Office: Minimum der besten 20% der Daten

Helfe beim Thema Minimum der besten 20% der Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, eben erst neu registriert und schon kommt die erste Frage an euch :) Ich habe eine Spalte mit vielen Zahleneinträgen. Davon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jokerli, 29. Juli 2013.

  1. Minimum der besten 20% der Daten


    Hallo ihr Lieben,

    eben erst neu registriert und schon kommt die erste Frage an euch :)

    Ich habe eine Spalte mit vielen Zahleneinträgen. Davon müsste ich jetzt die besten 20% hernehmen (= die "höchsten" Beträge) und davon das Minimum ausweisen.

    Leider ist es nicht möglich die Spalte nach Größe zu sortieren, weil ich 4 Spalten nebeneinander habe, wo jeweils nach gleichem Schema das Minimum ausgewiesen werden muss von den besten 20% und ich ja aber immer nur nach einer Spalte sortieren kann.

    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

    Vielen Dank schon mal ...

    Liebe Grüße, Jokerli :D
     
    Jokerli, 29. Juli 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    ungetestet:

    =KGRÖSSTE(A:A;KÜRZEN(ANZAHL(A:A)/5))
     
    schatzi, 29. Juli 2013
    #2
  3. Hallo Schatzi!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Hat scheinbar funktioniert.
    Hast du eventuell noch eine Idee, wie man in die Formel noch einbauen kann, dass Excel keine Nullwerte mitzählt?

    Danke und lg
     
    Jokerli, 29. Juli 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Minimum der besten 20% der Daten

    Hallo!

    Gib mal bitte ein konkretes Beispiel mit Nullwerten und welches Ergebnis du dann erwarten würdest!
    Mir ist noch nicht ganz klar wie du das meinst.
     
    schatzi, 29. Juli 2013
    #4
  5. Hallo,

    naja, ich meinte eigentlich nur damit, dass ich gern das Minimum der 20% der Besten ausweisen möchte mit Werten über 0. Es geht hier konkret um verkaufte Stückzahlen. Wenn nun in einer Periode bei Produkt XY 0 Stück verkauft wurden, sollen die 20% von den anderen Werten über 0 ohne das Produkt XY berechnet werden. :)

    Danke, lg
     
    Jokerli, 30. Juli 2013
    #5
  6. massimo43 Erfahrener User
    Hallo Jokerli

    Du kannst die Formel von schatzi anwenden und an der Stelle der Funktion ANZAHL die Funktion ZÄHLENWENN mit dem Kriterium ">0" einsetzen.

    =KGRÖSSTE(A:A;KÜRZEN(ZÄHLENWENN(A:A;">0")/5))

    Freundliche Grüsse
    massimo43
     
    massimo43, 30. Juli 2013
    #6
  7. Hallo Massimo,

    vielen lieben Dank. Scheint zu funktionieren ... :)

    Und jetzt bin ich nochmal ganz frech - könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wie ich die Formel ummodeln kann, sodass mir nicht das Minimum der besten 20%, sondern das Maximum, der schlechtesten 5% ausgewiesen werden, wieder ohne Nullwerte berechnet???

    Ihr seid echt spitze! Danke schon mal im Voraus!

    Lg Jokerli
     
    Jokerli, 31. Juli 2013
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Minimum der besten 20% der Daten

    Hallo!

    Indem du KGRÖSSTE durch KKLEINSTE ersetzt.
     
    schatzi, 31. Juli 2013
    #8
  9. Vielen Dank!
     
    Jokerli, 8. August 2013
    #9
Thema:

Minimum der besten 20% der Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Minimum der besten 20% der Daten - Similar Threads - Minimum besten 20%

  2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  4. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum finden unter bestimmten Bedingungen: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In der hochgeladenen Mappe soll in Spalte E neben dem Minimum von "Wert" jeweils GT oder VT ausgegeben werden. GT soll ausgegeben werden, wenn das...
  5. Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: im Excelblatt habe ich insg. 6 Blätter (Tabs), alle identisch aufgebaut, mit unterschiedlichen Werten. Die Spalten sind in jedem Tab folgende: Anzahl...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. Suche Minimum mit Bedingung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel: Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen...
  8. Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010: Hallo zusammen Ich möchte in einem Diagramm Median mit den Fehlerindikatoren und zusätzlich noch das Minimum und Maximum zum Beispiel mit einem Punkt darstellen. Ich bin soweit, dass ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden