Office: (Office 2003) Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben

Helfe beim Thema Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben Ich schreibe meine Rechnungen bisher immer mit Word was manchmal sehr mühsam und Zeitaufwendig ist. Jetzt hat mir neulich ein Kunde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Rebecca, 9. Juli 2015.

  1. Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben


    Hallo ihr Lieben

    Ich schreibe meine Rechnungen bisher immer mit Word was manchmal sehr mühsam und Zeitaufwendig ist.

    Jetzt hat mir neulich ein Kunde gesagt, warum ich denn nicht meine Rechnungen mit Access schreibe.
    Da kann ich mein eigenes Layout erstellen und individuell anpassen und Gestallten, alles vordefinieren und dann später einfach über eine Eingabemaske, die man auch vorher erstellt hat, eingeben.
    Das würde dann allles Automatisch übernommen und auch gleich ausgerechnet werden.

    Jetzt wollte ich mich ein bißchen damit befassen und wollte euch Experten fragen, bitten ob ihr mir dabei helfen könnt, eventuell vielleicht auch ein beispiel Hochladen könnt ein Muster womit ich ein bißchen üben, lernen kann bzw. auch ein bißchen rum Spielen kann.

    in wie fern bzw. wie schwer ist sowas zu machen, umzusetzen? Ist es sehr aufwendig?

    Vielen Dank schon mal vorab

    :)
     
    Anna Rebecca, 9. Juli 2015
    #1
  2. Hallo,
    was verkaufst Du, Artikel, Dienstleistung ?
    Kann eine Rechnung mehrere Positionen umfassen ?
    Sind diese Rechnungspositionen (Artikel et.) immer gleich ?
    Gibt es unterschiedliche Mwst Sätze ?
     
    gpswanderer, 10. Juli 2015
    #2
  3. Kimba06, 10. Juli 2015
    #3
  4. Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben

    rainer176, 11. Juli 2015
    #4
  5. Hallo,
    zum Link in #4 wäre noch anzumerken, dass man auf die dort vorgeschlagenen Nachschlagefelder in den Tabellen unbedingt verzichten sollte.
     
    gpswanderer, 11. Juli 2015
    #5
  6. Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Links

    Ich brauche/Suche etwas für Dienstleistungen Service wie
    Kurierfahrten, Schulfahrten.

    Da brauche ich halt ein vorgefertigtes Formular was ich vorher selber erstellt habe und dann einfach mit meinen weiteren Daten ergänzt werden wie z.B. Name . Preis pro km, Datum ausgeführte Arbeit" usw

    Ich wollte eigentlich zuerst mit dem Layout vom Formular beginnen?
    Geht das überhaupt?
    Oder muss ich erst mit der Datenbank anfangen.

    Ich habe mich ein bißchen umgeschaut. So richtig finde ich nicht wirklich was
    was mir weiter hilft bzgl des Layout/Formular
     
    Anna Rebecca, 11. Juli 2015
    #6
  7. Hallo,
    mit dem Formular zu beginnen wäre ein grober Fehler, es geht auch nicht. Um ein Formular zu erstellen werden erst die Tabellenfelder benötigt, ein Formular kann keine Daten speichern. Du bist also gezwungen mit den Tabellen zu beginnen.
    Weiterhin muss zuerst muss das Datenmodell (die Tabellenstruktur) stimmen, denn vom Datenmodell hängt das Layout der Formulare ab. Es ist daher ziemlich sinnlos mit den Formularen anzufangen.
    Und wenn Du Hilfe haben willst, so musst Du auch auf die Fragen eingehen.
    Von meinen 4 Fragen hast Du nur eine beantwortet.

    Und eine weitere Frage:
    Ist der Preis je km von verschieden Faktoren abhängig (Art der Fahrt, Fahrzeug, Entfernung etc.) ?
     
    gpswanderer, 11. Juli 2015
    #7
  8. Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben

    JA!
    Das Formular kommt zum Schluss.
    Bezüglich der Fragestellung / fehlende Antworten stimme ich ausdrücklich Klaus zu.
     
    elmar, 11. Juli 2015
    #8
  9. \@gpswanderer
    Danke
    Der km Preis ist immer gleich, was dazu kommt ist noch die Grundgebühren die auch extra anzeigt werden müssen aber auch immer gleich sind.
    Die MwSt sind auch abhängig von der Entfernung bzw. km
    Kleinere Fahrten sind mit MwSt und größere Entfernungen mit 19 MwSt
     
    Anna Rebecca, 11. Juli 2015
    #9
  10. Hallo,
    bitte antworte auf die Beiträge sorgfältig und nicht in Kurzform.
    Ist der MWST Satz wirklich von der Entfernung abhängig ?
    Du hast nur 19 angegeben, was ist der andere Satz ?

    Von meinen ersten 4 Fragen ist eine immer noch nicht beantwortet.
     
    gpswanderer, 11. Juli 2015
    #10
  11. Was für fragen denn, ich habe doch alles erwähnt was ich auf der Rechnungen brauche. Du hast doch selber geschrieben 19 MwSt und 7 MwSt.
    Verkaufen tue ich nichts, Ich mache nur Dienstleistung und fahre entweder, Kinder zur Schule oder mache auch Kurierdienst. Fahre Waren für Firmen.

    Also...
    Ab 50 km 19% sonst immer 7%

    Ich brauche einfach nur...
    Vordefinierter Text, Name, KM, Adresse bzw. Start und Ziel der Fahrt, Preis pro km, Grundgebühren, Ausführung der Fahrt, Endpreis Komplet, Brutto Netto + MwSt.

    Sehr geehrte Herr NAME
    Ihre Rechnung mit der RECHNUNGSNUMMER von DATUM
    Abholung in START und nach ZIEL

    Gesamtkosten der Fahrt ENTFERNUNG +KM PRO PREIS + GRUNDEBÜHREN

    ERGEBNISS

    Vielen Dank für Ihren Auftrag
    Mit freundlichen Grüßen

    So sollte das grob aussehen.
    Der Text ist meistens gleich, die großen Worte sollen dann ergänzt werden durch die Maske

    Hoffe dir reichen die angaben

    Gruß
    A.R
     
    Anna Rebecca, 12. Juli 2015
    #11
  12. Hallo Anna Rebecca,

    bevor Du Rechnungen stellst, solltest Du Dich mal mit dem Steuerrecht auseinandersetzen!

    erscheint mir sehr dubios. Kann man kürzere Wegstrecken essen oder trinken? Der reduzierte Mehrwertsteuersatz gilt meines Wissens nach für (unzubereitete*) Lebensmittel.
    Falls es Dein Ansinnen ist, weitere Fahrten für Deine Kunden unattraktiver zu machen, heißt das Mittel der Wahl Staffelpreise; möchtest Du weitere Fahrten für Dich attraktiver (da lukrativer) gestalten, heißt das Mittel der Wahl Staffelpreise! Oder denkst Du, dass die 19% für Dich sind? *entsetzt

    Ich wäre ja gerne dabei, wenn der Finanzbeamte Deine Belege bei einer Steuererklärung prüft... *tongue.gif*

    Es ist schön, wenn Menschen Eigeninitiative entwickeln und sich in die Selbstständigkeit wagen; gewisse Grundkenntnisse sollte man sich aber vor solch einem Schritt aneignen!

    Dieser Ratschlag gilt auch und insbesondere für die diversen Auflagen, die man beachten (und erfüllen) muss, wenn man Personen befördert! Auch über den Versicherungsschutz fremder Güter im privaten PKW solltest Du Dich ggf. informieren. Ich fürchte, bevor Du Dich mit Rechnungen auseinandersetzt, hast Du noch andere offene Baustellen...

    *Speisen, die Du in einem Gastronomiebetrieb zu Dir nimmst, werden ebenfalls mit 19% MWSt belegt.
     
    NorbertK, 12. Juli 2015
    #12
  13. Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben

    Hallo,
    die Antwort auf diese Frage steht noch aus .
    Es könnte doch sein, dass Du für eine Firma monatliche Rechnungen erstellst mit mehreren Fahrten. Davon hängt der Aufbau der Tabellen ab.

    Eine Mehrwertsteuergrenze bei 50 km kann ich mir nicht vorstellen.
    Und ich habe nichts geschrieben von 7 und 19% und Du hast nur die 19% erwähnt.

    Und noch weitere Fragen:
    - Wie genau muss Start und Ziel erfasst werden , mit Name, Ort, Straße, Hausnummer ? Es könnte ja mal zu Reklamationen kommen und Du das nachweisen musst ?
    - Was ist mit der Fahrt zum Startort, wird die auch berechnet ?
     
    gpswanderer, 12. Juli 2015
    #13
  14. Hallo Klaus,

    aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur dazu raten, das Datenmodell so zu gestalten, dass mehrere Buchungspositionen auf einer Rechnung möglich sind - egal, was Anna Rebecca jetzt antworten mag.

    Wenn auch dieser Fallmomentan noch nicht vorkam, wird es irgendwann nötig sein; und dann ist der Verdruss gross.

    Besser gleich richtig dimensionieren - wobei ich Anna Rebecca eine fertige Lösung oder eine einfachere Varaiante (Word mit eingebetteter Excel-Tabelle) empfehlen würde. Sls Einsteiger ein solches Projekt umzusetzen dürfte zu komplex werden...
     
    NorbertK, 12. Juli 2015
    #14
  15. Lieber NorbertK
    Es ist so Steuerlich vorgeschrieben das Fahrten unter 50 km mit 7% MwSt abgererechnet werden müssen und der Rest mit 19%
    Das habe ich nicht so erfunden sondern der Staat oder mehr das Finantamt.
    Außerdem bin ich jetzt über 20 Jahre in dem Geschäft und Glaube mir, ich kenne mich aus. Ich werde öfters geprüft und hatte noch nie Probleme damit. Also bitte unterstelle mir hier nicht das ich keine Ahnung habe.
    Ich habe einfach nur gebeten ob mir jemand dabei helfen kann weil ich einfach etwas moderner vielleicht auch leichter und schneller arbeiten wollte.

    @gpswanderer
    Ja, eine Monatsrechnung wäre Klasse mit mehreren Datum auswahl
    Ja, komplette Anschrift Vom Start und Zielort
    Es wird immer von Startort bis Zielort berechnet. Also von Ort zu Ort oder Stadt zu Stadt.
    die Fahrt zum Standort wird nicht berechnet. Quasi wie beim Taxi.
     
    Anna Rebecca, 13. Juli 2015
    #15
Thema:

Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Access Rechnungen Erfassen und Schreiben - Similar Threads - Access Rechnungen Erfassen

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?: Hallo Leute, könnt ihr mir helfen eine Rechnungsvorlage in Access 2003 zu erstellen? ich habe eine Kunden-Datenbank mit Kundennr, Name, Adresse, PLZ und Ort. Dann habe ich eine Lager-Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden