Meldungstexts wird als fett formatierte Überschrift angezeigt. Der zweite Abschnitt wird als Nur-Text unter der Überschrift angezeigt. Der dritte Abschnitt wird als Nur-Text unter dem zweiten Abschnitt mit einer leeren Zeile dazwischen angezeigt.

    Geben Sie die folgende Zeichenfolge für das Argument Meldung ein:

    Falsche Schaltfläche!@Diese Schaltfläche funktioniert nicht.@Verwenden Sie eine andere Schaltfläche.

    Hinweis: Diese spezielle Formatierungstechnik kann in Access-Web-Apps nicht verwendet werden.

    Sie können die Meldungsfeld-Aktion nicht in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications) ausführen. Verwenden Sie stattdessen die MsgBox-Funktion.

    Beispiele
    Meldungsfeldszenarien
    Die folgenden Beispiele zeigen unterschiedliche Arten von Szenarien für die Verwendung der Meldungsfeld-Makroaktion.

    Aktion

    Argument

    Kommentar

    Meldungsfeld

    Meldung: Wechseln Sie zum Datensatz des Lieferanten, dessen Artikel Sie anzeigen möchten. Klicken Sie dann noch einmal auf die Schaltfläche "Artikel (Übersicht)".

    Signalton: Nein

    Typ: Ohne Symbol

    Titel: Lieferanten auswählen

    In diesem Beispiel wird eine Meldung angezeigt, wenn das Formular "Lieferanten" keinen aktuellen Lieferanten enthält. Access zeigt kein Symbol mit der Meldung an.

    Meldungsfeld

    Meldung: Geben Sie einen Lieferantennamen ein, bevor Sie den Datensatz speichern.

    Signalton: Ja

    Typ: Warnmeldung (!)

    Titel: Lieferantenname fehlt

    In diesem Beispiel wird dann, wenn kein Lieferantenname für den Datensatz angegeben ist und der Benutzer versucht, den Datensatz zu speichern, eine Meldung mit einem akustischen Signal ausgegeben. Access zeigt diese Meldung mit einem Ausrufezeichen an.

    Meldungsfeld

    Meldung: ="Der Lieferant " & [Formulare]![Lieferanten]![Lieferantenname] & " ist bereits in der Datenbank enthalten."

    Signalton: Ja

    Typ: Kritisch

    Titel: Doppelter Lieferant

    In diesem Beispiel für eine Desktopdatenbank hat der Benutzer einen doppelten Lieferantennamen in das Formular "Lieferanten" eingegeben. Der Ausdruck im Argument "Meldung" stellt eine Verkettung für einen benutzerdefinierten Meldungstext dar und zeigt den Lieferantennamen an, der vom Benutzer in das Steuerelement "Lieferantenname" im Formular "Lieferanten" eingegeben wurde. Access gibt diese Meldung mit einem akustischen Signal und einem Symbol für "Kritisch" aus.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

MessageBox-Makroaktion

Die Seite wird geladen...
  1. MessageBox-Makroaktion - Similar Threads - MessageBox Makroaktion

  2. MessageBox erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MessageBox erstellen: Hallo ihr, ich hätte nochmals eine Frage: Ich würde gerne eine MessageBox erscheinen lassen, sobald ein Wert >13,6 in der entsprechenden Zeile eingegeben wird. Gebe ich diese Formel ein passiert...
  3. Messagebox in den Vordergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    Messagebox in den Vordergrund: Hallo, Ich habe ein kleineres Problem, evtl kennt ja jemand ne gute Lösung. Ich habe eine Excel Datei in der Diagramme via Makro erzeugt werden und diese in eine PowerPoint verschoben werden. Das...
  4. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox: Hallo liebe Mitstreiter, ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt und woraufhin dann Formulare zum Ausdrucken...
  5. Messagebox-Abfrage & aufgrund der Auswahl eine Aktion ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Messagebox-Abfrage & aufgrund der Auswahl eine Aktion ausführen: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe jmd kann mir helfen bzw hat lust mir zu helfen *Smilie Ich hätte gerne, dass beim öffnen eines Excel Dokuments eine Messagebox erscheint mit der...
  6. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen: Hi Leute, ich muss euch mal wieder strapazieren. Ich habe 3 Tabellenblätter die mit jeweils einer Tabelle befüllt sind. Die Tabellen sind wie folgt aufgebaut (beispielhaft): Blatt1 A1:C3...
  7. Pflichtfelder bei Klick auf Speichern per Messagebox anzeigen?????

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pflichtfelder bei Klick auf Speichern per Messagebox anzeigen?????: Hallo zusammen, ich habe bereits einen Code, der mir bei Klick auf Speichern alle Pflichtfelder geld färbt und per Messagebox auf das Ausfüllen aufmerksam macht und das Speichern verhindert,...
  8. Messagebox bei Abrageresultat mit leeren Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Messagebox bei Abrageresultat mit leeren Datensätzen: Hallo Ich habe ein Einzelformular bei dem ich mit einem Klick auf einen Button eine Abrage ausführe, die mir dann nur noch gefilterte Datensätze im Formular anzeigt und nicht mehr alle Datensätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden