Office: Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

Helfe beim Thema Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen. Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moonsorrox, 4. Juni 2019.

  1. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen


    Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen.
    Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden Code lese ich zwar etwas ein, aber nach unten kommen noch viele leere Zeilen.

    Ich beschreibe mal welche Zeilen und Spalten oder auch Bereiche ich genau brauche.

    Es sind die Zellen C11:E22 und die Zellen G11:J22
    Diese möchte ich dann durch Auswahl der entsprechenden Zeile markieren und nur die Werte löschen.
    Da ist dann Datum und Zahlenwerte drin.

    Was ich bisher habe ist folgendes, weiter komme ich ohne Hilfe nicht.
    Vllt. kann mir jemand helfen..?
    Code:
    :)
     
    moonsorrox, 4. Juni 2019
    #1
  2. Flotter Feger, 6. Juni 2019
    #2
  3. Das hatte ich auch gefunden, denn bevor ich hier frage versuche ich es immer selber zu lösen.
    Wenn ich das nutze öffnet sich eine Infobox in die ich was eingeben soll, dass ist leider nicht das was ich möchte.

    Ich habe auch schon etwas anderes gefunden wie ich meinen gesamten Bereich einlesen kann was ich aber nicht verstehe ist wenn ich den gesamten Bereich angebe wird eine Spalte nicht mit angezeigt.

    Das habe ich mal erstellt:
    Code:
    Damit zeigt mir die ListBox1 alle Spalten an ausser die Spalte "C" und in der Spalte "E" die ich nicht brauche steht nichts. Aber ich bekomme eben keine zwei Bereiche hin.
    Denn brauche tue ich den Bereich C11:E17 und G11:J17 damit habe ich eben schon Probleme.
     
    moonsorrox, 6. Juni 2019
    #3
  4. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

    Hallo nochmal,

    dann kombiniere doch die Codes ...

    Code:
    Natürlich musst du noch die Spalten anpassen - du willst ja Spalte E haben. In deinem Beispiel stehen aber Spalte F und G.
    Habe dir die Spalten mal korrekt nummeriert, vielleicht tust du dich so leichter ... *tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 6. Juni 2019
    #4
  5. Ich sage erst einmal Danke, aber ich bekomme es absolut nicht gebacken bin wohl zu lange heute damit beschäftigt.

    Was ich noch probiert habe, dass ich die Spalten hinten geändert habe, nur er zeigt mir immer noch dann eine einzige Spalte an.

    Das Hatte ich geändert:
    Code:
    Das ist aber nur die Spalte "C"
     
    moonsorrox, 6. Juni 2019
    #5
  6. Hallo,

    .ColumnCount = 5

    Das hattest du doch schon !!!
     
    Flotter Feger, 6. Juni 2019
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    in den Eigenschaften der ListBox musst du bei ColumnCount den Wert 5 eintragen, damit 5 Spalten angezeigt werden.


    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen grusz.gif
     
    Beverly, 6. Juni 2019
    #7
  8. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

    ich Danke euch für die Hilfe, ich habe heute mal ein wenig das Internet durchsucht und bin zu einem Teilergebnis gekommen. Das möchte ich euch hier zeigen.
    Meine Listbox ließt nun nach dem drücken des CommandButton1 alle Zeilen und Spalten ein
    Code:
    Manchmal kann es so einfach sein, keine Ahnung was ich da alles ausprobiert habe.

    Nun kommt aber wohl der etwas schwirigere Teil, denn die ganzen Zeilen kann ich ja jetzt anhaken und mit einem weiteren Button die angehakten löschen.
    Das ist meine nächste Aufgabe, mache ich später.

    Was ich jetzt noch nicht verstehe, das ich jetzt nicht die ColumnCount gar nicht mehr in den Eigenschaften angeben muss, dass geht auch ohne..?
     
    moonsorrox, 7. Juni 2019
    #8
  9. Hallo,

    ob du ColumnCount in den Eigenschaften angibst, oder im Code, ist völlig egal. Irgendwo musst du es angeben, sonst siehst du nur eine Spalte.
    Und Karin passt manchmal nicht mehr so gut auf ... und postet dann einiges Doppelt ... na ja ... oder sie hat mich auf ihrer IgnoreList ... was mich auch nicht nicht unbedingt stören würde.

    Und was das Anhaken betrifft, wo ist denn da bitte das Problem ? *tongue.gif*
    Kurz mal in der OH nachgeschaut ...
    Code:
     
    Flotter Feger, 7. Juni 2019
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In deinem Beitrag stand, dass du .ColumnCount per Code vorgeben willst, also ist es doch rechtens dem Fragesteller mitzuteilen, dass man das auch direkt in den Eigenschaften einstellen kann - vielleicht solltest du mal deine Brille putzen bzw. deinen Besen reinigen. Und den Hinweis, dich auf die Ignorierliste zu setzen finde ich excellent - danke für den Tipp, dann muss ich mir dein sinnloses Gelabere nie mehr antun.


    @Fragesteller,

    Das stimmt nicht ganz, denn mit der Zeile .ColumnCount = DerRange.Columns.Count wird die Anzahl an Spalten vorgegeben, indem die Anzahl an Spalten im Bereich dazu als Grundlage genommen wird.

    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 7. Juni 2019
    #10
  11. Vielen Dank, für deine Unterstüzung ja ich bin absoluter VBA Laie und suche mir immer alles zusammen und bin froh wenn es klappt.

    Ich habe jetzt dein Beispiel so angepaßt, dass er es jetzt nur in der Listbox löscht ist richtig, oder sollte er es auch im Tabellenblatt löschen.

    Code:
    Denn das wollte ich gerne machen da ich immer diese 10 Zeilen habe und wenn die voll sind möchte ich gerne auch im Tabellenblatt löschen, denn ich schreibe alle Werte in ein weiteres Tabellenblatt zum berechnen.
    Kann man das in diesem Code mit einbauen oder geht das nicht..?
     
    moonsorrox, 7. Juni 2019
    #11
  12. Hallo Karin,

    ... Besen reinigen ... der war gut ... *wink.gif* Da hast du bestimmt lange drüber nachgedacht, um es in deinem Post so total spontan wirken zu lassen. *grins

    auch, wenn du das nicht mehr lesen wirst ... man kann über dich sagen, was man will ... konsequent bist du und du hast echt was drauf ... das ist kein Geschleime ... das mein ich wirklich ernst. Auch wenn du schon manchmal etwas seltsam bist ... und auch noch negativ bewerten ? ... das ist jetzt wirklich armseelig ... und noch weit unter meinem Niveau.

    Nimm nicht immer alles so bierernst ... du bist nicht der einzige hier im Forum ... ein kleiner Scherz oder ein wenig 'sinnloses Gelabere' gehört einfach mal dazu ... frag den Marco doch einfach mal, ob es ihm etwas ausgemacht hat ... dass hier ist ein Forum und kein Friedhof.

    Ich wünsche dir, trotzdem, und natürlich auch allen anderen, ein schönes Pfingstfest.

    Ich mach mich jetzt fürs Clubbing fertig ... bin ja noch jung ... ach ja ... den Besen darf ich nicht vergessen ... UPPS das war jetzt sicherlich wieder 'sinnloses Gelabere' ... einen schönen Abend noch !!!

    PS:
    da hätte ich doch fast den TE vergessen, wegen unserer Karin ... *tongue.gif*
    Code:
    Aber bitte vorsichtig ... weg ist bei VBA tatsächlich weg !!! Läßt sich nicht einfach rückgängig machen.
     
    Flotter Feger, 7. Juni 2019
    #12
  13. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

    vielen Dank, dass funktioniert super...!
     
    moonsorrox, 12. Juni 2019
    #13
Thema:

Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen - Similar Threads - ListBox zeilen Spalten

  2. Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Textbox diese bekommt eine Valure Wert wird die ListBox1 Alle Werte anzeigen, die denn Wert haben. Nun mittels DblClick soll die Auswahl...
  3. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  4. Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben: Hallo zusammen! Hier mal wieder der blutige Anfänger. Ich hab hier ein Userform mit einer Listbox, befüllt aus Tabelle1 (Spalten A bis O). Jetzt will ich die Zeilen der Listbox per Button in...
  5. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  6. Zeilen markieren ud löschen über Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen markieren ud löschen über Listbox: Hallo Freunde, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe diesen Code: Wert = Sheets("Siebung_1").Rows(klick + 1).Columns("A") If Wert = "" Then Exit Sub ActiveSheet.Range("A1:A500").Select For...
  7. Zeilen in einer Listbox mit Farbe hinterlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in einer Listbox mit Farbe hinterlegen: Hallo Ihr, weiß jemand zufällig ob es eine Möglichkeit gibt Zeilen in einer Listbox auf einem Formular mit Farbe zu hinterlegen? Bisheriger Code sieht so aus: With Sheets("List")...
  8. Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken: Hallo. Ich sitze seit 3 Tagen an folgendem Problem fest (Darstellung auf das wesentliche beschränkt): - Userform mit zwei Listboxen - Es kann entweder ein Eintrag aus ListBox1 ODER ListBox2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden