Office: Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen

Helfe beim Thema Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Excel Datei mit vielen Daten, und eine Word Seriendruck Datei mit der Quelle in dieser Excel Datei. Im Word habe ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. April 2011.

  1. Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen


    Hallo

    Ich habe eine Excel Datei mit vielen Daten, und eine Word Seriendruck Datei mit der Quelle in dieser Excel Datei.

    Im Word habe ich einen Datensatz für eine Zeile im Excel. Nun möchte ich mit einem Excel Makro in jeder Zeile (über Schaltfläche), dass es mir nur diese Zeile vom Seriendruck Dokument herausfiltert und druckt.

    Wie ist dass möglich??

    Mfg

    :)
     
  2. .....
     
    User, 2. Mai 2011
    #2
  3. Hallo,

    folgendes Makro erzeugt von Excel aus eine neue Wordinstanz im Hintergrund. Darin wird das Serienbriefdokument geladen und für jeden Datensatz der verbundenen Datenquelle ein Dokument erzeugt, das in einem vorgegebenen Pfad mit einem Namen gespeichert wird, der sich aus einer Spalte der Datenquelle ergibt.

    Anschließend wird das Serienbriefdokument geschlossen, ohne zu speichern und die Wordinstanz wird wieder beendet, ohne je sichtbar im Vordergrund gewesen zu sein.

    Das Makro wird von mir eigentlich direkt unter Word verwendet. Ich habe es nun einfach mal mit der Hand am Arm so umgeschrieben, dass es von Excel aus funktionieren sollte.

     
    IngGi, 2. Mai 2011
    #3
  4. Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen

    Hallo zusammen,

    ich weiß, der Eintrag ist ne weile her, allerdings sitze ich gerade vor dem gleichen Problem.
    Ich habe Deinen Code mal ausprobiert, allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler'5852' - Das angeforderte Objekt ist nicht verfügbar
    ... in folgender Zeile:

    Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
    Set dok = wdApp.Documents.Open("C:\Users\Netbook\Desktop\Abweichungsformular\Serienbrief.docx")

    With dok.MailMerge
    ---> .DataSource.ActiveRecord = 1

    Wo liegt das Problem?

    Vielen Dank im Vorraus
     
    M4rtin, 14. Juni 2011
    #4
  5. Hallo Martin,

    das Dokument muss noch mit der Excel-Datendatei verbunden werden. Pfad und Namen der Excel-Quelldatei musst du im Code noch zwei mal anpassen, ausserdem je ein mal den Namen des Tabellenblattes und die Spaltenüberschrift der Spalte, aus der sich der Name der zu speichernden Worddatei ergibt (bei mit "Blubber").

    Es sei auch nochmal daran erinnert, dass das Makro so noch nicht deinen Anforderungen entspricht, da für alle Datensätze der Quelldatei eine Serienbriefdatei im angegebenen Pfad erzeugt wird.

    Wenn du nur für einen bestimmten Datensatz eine Ausgabe willst, könntest du beispielsweise diesen einen Datensatz zusammen mit den Spaltenüberschriften in eine neue temporäre Datei kopieren, diese dann als Quelldatei angeben und abschließend wieder löschen. Bekommst du das alleine hin?

     
    IngGi, 14. Juni 2011
    #5
  6. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Den Code habe ich angepasst, leider wird das Worddokument nicht geöffnet. Nach der Beendigung mit dem Taskmanager, kommt ein Dialogfeld mit: "das Dokument ist gesperrt"...



    Code:
    Gruß


    Martin
     
    M4rtin, 16. Juni 2011
    #6
  7. Hmmm...
    Ich habe ein paar Sachen verändert...
    Allerdings findet er die Tabelle nicht.


    Es liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit.

     
    M4rtin, 16. Juni 2011
    #7
  8. Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen

    Hallo Martin,

    der Fehler liegt in der nachfolgenden Codezeile. Du beziehst dich auf die gesamte Spalte B, benötigst aber einen Verweis auf den Namen des Datenfeldes im Word-Serienbrief. Dieser Name ergibt sich aus der Spaltenüberschrift in der Exceldatei, die ich in der Zelle B1 vermute. Dann müsste die Codezeile so aussehen:

    Code:
    Und noch ein Tipp: In meinem zuletzt geposteten Code habe ich einige Wordkonstanten durch die Werte ersetzt, die sie repräsentieren. Ein paar weitere Wordkonstanten habe ich allerdings übersehen. Diese solltest du ebenfalls noch durch ihre Werte ersetzen, wenn das Makro auf mehreren PCs laufen soll.

    Wordkonstanten erkennst du daran, dass sie mit wd beginnen. Deren Wert kannst du im VB-Editor von Word ermitteln. Blende dort das Direktfenster mit Strg+G ein und gib ein Fragezeichen, gefolgt von der Wordkonstanten ein. Nach drücken von Enter wird der Wert in der nächsten Zeile angezeigt.

    Hintergrund: Das Makro funktioniert mit Wordkonstanten nur dann, wenn im VB-Editor von Excel ein Verweis auf die Word-Objektbibliothek gesetzt ist.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 16. Juni 2011
    #8
  9. Vielen Dank für Deine Hilfe Ingolf.
    Irgendwie will es noch nicht funktionieren...
    Nach zurzer Zeit erscheint ein Dialog mit: "Tabelle wählen"
    Im Dialog befindet sich der Speicherpfad mit einem xlsx hinten dran...
    Wie z.B. C:\Mein\Speicherpfad.xlsx

    Da ich in diesen Dialog nicht wirklich eine Wahl habe, gehe ich auf Abbrechen.
    Jetzt wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: "Laufzeitfehler4198" Befehl misslungen. Markiert ist diese Codezeile...

    Kannst Du mir ein Buch empfehlen, wo solche Codefragmente enthalten sind?
    Meine Bücher enthalten leider nicht diese Thematik *frown.gif*

    Weißt Du wo das Problem liegt?

    Gruß


    Martin

    Code:
     
    M4rtin, 17. Juni 2011
    #9
  10. Hallo ihr Lieben,
    genau nach diesem Thema habe ich gesucht. Leider bin ich totaler Anfänger und weiß gar nicht welche Schritte ich wie und wo ausführen muss um euer Makro zu benutzen.
    Bei mir ist es auch so, dass ich eine Tabelle mit Werten habe. Ich habe beispielsweise 10 Datensätze(Reihen) von denen ich dann 5 auswähle um diese als Seriendruck (einzelne Seiten) zu erstellen.Muss ich in Word dann noch eine extra Vorlage erstellen in der die Werte dann eingefügt werden können?Oder wie funktioniert das?
    Super wäre es, wenn ich einfach die Spalten auswählen könnte und auf einen Knopf in Excel drücke der mir die Berichte dann erstellt.
    Meint ihr es wäre möglich, dass ich mir dabei unter die Arme greift. Wäre wirklich super lieb von euch!
    Lieber Gruß,
    Tanja
     
    Tanja79, 17. Juni 2011
    #10
  11. Hallo Tanja,

    ich habe das gleiche vor. Mein Problem liegt noch an der Schnittstelle. Wenn das alles hier funktionert, dann stelle ich diese Lösung Online.

    Also Eingabe per Userform
    Fortlaufende Speicherung in einer Tabelle
    Serienausdruck in einem Formular
    Nochmaliger Ausdruck, per Auswahl
    ...

    Aber wie gesagt, dass Problem ist noch nicht gelöst *frown.gif*

    Grüße

    Martin
     
    M4rtin, 18. Juni 2011
    #11
  12. Hallo zusammen,

    schade, dass MS einen da so große Steine in den Weg liegt, wenn man so eine relativ simple Idee umsetzten möchte.
    Könnt Ihr bitte noch einmal über den Code schauen?
    Ich lade die Dateien mal hoch, eventuell hilft das mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG

    M4rtin
     
    M4rtin, 30. Juni 2011
    #12
  13. Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen

    hello, ich bin neu hier und hätt ein Problem.

    Ich will aus einer Excel-Datei (wird als Datenbank verwendet) aus der VBE (Oberfläche als Eingabemöglichkeit) heraus mittels eines Command Button eine Seite einer bestimmten Excel-Zeile (aktuellen) eines Serienbriefes per klick drucken.

    Private Sub CommandButton4_Click()
    Dim WordApp As Object
    Dim strPath As String, strDatNam As String
    strPath = ThisWorkbook.Path & "\Formblätter\Noten\"
    strDatNam = "A Note.docx"
    Set WordApp = CreateObject("Word.Application")
    If Not WordApp Is Nothing Then
    With WordApp
    .documents.Open (strPath & strDatNam)
    .Application.Visible = True
    End With
    End If
    End Sub

    funtioniert zwar, jedoch muss der Serienbrief immer mit der Quelldatei verbunden werden und dann die richtige Zeile des Serienbriefes ausgewählt und dann gedruckt werden.

    wer kann mir bitte helfen
     
    rei4711, 1. März 2016
    #13
Thema:

Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Excel VBA Seriendruck im Word ausführen - Similar Threads - Excel VBA Seriendruck

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden