Office: MINWENNS (Funktion)

Helfe beim Thema MINWENNS (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MINWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    MINWENNS (Funktion)


    MINWENNS (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger Die Funktion MINWENNS gibt den Minimalwert aus Zellen zurück, die mit einem bestimmten Satz Bedingungen oder Kriterien angegeben wurden.

    Hinweis: Dieses Feature ist unter Windows oder Mac verfügbar, wenn Sie über Office 2019 verfügen oder über ein Microsoft 365-Abonnementverfügen. Wenn Sie Microsoft 365-Abonnent sind, vergewissern Sie sich, dass Sie über die neueste Office-Version verfügen.

    Syntax
    MINWENNS(Min_Bereich; Kriterienbereich1; Kriterien1; [Kriterienbereich2; Kriterien2]; ...)

    Argument

    Beschreibung

    min_range
    erforderlich

    Der tatsächliche Zellenbereich, in dem der Minimalwert ermittelt wird.

    criteria_range1
    erforderlich

    Die Reihe der Zellen, die anhand der Kriterien ausgewertet werden sollen.

    Kriterien1
    erforderlich

    Sind die Kriterien, die in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder eines Texts festgelegt werden und beschreiben, welche Zellen als Minimum ausgewertet werden. Die gleichen Kriterien können auch für die Funktionen MAXWENNS, SUMMEWENNS und MITTELWERTWENNS verwendet werden.

    Kriterienbereich2;
    Kriterien2;...(optional)

    Zusätzliche Bereiche und zugehörige Kriterien. Sie können bis zu 126 Bereich/Kriterien-Paare eingeben.

    Anmerkungen
    • Größe und Form der Argumente "Min_Bereich" und "KriterienbereichN" müssen gleich sein, ansonsten geben diese Funktionen den Fehler #WERT! zurück.

    Beispiele
    Kopieren Sie die Beispieldaten in jeder der folgenden Tabellen, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Beispiel 1

    Punktzahl

    Gewichtung

    89

    1

    93

    2

    96

    2

    85

    3

    91

    1

    88

    1

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A7;B2:B7;1)

    88

    In "Kriterienbereich1" entsprechen die Zellen B2, B6 und B7 den Kriterien "1". Von den entsprechenden Zellen in "Min_Bereich" weist A7 den Minimalwert auf. Das Ergebnis ist daher 88.

    Beispiel 2

    Gewichtung

    Punktzahl

    10

    b

    11

    a

    100

    a

    111

    b

    1

    a

    1

    a

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A5;B3:B6;"a")

    10

    Hinweis: Kriterienbereich und Minimalbereich sind nicht ausgerichtet, weisen aber die gleiche Form und Größe auf.

    In "Kriterienbereich1" entsprechen die erste, zweite und vierte Zelle den Kriterien "a". Von den entsprechenden Zellen in "Min_Bereich" weist A2 den Minimalwert auf. Das Ergebnis ist daher 10.

    Beispiel 3

    Gewichtung

    Punktzahl

    Klasse

    Ebene

    10

    b

    Unternehmen

    100

    11

    a

    Technisch

    100

    12

    a

    Unternehmen

    200

    13

    b

    Technisch

    300

    14

    b

    Technisch

    300

    15

    b

    Geschäftlich

    400

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A7;B2:B7;"b";D2:D7;">100")

    13

    In "Kriterienbereich1" entsprechen B2, B5, B6 und B7 den Kriterien "b". Von den entsprechenden Zellen in "Kriterienbereich2" entsprechen D5, D6 und D7 den Kriterien ">100". Von den entsprechenden Zellen in "Min_Bereich" weist D5 den Minimalwert auf. Das Ergebnis ist daher 13.

    Beispiel 4

    Gewichtung

    Punktzahl

    Klasse

    Ebene

    10

    b

    Unternehmen

    8

    1

    a

    Technisch

    8

    100

    a

    Unternehmen

    8

    11

    b

    Technisch

    0

    1

    a

    Technisch

    8

    1

    b

    Geschäftlich

    0

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A7;B2:B7;"b";D2:D7;A8)

    1

    Das Argument "Kriterien2" ist A8. Da aber A8 leer ist, wird es als 0 (null) behandelt. Die Zellen in "Kriterienbereich2", die 0 (null) entsprechen, sind D5 und D7. Von den entsprechenden Zellen in "Min_Bereich" weist A7 den Minimalwert auf. Das Ergebnis ist daher 1.

    Beispiel 5

    Gewichtung

    Punktzahl

    10

    b

    1

    a

    100

    a

    1

    b

    1

    a

    1

    a

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A5;B2:C6;"a")

    #WERT!

    Da Größe und Form von "Min_Bereich" und "Kriterienbereich" nicht übereinstimmen, gibt MINWENNS den Fehler #WERT! zurück.

    Beispiel 6

    Gewichtung

    Punktzahl

    Klasse

    Ebene

    10

    b

    Unternehmen

    100

    1

    a

    Technisch

    100

    100

    a

    Unternehmen

    200

    1

    b

    Technisch

    300

    1

    a

    Technisch

    100

    1

    a

    Unternehmen

    400

    Formel

    Ergebnis

    =MINWENNS(A2:A6;B2:B6;"a";D2:D6;">200")

    0

    Es gibt keine Zellen, die den Kriterien entsprechen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    MAXWENNS (Funktion)

    SUMMEWENNS (Funktion)

    MITTELWERTWENNS (Funktion)

    ZÄHLENWENNS (Funktion)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

MINWENNS (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. MINWENNS (Funktion) - Similar Threads - MINWENNS Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  7. Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz): Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Excel-Datei meine Frage hinterlegt und habe wirklich sehr lange selbst probiert und...
  8. MaxWenn und MinWenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    MaxWenn und MinWenn: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viele Lösungen für meine Probleme gefunden habe, stehe ich nun vor einem Vba Problem das mir einfach zu hoch ist. Ich habe eine Tabelle in der ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden