Office: Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

Helfe beim Thema Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder) C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste) A2:A6:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 15. November 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen


    E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder)
    C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste)
    A2:A6: (Auswahllisteneinträge für Unique-Dropdown)

    ... aufgrund dieses Beitrags. Nur für Excel mit =FILTER().

    Anmerkungen dazu:

    1. Klappt nicht: Statt =C$2# gleich die Formel in die DÜ E2:E6. DÜ kann keine dynamischen Formeln, aber wenigstens dynamischen Bezug.

    2. Klappt nicht: Bezug der DÜ auf einen auf diese Weise definierten Namen anstelle Zellbereich =C$2#.

    3. Klappt: Sortieren der Dropdownfelder E2:E6.

    4. Abwandlung: Durch Mehrfacheintrag in A2:A6 auch entsprechend einen Mehrfacheintrag in E2:E6 ermöglichen (Aufzehren der Inhalte auch mit Dopplern). Das geht mit
    C2: =WENNFEHLER(EINDEUTIG(FILTER(A2:A6;ZÄHLENWENN(A2:A6;A2:A6)>ZÄHLENWENN(E2:E6;A2:A6)));"")
    Da diese Formel auch für die Eindeutigkeit der Ausgangsfrage klappt, ist sie universeller.

    Schon recht zeitnah (8.12.2020) die nächste Frage dazu (Standardproblem, jedoch mehrere Felder mittels ZÄHLENWENNS):
    08.12.2020: Liste
    18.03.2012: Datenprüfung
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
Thema:

Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen - Similar Threads - Dropdown gleiche Feld

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen: Hallöchen, ich möchte gern ein DropdownMenü erstellen (via Menü Daten, Gültigkeit... ?). Ich habe in meiner Spalte A jedoch viele gleiche Werte stehen: A C44 C44 C55 C44 C77 Das jetztige DD...
  5. Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit: Ich habe für meinen Dartsport eine Excel-Hilfe erstellt. Folgendes Problem wo ich momentan stecke: Ich habe Auswahlfelder Vorname Nachname und Passnummer. Ich habe eine Tabelle entsprechend...
  6. Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen: Hallo, trotz meiner wenigen Excel Kenntnisse, habe ich es geschafft, ein Dropdown (ausgeblendete Liste auf zweiter Arbeitskarte) zu erstellen. Da die Tabelle recht breit ist, möchte ich ein...
  7. Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter: Hallo Profis Ich habe eine Tabelle für eine Auswertung. Ich möchte wenn ich in I2 den Namen auswähle, daß in Spalte C per Autofilter der Name gefiltert wird. Könnt ihr mir da bitte helfen?...
  8. Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle: Hallo Zusammen, ich habe mich an das folgende Tutorial gehalten und soweit hat auch alles funktioniert. Nun habe ich mehrere Ausgangslisten und ich möchte die zweite abhängige Liste zellenweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden