Office: (Office 2016) mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen

Helfe beim Thema mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi@all ich habe folgendes Problem ich habe in einer Zelle im Tabellenblatt 1 eine Zahl stehen, diese Zahl soll in der Mappe ein dazugehöriges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DiMiMhm, 21. Februar 2020.

  1. mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen


    hi@all
    ich habe folgendes Problem
    ich habe in einer Zelle im Tabellenblatt 1 eine Zahl stehen,
    diese Zahl soll in der Mappe ein dazugehöriges Tabellenblatt aufrufen.

    z.B
    ich habe eine Zahl 32
    dann soll das Tabellenblatt AAA die Spalte G angezeigt werden.

    wie realisiere ich das?
    sicher mittels Makro
    kann mir jemand eine Syntax dazu geben?

    DANKE
    ein Helau oder Alaaf aus Mannheim

    :)
     
    DiMiMhm, 21. Februar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2020
    #2
  3. Hi Hajo
    kannst du mir das Mako kurz erklären,
    das ich es event editieren kann und es auf meine Bedürfnisse anpassen kann
    wäre lieb von dir

    Gruß Mike
     
    DiMiMhm, 23. Februar 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen

    Target ist die geänderte Zelle.
    Was ist unklar?
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2020
    #4
  5. ich müsste ja mit der Zahl die im Tabellenblatt "A" eingeben wird
    das Tabellenblatt "AAA" die Zelle D 2 aufrufen

    bei einer anderen Zahl auf dem gleichen Tablellen Blatt "AAA" die Zelle K 2

    als Beispiel gedacht

    Jede Zahl im Tabellenblatt A springt in das Blatt AAA auf eine dazu zugeordnete Zelle
    Die Zahlen bestehen aus der Zahl 6 fortlaufend bis 40
    das kann ich halt in deinem Code nicht rauslesen
    bin ja nicht so der Profi

    ware lieb von dir e mir zu erklären dann

    Danke nochmal
     
    DiMiMhm, 23. Februar 2020
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja in meiner Datei wurde die entsprechende Tabelle aufgerufen.
    Ich bin dann raus, da Lösung erstellt.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2020
    #6
  7. Dein Code ist Murks und löst auch nicht die Aufgabe

    1. Gehört der Code in 'Worksheet_SelectionChange'
    2. geht Dein Code davon aus, daß die Tabellenblätter numerisch benannt wurden
    3 . Wenn ich Tabellenblätter 3, 11 , 12 habe, und die 11 eingebe, kommt nur Deine Messagebox...
    4. Geht es nicht um benannte Tabellenblätter, sondern um eine Zelle im Blatt 'AAA'

    @Mike: Wie definierst Du, in welche Zelle gesprungen werden soll?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 23. Februar 2020
    #7
  8. mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen

    Mein Code

    Sheets("Tabelle1").Select

    Select Case Cells(6, 1).Value ' Zelle mit dem Wert

    Case 6 ' inhalt der Zelle`

    ' z.B wohin es gehen muss
    Cells(2, 3).Value = Sheets("xyz").Select

    Case 7 'anderer Wert

    'oder als Textanzeige in einer Zelle
    Cells(2, 4).Value = "1-4er 1-3er"
    ....... usw..

    End select.

    mehr wollte ich eigendlich nicht

    mit diesem Code kann ich hinspringen wohin ich will
    ich muss halt eine ganze Reihe mit den Case Zahlen erstellen und die Aktion dazu als Value schreiben.
    Wasd Hajo geschrieben hat ist echt keine Hilfe
    und wenn man hier schon als Anfänger frägt "erklär mal" finde ich das nicht nett dann so zu reagieren
    aber wie hat Forest Gump´s Mutter schon gesagt
    Dumm ist nur der wer dummes tut.
    Es gibt ja auch Youtube *grins
     
    DiMiMhm, 23. Februar 2020
    #8
Thema:

mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen

Die Seite wird geladen...
  1. mit einer Zahl ein Tabellenblatt aufrufen - Similar Threads - Zahl Tabellenblatt aufrufen

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden: Hi, ich bin sehr neu im Thema vba. Und versuche gerade durch eine If Abfrage Zellen zu kopieren. Jedoch kommt der Fehler auf "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Das ist mein Code. Vielleicht...
  5. Automatische Übernahme von Zahlen in Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Übernahme von Zahlen in Tabellenblätter: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Excel mehrere Tabellenblätter offen habe und in einem dieser Tabellenblätter eine Zahl in ein Feld, z.B. C3 eingebe, wird diese Zahl auch in...
  6. Abgleich von Zahlen in verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abgleich von Zahlen in verschiedenen Tabellenblättern: Hallo. Ich habe ein Excel Dokument mit zwei Tabellenblättern. In beiden stehen in der B-Spalte Zahlen. Nun möchte ich, dass die Zahlen aus Blatt2 ("Neue Daten") mit denen aus Blatt1...
  7. zählen von zeichen in anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählen von zeichen in anderem Tabellenblatt: Hallo Excelhelfer, mein Problem: in einem zweiten Tabellenblatt ist eine Spalte mit Zeichen S,D,* und auch leer. Im ersten Tabellenblatt möchte ich diese Spalte gezählt haben ohne das zweite...
  8. Sortierung von Zahlen und kopieren in Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von Zahlen und kopieren in Tabellenblatt: Hallo ich habe ,wiedereinmal, eine Tabelle mit einer Reihe an Zahlen und Daten. In Spalte E Steht die Artikelnummer durch welche sich die Teile unterscheiden. Es gibt 2 Gruppen. Große...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden