Office: Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen

Helfe beim Thema Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Es gibt verschiedene Verfahren zum Aktualisieren von Daten in einer Access-Datenbank. Sie fügen Ihrer Datenbank einen Datensatz hinzu, wenn Sie ein neues Element nachverfolgen möchten, wie etwa einen neuen Kontakt in der Tabelle "Kontakte". Wenn Sie einen neuen Datensatz hinzufügen, fügt Access den Datensatz am Ende der Tabelle an. Sie können außerdem Felder ändern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, etwa im Fall einer neuen Adresse oder eines geänderten Nachnamens. Um Datenintegrität aufrecht zu erhalten, sind die Felder in einer Access-Datenbank dafür eingerichtet, einen bestimmten Datentyp zu akzeptieren, etwa Text oder Zahlen. Wenn Sie nicht den richtigen Datentyp eingeben, zeigt Access eine Fehlermeldung an. Schließlich können Sie einen Datensatz löschen, wenn er nicht mehr relevant ist, und um Platz zu sparen.

    Weitere Informationen zum Einrichten einer Datenbank für die Dateneingabe finden Sie unter Design considerations for updating data (Entwurfsaspekte zum Aktualisieren von Daten).

    Inhalt dieses Artikels
    • Aktualisieren von Daten durch Verwenden eines Formulars oder eines Datenblatts
    • Grundlegendes zu Dateneingabesymbolen
    • Hinzufügen eines Datensatzes zu einer Tabelle oder einem Formular
    • Suchen eines Datensatzes
    • Löschen eines Datensatzes
    • Bearbeiten von Daten in einem Textfeld oder Feld
    • Hinzufügen eines Datums mithilfe der Datumsauswahl
    • Anwenden von Rich-Text-Formatierung auf Daten einem langen Textfeld
    • Eingeben von Text in einem Steuerelement mit Eingabeformaten
    • Eingeben von Daten mithilfe einer Liste
    • Eingeben von Zeichenfolgen mit der Länge null
    • Rückgängigmachen von Änderungen
    Aktualisieren von Daten durch Verwenden eines Formulars oder eines Datenblatts
    Sie können ein Formular verwenden, um Daten manuell zu aktualisieren. Formulare zur Dateneingabe können einen einfacheren, schnelleren und genaueren Weg zur Eingabe von Daten darstellen. Formulare können eine beliebige Anzahl Steuerelemente, wie etwa Listen, Textfelder und Schaltflächen enthalten. Jedes der Steuerelemente auf dem Formular liest seinerseits entweder Daten aus dem zugrundeliegenden Tabellenfeld oder schreibt Daten in das zugrundeliegende Tabellenfeld.


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen 65d0e6a1-851a-4143-a6f1-dbae2fc369bf.jpg
    Datenblätter sind gefüllte Datenraster, die wie Excel-Arbeitsblätter aussehen. Sie können Daten ändern, indem Sie direkt in der Datenblattansicht arbeiten. Wenn Sie mit Excel vertraut sind, sollten Datenblätter relativ leicht zu verstehen sein. Sie können Daten in Tabellen, Abfrageresultsets und Formularen ändern, die Datenblätter anzeigen. Normalerweise verwenden Sie Datenblätter, wenn Sie viele Datensätze zugleich im Blick haben müssen.


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen bafe990d-1112-4525-94bb-797e8632309a.gif
    Seitenanfang

    Grundlegendes zu Dateneingabesymbolen
    Die folgende Tabelle zeigt einige der Datensatzmarkierer-Symbole, die Sie möglicherweise beim Aktualisieren von Daten zu Gesicht bekommen, und erläutert ihre Bedeutung.

    Symbol

    Bedeutung

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Indikator für den aktuellen Datensatz

    Dies ist der aktuelle Datensatz; der Datensatz wurde so gespeichert, wie er angezeigt wird. Der aktuelle Datensatz wird durch eine Farbänderung des Datensatzmarkierers angezeigt.

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Indikator für einen bearbeiteten Datensatz

    Sie bearbeiten diesen Datensatz; Änderungen am Datensatz wurden noch nicht gespeichert.

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Indikator für einen gesperrten Datensatz

    Dieser Eintrag ist durch einen anderen Benutzer gesperrt; Sie können ihn nicht bearbeiten.

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Indikator für einen neuen Datensatz

    Dies ist ein neuer Datensatz, in den Sie Informationen eingeben können.

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Indikator für den Primärschlüssel

    Dies ist das Primärschlüsselfeld und enthält einen Wert, der den Datensatz eindeutig identifiziert.

    Seitenanfang

    Hinzufügen eines Datensatzes zu einer Tabelle oder einem Formular
    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Datenblattansicht, oder öffnen Sie das Formular in der Formularansicht.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Neu, klicken Sie auf Neuer (leerer) Datensatz, oder drücken Sie STRG+Pluszeichen (+).
    3. Suchen Sie den Datensatz mit einem Sternsymbol im Datensatzmarkierer, und geben Sie Ihre neuen Informationen ein.
    4. Platzieren Sie den Fokus durch Klicken oder auf andere Weise auf dem ersten Feld, das Sie verwenden möchten, und geben Sie dann Ihre Daten ein.
    5. Um zum nächsten Feld in der gleichen Zeile zu gelangen, drücken Sie TAB, verwenden Sie die rechte oder linke Pfeiltaste, oder klicken Sie auf die Zelle im nächsten Feld.

      Um in einer Tabelle zur nächsten Zelle in einer Spalte zu wechseln, verwenden Sie die Pfeiltasten nach oben oder unten, oder klicken Sie auf die gewünschte Zelle.
    6. Wenn Sie einen anderen Datensatz anzeigen oder die Tabelle oder das Formular schließen, speichert Access den neuen Datensatz, den Sie hinzugefügt haben. Um explizit Änderungen am aktuellen Datensatz zu speichern, drücken Sie UMSCHALT+EINGABE.
    Seitenanfang

    Suchen eines Datensatzes
    Sie müssen einen Datensatz zuerst finden, bevor Sie ihn bearbeiten oder löschen können. In einem Formular oder Datenblatt, das nur eine kleine Anzahl Datensätze enthält, können Sie die Schaltflächen zur Datensatznavigation verwenden, um durch die Datensätze zu navigieren, bis Sie den gewünschten finden. Wenn viele Datensätze vorliegen, können Sie das Dialogfeld Suchen und Ersetzen verwenden und auf den Datensatz filtern.

    Verwenden der Navigationsschaltflächen für Datensätze
    Sie können mithilfe der Navigationsschaltflächen zwischen Datensätzen navigieren.


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen c7d8b0f2-a854-48e8-8182-4f368306fa8a.png
    Pfeilschaltflächen    Klicken Sie, um komfortabel zum ersten, vorherigen, nächsten oder letzten Datensatz zu navigieren.

    Neuer (leerer) Datensatz     Klicken Sie, um einen Datensatz hinzuzufügen

    Aktueller Datensatz    Geben Sie eine Datensatznummer ein, und drücken Sie dann EINGABE, um zu diesem Datensatz zu navigieren. Die Datensatznummer wird sequenziell gezählt, vom Anfang des Formulars oder Datenblatts – sie entspricht keinem Feldwert.

    Filter     Die Schaltfläche für die Filteranzeige zeigt an, ob ein Filter angewendet wurde. Klicken Sie, um den Filter zu entfernen oder erneut anzuwenden.

    Suchen     Geben Sie Text im Suchfeld ein. Der erste übereinstimmende Wert wird in Echtzeit hervorgehoben, während Sie die einzelnen Zeichen eingeben.

    Verwenden des Dialogfelds zum Suchen und Ersetzen
    Das Dialogfeld Suchen und Ersetzen bietet eine weitere Möglichkeit, kleine Datenmengen in kurzer Zeit und mit wenig Mühe zu ändern. Sie können die Suchfunktion im Dialogfeld Suchen und Ersetzen verwenden, um einen übereinstimmenden Datensatz zu finden. Wenn Sie einen übereinstimmenden Datensatz finden, wird dieser Datensatz zum aktuellen Datensatz, und Sie können ihn bearbeiten oder löschen.

    1. Klicken Sie auf das Feld, das Sie durchsuchen möchten.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Suchen auf Suchen, oder drücken Sie STRG+F.

      Das Dialogfeld Suchen und Ersetzen wird angezeigt.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Suchen.
    4. Geben Sie im Feld Suchen nach den Wert ein, zu dem Sie die Übereinstimmung finden möchten.
    5. Verwenden Sie optional die Liste Suchen in, um das Feld zu ändern, das Sie durchsuchen möchten, oder um stattdessen die gesamte zugrundeliegende Tabelle zu durchsuchen.
    6. Wählen Sie optional in der Liste VergleichTeil des Feldinhaltes aus. Durch Aktivieren dieser Option erhalten Sie den größtmöglichen Suchumfang.
    7. Wählen Sie in der Liste SuchenAlles aus, und klicken Sie dann auf Weitersuchen.
    Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten.

    Seitenanfang

    Anwenden eines Filters
    Sie können einen Filter anwenden, um die angezeigten Datensätze auf die einzuschränken, die Ihren Kriterien entsprechen. Das Anwenden eines Filters macht es einfacher, den Datensatz zu finden, den Sie bearbeiten oder löschen möchten.

    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Datenblattansicht, oder das Formular in der Formularansicht.
    2. Um sicherzustellen, dass die Tabelle oder das Formular noch nicht gefiltert ist, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Erweitert, und klicken Sie dann auf Alle Filter löschen, oder klicken Sie in der Datensatznavigationsleiste auf Filter.
    3. Navigieren Sie zu dem Datensatz, der den Wert enthält, den Sie als Teil des Filters verwenden möchten, und klicken Sie dann auf das Feld. Soll der Filter auf einer Teilauswahl basieren, wählen Sie nur die gewünschten Zeichen aus.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Auswahl, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld, und wenden Sie einen Filter an.
    5. Wenn Sie weitere Felder basierend auf einer Auswahl filtern möchten, wiederholen Sie die Schritte 3 und 4.
    Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

    Seitenanfang

    Löschen eines Datensatzes
    Der Löschvorgang ist ziemlich einfach, es sei denn, der Datensatz ist auf andere Daten bezogen und liegt auf der "1"-Seite einer 1:n-Beziehung. Zur Aufrechterhaltung der Datenintegrität erlaubt Access Ihnen nicht das Löschen aufeinander bezogener Daten. Weitere Informationen finden Sie unter Leitfaden für Tabellenbeziehungen.

    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Datenblattansicht, oder das Formular in der Formularansicht.
    2. Wählen Sie den Datensatz oder die Datensätze aus, den bzw. die Sie löschen möchten.

      Um einen Datensatz auszuwählen, klicken Sie auf den Datensatzmarkierer neben dem Datensatz, wenn der Datensatzmarkierer verfügbar ist.

      Um die Auswahl zu erweitern oder zu reduzieren, ziehen Sie den Datensatzmarkierer (falls er verfügbar ist), oder drücken Sie UMSCHALT+NACH-UNTEN oder UMSCHALT+NACH-OBEN.
    3. Drücken Sie ENTF, wählen Sie Start > Datensätze > Löschen aus, oder drücken Sie STRG+Minuszeichen (-).
    Tipp    Wenn Sie nur einige Informationen anstelle des gesamten Datensatzes löschen müssen, wählen Sie nur die Daten in den einzelnen Feldern aus, die Sie löschen möchten, und drücken Sie dann ENTF.

    Seitenanfang

    Bearbeiten von Daten in einem Textfeld oder Feld
    Access bietet ein Textsteuerelement zur Nutzung mit Feldern für Kurzer Text und Langer Text (auch als Memofelder bezeichnet). Normalerweise können Sie anhand der Größe des Steuerelements ersehen, ob es sich bei dem zugrundeliegenden Feld um kurzen oder langen Text handelt, denn es gibt im Normalfall die erforderliche Größe für das zugrundeliegende Tabellenfeld wieder. In einem kurzen Textfeld können bis zu 255 Zeichen und einem langen Textfeld 64.000 Zeichen gespeichert werden.

    Standardmäßig können Sie nicht aus allen Typen von Abfragen Daten bearbeiten.  Sie können beispielsweise keine Daten bearbeiten, die von einer Kreuztabellenabfrage zurückgegeben wurden, und Sie können keine berechneten Felder bearbeiten oder entfernen, also Werte, die beim Verwenden der Datenbank durch eine Formel berechnet werden, die aber nicht in einer Tabelle gespeichert sind.

    1. Öffnen Sie die Tabelle oder Abfrage in der Datenblattansicht oder das Formular in der Formularansicht.
    2. Klicken Sie auf das Feld, oder navigieren Sie zu dem Feld, indem Sie die TAB- oder Pfeiltasten verwenden und dann F2 drücken.

      In der Formularansicht können Sie auf die Beschriftung eines Felds klicken, um es auszuwählen. In der Datenblattansicht können Sie ein Feld auswählen, indem Sie in der Nähe des linken Rahmens des Felds klicken, wenn sich der Mauszeiger in ein Pluszeichen (+) verwandelt.
    3. Platzieren Sie den Cursor dort, wo Sie Informationen eingeben möchten.
    4. Geben Sie den Text ein, den Sie einfügen möchten, bzw. aktualisieren Sie ihn. Wenn Ihnen ein Tippfehler unterläuft, drücken Sie die RÜCKTASTE.
    5.  Wenn ein Feld ein Eingabeformat aufweist, geben Sie die Daten entsprechend dem Format ein.
    6. Um produktiver zu werden, sollten Sie die folgenden Tastenkombinationen lernen:
      • Um eine neue Zeile in einem Textfeld einzugeben, drücken Sie STRG+EINGABE.
      • Um für ein Feld den Standardwert einzugeben, drücken Sie STRG+ALT+LEERTASTE.
      • Um das aktuelle Datum in ein Feld einzufügen, drücken Sie STRG+SEMIKOLON.
      • Um die aktuelle Uhrzeit einzufügen, drücken Sie STRG+UMSCHALT+DOPPELPUNKT ().
      • Um die Rechtschreibung zu prüfen, drücken Sie die F7.
      • Um ähnliche Werte aus einem vorherigen Datensatz wiederzuverwenden, navigieren Sie zu dem entsprechenden Feld in dem vorherigen Datensatz, und drücken Sie dann STRG+' (Apostroph).
      • Um Ihre Änderungen explizit zu speichern, drücken Sie UMSCHALT+EINGABE.
      Weitere Informationen finden Sie unter Tastenkombinationen für Access.
    7.  Um die Daten zu speichern, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Datensatz speichern, oder drücken Sie UMSCHALT+EINGABE.

      Sie brauchen Ihre Änderungen nicht explizit zu speichern. Access schreibt sie fest in die Tabelle, wenn Sie den Cursor auf ein neues Feld der gleichen Zeile bewegen, wenn Sie den Mauszeiger in eine andere Zeile bewegen oder wenn Sie das Formular oder Datenblatt schließen.
    Seitenanfang

    Hinzufügen eines Datums mithilfe der Datumsauswahl
    Es gibt mehrere Methoden, Ihrer Tabelle Daten hinzuzufügen, und die Verwendung der Datumsauswahl stellt eine schnelle Möglichkeit dar.

    1. Klicken Sie auf das Feld, dem Sie einen Datumswert hinzufügen möchten. Ein Kalendersymbol wird angezeigt.

      Das Datumsauswahl-Steuerelement steht nicht zur Verfügung, wenn auf das Datums-/Uhrzeitfeld ein Eingabeformat angewendet wird.
    2. Klicken Sie auf das Kalendersymbol. Ein Kalendersteuerelement wird angezeigt.


      Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen 69b7d06e-cfa4-4f1c-a707-e630ba0b6767.gif

    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um das aktuelle Datum einzugeben, klicken Sie auf Heute.
      • Um einen Tag im aktuellen Monat auszuwählen, klicken Sie auf das Datum.
      • Um einen anderen Monat und Tag auszuwählen, verwenden Sie die Vorwärts- und Zurück-Schaltflächen.
    Seitenanfang

    Eingeben von Text in einem Steuerelement mit Eingabeformaten
    Auf ein Feld wird möglicherweise ein Eingabeformat angewendet. Ein Eingabeformat ist ein Satz von literalen und Platzhalterzeichen, die Sie zwingen, Daten in einem bestimmten Format einzugeben. Weitere Informationen über Eingabeformate finden Sie unter Steuern von Dateneingabeformaten mithilfe von Eingabeformaten.

    • Um Daten einzugeben, folgen Sie dem Eingabeformat:


      Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen ef9aa40d-d7e4-4401-b8a2-1416cb8ce231.png
      Die Definition des Standardeingabeformats für Telefonnummern und das resultierende Format
    Seitenanfang

    Anwenden von Rich-Text-Formatierung auf Daten einem langen Textfeld
    Wenn ein langes Textfeld (auch als Memofeld bezeichnet) Rich-Text-Formatierung unterstützt, können Sie auf den Text verschiedene Schriftarten, Schriftgrade, Formatvorlagen und Farben anwenden.

    1. Öffnen Sie das Formular in der Formularansicht oder die Tabelle in der Datenblattansicht.
    2. Wählen Sie das Langer Text-Feld aus. In der Regel können Sie nach einem Feld mit dem Namen "Kommentare", "Anmerkungen" oder "Beschreibung" suchen.
    3. Verwenden Sie die Schaltflächen und Menüs auf der Registerkarte Start in der Gruppe Textformatierung, um den Text zu formatieren.


      Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen 85bf2a7d-bdad-44b5-9b05-9970a2e31e09.png
      Sie können verschiedene Schriftarten und Schriftgrade anwenden, Text fett oder kursiv formatieren, die Farbe ändern usw.

      Wenn Sie mehr Platz zum Bearbeiten haben möchten, öffnen Sie das Zoomfeld.
    Seitenanfang

    Eingeben von Daten mithilfe einer Liste
    Listen unterstützen die Aufrechterhaltung von Datenintegrität und sind leicht zu verwenden. Sie können Listen in Formularen sowie in Tabellen und Abfragen verwenden. Access verfügt über drei Arten von Listen: Wertelisten, Nachschlagefelder und mehrwertige Listen. Wertelisten zeigen eine Reihe von Elementen an, die Sie manuell eingeben. Nachschlagelisten verwenden eine Abfrage, um Ihre Daten aus einer oder mehreren Tabellen Ergebnissätzen abzurufen, die in der Datenblattansicht geöffnet sind. Mehrwertige Listen lösen eine allgemeine Geschäftsanforderung, eine viele-zu-viele-Beziehung. So können Sie beispielsweise Kundendienstprobleme nachvollziehen und mehreren Personen dasselbe Problem in einem Feld zuweisen.

    Es gibt drei Arten von Listensteuerelementen:

    Kombinationsfeld


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen [​IMG]


    Listenfeld


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen f8a46f6d-90a6-4106-8dd3-6f667d163a0a.gif


    Kombinationsfeld ' MultiSelect '


    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen 9bc72658-f2e3-4625-a30d-d0e6f44765f8.gif

    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen 884b9c83-fb82-4271-8a8e-bbb49688fd23.gif


    Eingeben eines Elements über ein Kombinationsfeld
    1. Öffnen Sie das Formular in der Formularansicht oder die Tabelle oder Abfrage in der Datenblattansicht.
    2. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben der Liste, und wählen Sie dann das gewünschte Element aus.
    3. Um Ihre Auswahl in der Datenbank festzuschreiben, verschieben Sie den Cursor in ein anderes Feld, oder drücken Sie UMSCHALT+EINGABE.
    Eingeben eines Elements über ein Listenfeld
    1. Öffnen Sie das Formular in der Formularansicht.
    2. Scrollen Sie abwärts durch die Liste der Elemente im Listenfeld, und wählen Sie das gewünschte Element aus.
    3. Um Ihre Auswahl in der Datenbank festzuschreiben, verschieben Sie den Cursor in ein anderes Feld, oder drücken Sie UMSCHALT+EINGABE.
    Eingeben von Elementen aus einer mehrwertigen Liste in einem MultiSelect-Kombinationsfeld
    1. Öffnen Sie das Formular in der Formularansicht oder die Tabelle oder Abfrage in der Datenblattansicht.
    2. Klicken Sie auf den nach unten gerichteten Pfeil neben der Liste.
    3. Markieren Sie bis zu 100 Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf OK.
    Bearbeiten der Elemente in einer Liste
    Um Elemente in einer Liste zu bearbeiten, muss für die Liste Bearbeitung aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie unter Entwurfsüberlegungen für das Aktualisieren von Daten.

    1. Öffnen Sie das Formular, die Tabelle oder das Abfrageresultset, das die Liste enthält.
    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie dann auf Listenelemente bearbeiten.
      • Klicken Sie auf die Liste, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche, um das Dialogfeld Listenelemente bearbeiten oder das Formular zu öffnen.


        Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen f105d119-87a3-4b77-905c-1e4239d206aa.gif

      Der angezeigte Bildschirm hängt vom Typ der Liste ab, die Sie bearbeiten möchten.  Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine Werteliste oder ein mehrwertiges Feld bearbeiten, verwenden Sie das Dialogfeld Listenelemente bearbeiten , um die Listendaten zu bearbeiten, die einzelnen Elemente in einer separaten Zeile zu speichern, und klicken Sie dann auf OK , wenn Sie fertig sind.
      • Wenn Sie ein Nachschlagefeld bearbeiten, wird ein Dateneingabeformular angezeigt. Verwenden Sie dieses Formular zum Bearbeiten der Listendaten.
      Klicken Sie auf den Dropdownpfeil im Feld Standardwert, und klicken Sie dann auf den gewünschten Wert, um einen Standardwert für neue Datensätze auszuwählen.
    3. Klicken Sie auf OK.
    Seitenanfang

    Eingeben von Zeichenfolgen mit der Länge null
    Access ermöglicht Ihnen die Unterscheidung zwischen zwei Arten von Leerwerten: NULL-Werte und Zeichenfolgen mit der Länge null. NULL-Werte zeigen einen unbekannten Wert an, und Zeichenfolgen mit der Länge null bezeichnen Felder, die ein Leerzeichen enthalten. Angenommen, Sie verfügen über eine Tabelle mit Kundendaten, und diese Tabelle enthält ein Feld für die Faxnummer. Sie können das Feld leer lassen, wenn Sie die Faxnummer eines Kunden nicht kennen. In diesem Fall wird beim Leerlassen des Felds ein NULL-Wert eingegeben, was bedeutet, dass Sie den Wert nicht kennen. Wenn Sie später herausfinden, dass der Kunde nicht über ein Faxgerät verfügt, können Sie eine Zeichenfolge mit der Länge null in das Feld eingeben, um anzugeben, dass Sie wissen, es gibt keinen Wert.

    1. Öffnen Sie eine Tabelle oder Abfrage in der Datenblattansicht oder ein Formular in der Formularansicht.
    2. Wählen Sie das gewünschte Feld aus, und geben Sie dann zwei doppelte Anführungszeichen ohne Leerzeichen dazwischen ("") ein.
    3. Bewegen Sie den Cursor auf einen anderen Datensatz, um Ihre Änderungen in der Datenbank festzuschreiben, oder drücken Sie UMSCHALT+EINGABE. Standardmäßig verschwinden die Anführungszeichen.
    Seitenanfang

    Rückgängigmachen von Änderungen
    Wenn Sie Daten fehlerhaft eingegeben haben, können Sie Ihre Änderungen oftmals rückgängig machen. Führen Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

    • Um Ihre letzten Änderungen rückgängig zu machen, wählen Sie in der Symbolleiste für den SchnellzugriffRückgängig aus, oder drücken Sie ESC.
    • Um alle Änderungen am Datensatz rückgängig zu machen, drücken Sie erneut ESC.
    • Um Änderungen rückgängig zu machen, nachdem Sie die Änderungen gespeichert oder zu einem anderen Datensatz gewechselt haben, wählen Sie in der Symbolleiste für den SchnellzugriffRückgängig aus.

      Wichtig    Sobald Sie mit der Bearbeitung eines anderen Datensatzes beginnen, einen Filter anwenden oder entfernen oder zu einem anderen Fenster oder einer anderen Dokumentregisterkarte wechseln, werden Ihre Änderungen dauerhaft.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen - Similar Threads - Methoden Hinzufügen Löschen

  2. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  3. Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten: Die zehn besten Methoden zum Bereinigen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  4. Bewährte Methoden zum Einrichten und Ausführen einer Teams-Besprechung oder eines ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Bewährte Methoden zum Einrichten und Ausführen einer Teams-Besprechung oder eines ...: Bewährte Methoden zum Einrichten und Ausführen einer Teams-Besprechung oder eines Live-Ereignisses für Gehörlose und schwerhörige Beim Einrichten und ausführen Microsoft Teams Besprechungen und...
  5. Bewährte Methoden zum Erstellen eines Microsoft Teams-Liveereignisses

    in Microsoft Teams Tutorials
    Bewährte Methoden zum Erstellen eines Microsoft Teams-Liveereignisses: Bewährte Methoden zum Erstellen eines Microsoft Teams-Liveereignisses Microsoft Teams Mehr... Weniger Um ein tolles...
  6. Bewährte Methoden für Outlook: Schreiben von tollen e-Mails

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Bewährte Methoden für Outlook: Schreiben von tollen e-Mails: Bewährte Methoden für Outlook: Schreiben von tollen e-Mails Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  7. Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...: Hallo Leute, ich habe schon länger ein Problem in einem sehr großen VBA-Makro beim kopieren von Diagrammen. In der Zeile "objDia.Copy" kommt sporadisch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler...
  8. Die Methode Document für dasObjekt Iwebbrowser2 ist fehgeschlagen

    in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode Document für dasObjekt Iwebbrowser2 ist fehgeschlagen: Hallo, ich spreche mittels vba eine html seite an. Alles funktionierte bis ich gemerkt hatte, dass ich wenn nötig ist runterscrollen muss. Hier beginnt auch mein Problem. Nach der Änderung für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden