Office: Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Helfe beim Thema Minimum finden unter bestimmten Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In der hochgeladenen Mappe soll in Spalte E neben dem Minimum von "Wert" jeweils GT oder VT ausgegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vigo2, 17. Mai 2014.

  1. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen


    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    In der hochgeladenen Mappe soll in Spalte E neben dem Minimum von "Wert" jeweils GT oder VT ausgegeben werden.
    GT soll ausgegeben werden, wenn das Kürzel in der Spalte "Code" nur einmal vorkommt.
    VT soll ausgegeben werden, wenn das hinterlegte Kürzel in Spalte "Code" mehrfach vorkommt. VT soll genau in diese Zeile geschrieben werden, wo sich das Minimum von Spalte "Wert" bei den vorliegenden Bedingungen befindet.
    Sowohl für die Bestimmung von GT und VT müssen jeweils die Bedingung "Typ" und "Zuordnung" erfüllt sein.

    Kann mir da jemand helfen? Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt. In der angehängten Mappe findet ihr ein Beispiel dazu.

    Viele Grüße, Vigo2

    :)
     
    Vigo2, 17. Mai 2014
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo vigo,

    ich konnte Dein System nicht nachvollziehen.

    Tabelle1
     E
    1VT oder GT
    2VT
    3VT
    4VT
    5VT
    6VT
    7VT
    8GT
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2:E8=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;A2)>1;"VT";"GT")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.21 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 18. Mai 2014
    #2
  3. Hallo Hajo!

    Ich möchte, dass VT immer nur bei dem Minimum (Spalte "Wert") des jeweiligen Codes ausgegeben wird... Hast du eine Idee wie man da rangehen kann?

    VG, Vigo2
     
    Vigo2, 18. Mai 2014
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

    Hallo Vigo,


    Tabelle1
     E
    1VT oder GT
    2 
    3 
    4VT
    5 
    6VT
    7 
    8GT
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2:E8{=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;A2)>1;WENN(D2=MIN(WENN($A:$A=A2;$D:$D));"VT";"");"GT")}$E 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.21 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 18. Mai 2014
    #4
  5. \@ Hajo: Danke für deine Formel! Sie funktioniert auch, aber leider geht sie gar nicht auf die Bedingungen ein (Typ=T1, Zuordnung= D1) ein. Ich meine auch, dass eine Excel-Formel all das gar nicht abdecken kann, daher wollt ich das über VBA lösen. Ich hab noch einmal eine Datei hochgeladen. Vielleicht ist es ja nun ersichtlicher, was ich meine...
     
    Vigo2, 19. Mai 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    man kann vieles über Formeln lösen. Das ist der Vorteil, wenn man seine Aufgabe im ersten Beitrag komplett beschreibt, man bekommt dafür eine Lösung. Ich habe eine Lösung erstellt, die neue Aufgabe überlasse ich jetzt anderen. Ich bin raus.
     
    Hajo_Zi, 19. Mai 2014
    #6
  7. Alles klar, kein Problem. Trotzdem danke, dass du reingeschaut hast und dir noch einen schönen Tag!

    VG, Vigo2
     
    Vigo2, 19. Mai 2014
    #7
  8. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

    Hallo Vigo2,

    ja klar ist das formeltechnisch lösbar.
    Ich hoffe, dass Du nun alle Bedingungen erklärt hast und bastele Dir gerade die Formel.....braucht noch etwas.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 19. Mai 2014
    #8
  9. Hallo Vigo2,

    anbei findest Du meine Lösung.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 19. Mai 2014
    #9
  10. Guten Morgen Superingo2!

    Danke für deine Formel! Ich hab da so das Problem, dass er mir in diesem Beispiel, dass ich hochgeladen hab auch in der ersten Zeile "GT" anzeigt. Obwohl das nicht der Fall ist.
    Meine ürsprüngliche Datei ist auch viel länger und varriert immer nach der Aktualisierung. Von daher denke ich, dass ein Makro vielleicht besser wäre. Ich lade gleich mal meinen Code hoch... Die Zuordnung für GT klappt, allerdings das mit VT nicht....
     
    Vigo2, 19. Mai 2014
    #10
  11. Guten Morgen Vigo2,

    meine Formel funktioniert auch in der ersten Datenzeile!
    Sie funktioniert auch über eine variable Datenmenge, wenn Du den Datenbereich in der Formel nur lang genug wählst.

    Aber es handelt sich bei meiner Formel um eine Matrixformel. Da musst den Hinweis, den Hajo schon erklärt hat, ganz genau befolgen. Das ist zwingend WICHTIG!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 19. Mai 2014
    #11
  12. Hallo zusammen!

    Ich krieg das irgendwie nicht hin!!! *frown.gif*
    Weder das mit der Formel noch mit einem eigenem Code. Ich hab die Beipieldatei noch einmal schlank gemacht. Kann mir da jemand mit einem VBA- Code helfen? Das ist nämlich wirklich wichtig!!!
    Die Anzahl der Zeilen müsste dabei variabel sein.

    Viele Grüße, Vigo2
     
    Vigo2, 19. Mai 2014
    #12
  13. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

    Hallo Vigo2,

    Du willst eigentlich gar nicht, dass man Dir hilft oder?
    Meine Formel funktioniert. Nur hast Du nun wieder die Bedingung abgeändert und "D1" weggelassen.
    Anbei findest Du Deine neue Datei ergänzt mit meiner Formel und angepasst an die neuen Bedingungen und auf 999 Zeilen aufgebohrt.

    Und zum letzten Mal: Schau Dir die Hinweise von Hajo zu Matrixformeln an!!!
    Klicke also nicht in meine Formeln herein ohne wieder mit STRG+SHIFT+ENTER herauszugehen!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 20. Mai 2014
    #13
  14. Hallo Superingo2!

    Danke, dass du die Formel angepasst hast! Sie funktioniert auch! Jetzt bekomm ich auch nicht mehr "GT" in der D2 angezeigt. Man sollte schon richtig lesen! Mal angenommen, ich hab 2 gleiche Minimalwerte, dann zeigt die Formel mir jeweils 2 mal "VT" an. Kann man das irgendwie abfangen, so dass "VT" nur einmal hingeschrieben wird?

    Viele Grüße, Vigo2
     
    Vigo2, 20. Mai 2014
    #14
  15. Hallo Vigo2,

    warum kommst Du immer nach und nach mit neuen Bedingungen.
    Hajo hast Du dadurch schon vergrault.
    Stell doch direkt alle Bedingungen klar, dann brauche ich die Formel auch nicht dreimal anzupacken.

    LG Ingo

    P.S.: Ich habe nun schon x-mal mit "Ingo" gegrüßt, warum kannst Du mich dann nicht mit meinem richtigen Namen ansprechen?
    Mir bleibt bei Dir nichts anderes übrig: Deinen richtigen Namen kenne ich ja nicht.
     
    Superingo2, 20. Mai 2014
    #15
Thema:

Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen - Similar Threads - Minimum bestimmten Bedingungen

  2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  4. Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: im Excelblatt habe ich insg. 6 Blätter (Tabs), alle identisch aufgebaut, mit unterschiedlichen Werten. Die Spalten sind in jedem Tab folgende: Anzahl...
  5. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  6. Suche Minimum mit Bedingung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel: Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen...
  7. Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010: Hallo zusammen Ich möchte in einem Diagramm Median mit den Fehlerindikatoren und zusätzlich noch das Minimum und Maximum zum Beispiel mit einem Punkt darstellen. Ich bin soweit, dass ich ein...
  8. Minimum der besten 20% der Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum der besten 20% der Daten: Hallo ihr Lieben, eben erst neu registriert und schon kommt die erste Frage an euch :) Ich habe eine Spalte mit vielen Zahleneinträgen. Davon müsste ich jetzt die besten 20% hernehmen (= die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden