Office: (Office 2010) Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen

Helfe beim Thema Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Datei angehängt: Spalte A enthält Daten im Format JJJMMDD. Spalte B enthält für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 25. August 2015.

  1. prex99! Erfahrener User

    Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen


    Guten Morgen,

    zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Datei angehängt:

    Spalte A enthält Daten im Format JJJMMDD.
    Spalte B enthält für die entsprechenden Tage Maximalwerte.
    Spalte C enthält für die entsprechenden Tage Minimalwerte.

    In G2 und G3 gebe ich bestimmte Daten aus Spalte A ein die sich natürlich verändern können und möchte in G5 das Maximum aller Werte aus Spalte B angezeigt bekommen das zwischen den beiden Daten aufgetreten ist (jeweils einschliesslich). Das Ergebnis wie es sein soll habe ich in G6 als feste Formel ausgewiesen.

    Sinngemäß versuche ich das gleiche für die Minimas aus Spalte C in den Feldern H2, H3 und H5.

    Zu Beginn hatte ich versucht das mit einer Kombination mit SVERWEIS() und MAX() bzw. MIN() zu lösen. Ohne Erfolg.

    Irgendwo im Forum hatte ich dann den Vorschlag mit der Matrixformel wie ich sie in G5 bzw. H5 habe gefunden. Leider klappt das auch nicht.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben wo der Fehler liegt? Gibt es einen anderen/besseren Ansatz?


    Vielen Dank!
     
    prex99!, 25. August 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    fast richtig. UND in Matrix Funktionen wird mit * geschrieben:

    <g3);b1:b200))
    <g3);b1:b200))}
    =MAX(WENN((A1:A200>G2)*(A1:A200<G3);B1:B200))

    Gruß,
    steve1da</g3);b1:b200))}></g3);b1:b200))
     
    steve1da, 25. August 2015
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry für die verhunzte Darstellung, keine Ahnung was die Forensoftware da gemacht hat.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. August 2015
    #3
  4. prex99! Erfahrener User

    Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen

    Hallo steve1da,

    funktioniert wunderbar, vielen Dank, bis auf: Die Formel berücksichtigt Min und Max nicht wenn der jeweilige Höchst- bzw. Tiefstwert am ersten bzw. letzten Tag der angegebenen Periode liegt.

    Gibt es dazu auch eine Lösung?
     
    prex99!, 25. August 2015
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann mach aus > ">=" und aus < "<=".

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. August 2015
    #5
  6. prex99! Erfahrener User
    Sorry, selten dämliche Frage von mir. Den Unterschied zwischen > und >= hätte ich selber wissen können.


    Vielen Dank für die Geduld!
     
    prex99!, 25. August 2015
    #6
Thema:

Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen

Die Seite wird geladen...
  1. Min und Max aus bestimmten Tabellenbereichen - Similar Threads - Min Max bestimmten

  2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Wenn Max min Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Max min Funktion: Hallo liebe Excel Gemeinde, was bewirkt diese Formel formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
  4. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen: Guten Morgen an alle, ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des Speichers zu jeder Stunde im Jahr. Ich habe mir für...
  5. SVERWEIS mit MIN/MAX

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit MIN/MAX: Hallo zusammen, Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter: Ich möchte zu einem Suchkriterium einen diskreten MIN/MAX-Wert ermitteln, der über 2 Matrices gesucht werden muss. In Matrix 1...
  6. Diagramm mit festen Min und Max wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit festen Min und Max wert: Hallo Ich möchte in ein Diagramm einen festen min und Max wert mit eintragen. In meinem Diagramm wird eine Temperatur jede Woche eingetragen, damit ich noch weiß welch Temperatur nicht unter oder...
  7. Min- und Max-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Min- und Max-Funktion: Min- und Max-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken: Kann man die Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken? ohne den Datensatz oder die Verknüpfungen oder die Reihenwerte der einzelnen Reihen zu ändern? Ich möchte ohne viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden