Office: (Office 2016) Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Helfe beim Thema Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, bevor mich jemand darauf aufmerksam machen will, man müsse sich die Basics aneignen, bevor man hier im Forum seine Fragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cyberwild, 16. September 2020.

  1. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen


    Hallo liebe Forengemeinde,
    bevor mich jemand darauf aufmerksam machen will, man müsse sich die Basics aneignen, bevor man hier im Forum seine Fragen stellt, ich suche seit Wochen eine Lösung für mein Vorhaben, bin aber entweder nicht fündig geworden, oder verstehe die Antworten in den Foren nicht. Also bitte nicht ärgern, ich habe eh lange gebraucht bis ich mich getraut habe dies hier zu schreiben.
    Ich möchte gerne folgendes bewerkstelligen:
    Ich habe eine Datenbank aufgebaut, mithilfe derer ich am Jahresende alle Fahrten zum Arzt aufrufen kann. Diese Datenbank besteht aus folgenden Tabellen:
    Ärzte, Adresse, Entfernung, Datum, Wer
    Das Problem ist folgendes.
    Ich möchte gerne per Kombiantionsfeld, den Arzt, Klinik oder sonst. Praxis auswählen können und dann nur noch das Datum und die Person auswählen müssen. Ein Formular, welches den Arzt per Kombinationsfeld auswählt habe ich schon zusammenbekommen. Jedoch wird kein neuer Datensatz erstellt, sondern nur innerhalb bestehender Datensäte ausgewählt. Ich habe zu besserem Verständnis Bilder der Tabelle, Abfrage und Formular beigefügt. Das Formular basiert auf der Abfrage „ Abfrage Ärzte“
    Kann mir jemand soweit helfen, das ich in der Lage bin, das Formular soweit umzustellen, daß wenn ich im Kombinationsfeld einen Namen auswöhle, in den anderen Feldern die entsprechenden Daten stehen, aber dadurch ein neuer Datensatz in einer Tabelle entsteht, in welcher ich noch den Namen und das Datum eintragen muß.
    Mithilfe dieser Datentabelle kann ich ja dann Abfragen und Berichte erstellen. Achja, bevor ich es vergesse, ich benutze Access 2016.
    Wäre echt klasse wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann.
    Einen schönen Tag
    Gruß Cyberwild

    :)
     
    Cyberwild, 16. September 2020
    #1
  2. Hallo,
    zeige mal ein Bild des Beziehungsfnsters, das ist viel aussagefähiger als Deine Bildchen.

    Allgemeine Hinweise:
    - was willst mit den Felder "Gesamt" bzw. "Gesamt Hin/Rückfahrt" berechnen.
    Ich sehe da nix was man berechnen könnte. Außerdem sollte man auf berechnete Felder in Tabellen verzichten. In Abfragen geht das genau so gut.
    - verzichte auf Sonder und Leerzeichen in Feldnamen
    - nenne die ID Felder nicht einfach ID, Du weißt dann nicht, welche ID zu welcher Tablle gehört
     
    gpswanderer, 17. September 2020
    #2
  3. Hallo Cyberwild,

    bevor du dir Gedanken über Formulare und Berichte machst, mußt du erst ein richtiges Datenmodell erstellen. Die Tabellen von dir passen so nicht.

    Von A. Stern gibt es Buch und eine kleine Datenbank, die den Einstieg in das Thema erleichtern:
    A. Stern: Keine Angst vor Microsoft Access!

    Gruß Ulrich
     
  4. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

    Hallo gpswanderer

    hier die Beziehungen meiner Tabellen bzw der Abfrage
    Danke für das Interesse
    LG
    Cyberwild
     
    Cyberwild, 18. September 2020
    #4
  5. Im Feld Gesamt stehen die KM der HIn Rückfahrt.
    In einer Abfrage möchte ich dann später alle gefahrenen KM zusammenfassen und mit € 0,30 berechnen lassen und in einem Bericht ausgeben. Deshalb die KM Angabe und die Gesamt KM.

    LG
    Cyberwild
     
    Cyberwild, 18. September 2020
    #5
  6. Hallo Knobbi38,
    was mache ich deiner Meinung nach nicht richtig.Bin für jeden Tipp offen
    LG
    Cyberwild
     
    Cyberwild, 18. September 2020
    #6
  7. Hallo,
    das sind keine Beziehungen, das sind die Verknüpfungen einer Abfrage. Mit den Beziehungen muss das nicht zusammenhängen. Beziehungen werden im Beziehungsfenster angelegt.
    So wie Du das jetzt hast, ist das aber völlig untauglich, aber wirklich völlig.
    Die Verknüpfung über 2 Primärschlüssel ist hier nicht sinnvoll. Wenn die IDs Autowerte sind, ist das auch unmöglich.

    Mal noch folgende Fragen:

    - In der Tabelle Wer, wird erfasst wer beim Arzt war, richtig ?
    Wohnen die alle am gleichen Ort, das wäre ja wegen der Entfernung wichtig.

    - Die Adressen, sind das die Adressen der Ärzte ?
    Was ist mit den Adressen derer die zum Arzt gehen ?

    Bitte erkläre das Vorhaben mal genauer.


    Du wirst nicht umhin kommen, Dir die Grundlagen anzueignen, hierzu noch 2 Links:

    A. Kelz: Relationale Datenbanken

    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
     
    gpswanderer, 18. September 2020
    #7
  8. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

    Hallo Cyberwild,

    Ein Forum ist m.M. nach nicht dafür geeignet, einem Einsteiger die Grundlagen zu vermitteln, dafür gibt es Bücher und Kurse, die das Thema didaktisch aufbereiten. Ein Forum kann vielmehr bei konkreten Problemen Hilfestellungen geben.

    Access ist, anders als Excel, eine Entwicklungsumgebung und kein Anwendungsframework, deshalb ist es unbedingt notwendig, sich die Grundlagen anzueignen. Hinzu kommt noch das Wissen bezüglich Datenmodellierung und der Datenbankabfragesprache SQL. Dafür muß also zunächst etwas Zeit investiert werden.

    Entsprechende Links hast du ja schon bekommen.

    Gruß Ulrich
     
  9. Hallo gpswanderer
    Bei wer trage ich entwerder mich oder meine Frau ein. Deshalb auch die gl Anschrift. Die Entfernungen entsprechen meinem Wohnort zum Arzt,Klinik ectr. einfache Fahrt.
    In Adressen stehen die Anschriften der Ärzte.

    Du bittest um genauere Ausführung meines Vorhabens. Vielleicht wird es so klarer.
    Ich will alle unsere Arzt-Termine für die Steuererklärung mit Datum und Entfernung in einer Tabelle gespeichert haben. Dann möchte ich entsprechende Abfragen erstellen( Wer /ich-Frau, Wann Datum-Jahr, Wohin ). Aufgrund dieser Abfragen kann ich dann ja auch einen Bericht erstellen, der gleich die Gesamtsumme ausgibt. Deshalb habe ich bei den Adressen die einfache KM Anzahl stehen und das berechnete Feld für Hin/Rückfahrt.
    Und damit ich nicht jedesmal die Adresse von Hand eintragen muß war meine Idee das mit Hilfe eines Kombinationsfeldes zu bewerkstelligen. Ich wähle den Arzt aus, dann steht autom die Adresse mit den KM in der Tabelle, und ich trage nur noch das Datum und wer den Termin wargenommen hat ein. Ich habe recht viele Termine im Jahr, sodaß sich diese Datenbank lohnen würde.

    Schönen Abend
    Cyberwild
     
    Cyberwild, 18. September 2020
    #9
  10. Hallo knobbi38

    mir geht es nicht um Grundlagenvermittlung. Ich hatte die Hoffnung, schnell und unbürokratisch Tipps und Hilfen zu bekommen, welche mein Vorhaben zur Umsetzung bringen lassen. Sollte dies nicht so einfach sein, wie ich mir das vorgestellt habe, ziehe ich natürlich gerne meine Frage zurück und entschuldige mich bei allen für die Störung dieses Forums. Dies liegt mir fern. Jedoch sehe ich mich mit meinen 57 Jahren nicht mehr ganz so fit in diesen Dingen.

    Schönen Abend
    Cyberwild
     
    Cyberwild, 18. September 2020
    #10
  11. Du junger Hüpfer...

    Du benötigst zunächst mindestens 3 Tabellen mit zumindest folgenden Feldern:

    tblArzt
    ID_Arzt (Autowert)
    Zuname
    Vorname
    Plz
    Ort
    Strasse
    Entfernung (Long)

    tblPatient
    ID_Patient (Autowert)
    Zuname
    Vorname
    Plz
    Ort
    Strasse

    tblArztPatient
    ID_ArztPatient (Autowert)
    ID_F_Arzt (Long)
    ID_F_Patient (Long)
    VisiteDatum (Datum)

    Kannst Du damit etwas anfangen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Hallo,
    Du gestattest, dass ich lächle. *grins In meinem Profil findest Du mein Geburtsdatum.

    Folge dem Vorschlag von Maxel.
    Wenn es garantiert nur um Dich und Deine Frau geht, kannst Du auf die Patiententabelle verzichten.
    Das Feld ID_F_Patient benennst Du um in "Wer" und trägst dort entweder Deinen Vornamen oder den Vornamen Deiner Frau ein.
    Felder für die Gesamtkilometer braucht es nicht. Im Bericht wird dann die Entfernung summiert und mit 2 Multipliziert (Hin und Rückfahrt).
     
    gpswanderer, 18. September 2020
    #12
  13. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

    @Klaus
    Warum so unnormalisiert? Die Tabelle anzulegen kostet drei Minuten, den Namen von ihm oder ihr jedesmal einzutippen auch Zeit und ist dazu fehleranfällig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hallo,
    @maxel
    Er erwähnt ja ausdrücklich, dass es nur für Ihn und Seine Frau ist. Da würde es für mich ausreichen auf die zusätzliche Normalierungstabelle zu verzichten. Für die beiden Namen kann man dann eine Werteliste anlegen.
    Aber immer unter der Prämisse, dass es nur um ein Ehepaar geht.
     
    gpswanderer, 18. September 2020
    #14
  15. //OT

    @Klaus
    Ich stehe halt immer noch unter Schock, dass in ACCESS gefühlt Hunderte von Jahren beim Kombinationsfeld "Geschlecht" eine Werteliste mit 2 Einträgen ausreichte und diese Werteliste nun durch eine Tabelle mit flexibler Datensatzanzahl ersetzt werden muss... ;-)

    Gute Nacht!
     
Thema:

Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen - Similar Threads - Kombinationsfeld Datensatz erstellen

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfeld und neuer Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld und neuer Datensatz: Hallo, mein Formular macht folgendes über ein Kombinationsfeld rufe ich einen Ort auf, über ein zweites Kombinationsfeld kann ich aus verschiedenen Berufen des Ortes auswählen. Im Formular werden...
  6. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  7. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld: Hallo, ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier aufgetreten ist - nur leider ergab meine Suche...
  8. Datensatz suchen mit Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz suchen mit Kombinationsfeld: Hallo, die Frage wurde wohl schon öfters gestellt, aber irgendwie komme ich mit den Lösungen nicht klar. Grundlage ist ein Formular. Ich möchte einen Datensatz über ein Kombifeld suchen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden