Office: (Office 2010) Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

Helfe beim Thema Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich gebe zu, ich habe echt Schwierigkeiten meine Frage zu formulieren. Daher etwas holprig. In einem Tabellenblatt gibt es einen Tabellenkopf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Akram, 17. Dezember 2015.

  1. Akram Erfahrener User

    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer


    Hi,
    ich gebe zu, ich habe echt Schwierigkeiten meine Frage zu formulieren. Daher etwas holprig.

    In einem Tabellenblatt gibt es einen Tabellenkopf. Von wegen Start, Ende, Bezeichnung. Ich möchte jetzt gerne nur eine ID (Zahl) eingeben und dann automatisch die anderen Zellen ausgefüllt bekommen. Und wenn ich die ID(Zahl) mit einer anderen versehe, dass die bereits ausgefüllten Zellen mit den neuen Werten gefüllt werden.

    Okay... Der Kopf der Liste hat

    *(die Zelle wo ich eine bestimmte Zahl eingebe)

    ID*|Lehrgang|Beginn|Ende|Ort

    Jetzt sollen, sobald ich ID* eingegeben habe, die danebenstehenden Zellen automatisch befüllt werden. Mein Ansatz ist hier der SVERWEIS.

    Ich schaffe es aber nicht, dass er auf die von mir angegebene Quelle(ein anderes Tabellenblatt) mir dann auch die gesuchten Zellen ausfüllt, nachdem ich eine ID* eingegeben habe.

    Ich würde dies evtl auch gerne per Userform tun. Von wegen ich rufe die Form auf, gebe die ID ein, er füllt die nötigen Zellen aus und ich kann noch individuelle Daten in Tabellenart eingeben und dann druckt er mir das Blatt aus.

    Ich hoffe ihr habt ungefähr ein Bild?


    Akram
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch eine Beispieldatei mit deinem Versuch. Sverweis sollte schon das richtige sein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2015
    #2
  3. Akram Erfahrener User
    Ich habe das mal in dieser Testliste aufgeführt.

    Hoffe es hilft weiter :)

    LG
     
  4. steve1da Office Guru

    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

    Hola,

    keine Ahnung ob es das ist was du meinst:

    Code:
    =SVERWEIS($A4;RDb[[ObID]:[Kw bis]];SPALTE(B1);0)
    Die Formel kannst du nach rechts kopieren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2015
    #4
  5. Akram Erfahrener User
    Also, es funktioniert. Aber eben auch nur, weil nicht die gesamte Tabelle "RDb" benutzt wird, sondern dort erst ab der dritten Spalte. Das finde ich zwar nicht verständlich (wäre ich findiger würde mich das stark nerven das nicht zu verstehen) aber es erfüllt jetzt seinen Zweck. Ich bedanke mich... bis zum nächsten Problem.

    LG Akram
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    zur Erklärung. Der Sverweis sucht in der ersten Spalte der Suchmatrix, und nur da! Wenn die tabelle also in Spalte A losgeht, wird auch dort gesucht. Also muss der Bereich veränder/angepasst werden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2015
    #6
  7. Akram Erfahrener User
    Nun... leider habe ich jetzt beim Testen in der OrigDat festgestellt, nach nach ein paar Eingaben, einfach nicht mehr die richtigen Bezüge hergestellt werden. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass die ObjIDs ja nicht sortiert in der Originaldatei vorliegen und deswegen Fehler entstehen? Bei der Testdatei sind diese ja sortiert... gibt es da eine Möglichkeit es auch unsortiert herauszusuchen, denn die Unsortierte Liste entsteht ja dadurch, dass nach Zeiträumen sortiert wurde um einen Überblick zu bekommen. Die ObjID sind zwar einzigartig aber nicht chronologisch.

    Kurz, es müsste so sein, dass in den ObjID auch unsortiert, gesucht und zugeordnet werden kann.

    LG Akram
     
  8. steve1da Office Guru

    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

    Hola,

    die Liste muss nicht sortiert sein.

    Was klappt denn nicht? Kannst du das in einer Beispieldatei nachstellen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2015
    #8
  9. Akram Erfahrener User
    Es lässt sich in der Testdatei nicht reproduzieren. In der Origdatei(welche viel zu groß ist, entsteht der Effekt, dass ich, sobald ich die Daten in der 3. Rohdaten.... z.B. nach Kalenderwoche sortiere, dann die Bezeichnung in Schlüsselliste sich ändert. Obwohl die ObjID sich nicht geändert hat.

    Soll heißen, ich gebe in Schlüsselliste die ObjID ein. die Bezeichnung im Feld B4 ändert sich. Dann gehe ich auf 3. Rohdaten... und sortiere bspw die Kalenderwoche. Ich gehe zurück auf Schlüsselliste und schwups.. die Lehrgangsspalte ändert sich, unabhängig von der zuvor stehenden ObjID.

    Als ob die Spalte Lehrgang auf einmal verknüpft wird mit der Rohdatentabelle, ohne darauf zu gucken was in der Spalte Training(ObjID) steht.

    Akram
     
  10. Akram Erfahrener User
    Ergänzung: Da ich in Tabellenblatt 3.Rohdaten... ja sortieren kann, nach IN etc... habe ich das mal getan. einmal aufsteigend, dann absteigend. In der Origdat bekomme ich dann zwei Unterschiedliche Ergebnisse, diese aber konstant, je nach ab bzw aufsteigender Sortierung. Die ObjID, welche dann bei Schlüsselliste in A4 steht, wird dabei nicht beachtet. Wirkung hat nur die Sortierung in 3.Rohdaten... und zeitgleiche Änderung in Schlüsselliste bei Lehrgang/Bezeichnung.

    Das gleich auch mit anderen Spalten, jeweils konstant zwei unterschiedliche Ergebnisse, jedoch nicht immer die gleiche Zeilennummer(!)

    Akram
     
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    schwer das ganze nachzuvollziehen, wenn man nicht sieht was du siehst.

    Eine Beispieldatei die dem Original entspricht und nur ein paar Phantasiedaten enthält wäre nicht schlecht.

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer - Similar Threads - Eingabe Wert zelle

  2. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  3. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach manueller Eingabe alten Wert speichern: Guten Abend Forumgemeinde, erst einmal einen schönen Gruß aus dem CUX-Land nach überall wo ihr gerade sitzt. Da ich hier schon öfter fündig geworden bin um bei VBA-Problemen richtungsweisende...
  4. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  5. Wert nach Eingabe in Zelle prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert nach Eingabe in Zelle prüfen: Hey, ich möchte wie im Betreff schon steht, einen Wert der in eine Zelle geschrieben wird prüfen bzw in eine Variable schreiben. Wie stelle ich das am klügsten an? 1 Möglichkeit wäre, wenn der...
  6. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  7. bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, dass wenn ich etwas bestimmtes in eine Tabelle eintrage, dieses Feld automatisch eingefärbt wird? Wir haben eine riesen Tabelle mit immer...
  8. Zellbereiche leeren bei Eingabe eines Wertes in eine Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereiche leeren bei Eingabe eines Wertes in eine Zelle: Hallo, ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblätern, die alle gleich aufgebaut sind. Nun möchte ich wiederum in einem anderen Tabellenblatt, wenn ich dort einen Wert eingebe, damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden