Office: (Office 2010) mit listbox zu datensatz springen

Helfe beim Thema mit listbox zu datensatz springen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; moin, ich habe eine listbox und zwei textfelder ... ganz unten im Formular ist die klassische navigation ... mit gehe zum nächsten datensatz usw...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HandwerkerOld, 18. August 2012.

  1. mit listbox zu datensatz springen


    moin,

    ich habe eine listbox und zwei textfelder ...
    ganz unten im Formular ist die klassische navigation ... mit gehe zum nächsten datensatz usw...
    somit ändern sich die werte die in den textfeldern angezeigt werden ...
    das gleiche möchte ich mit der Listbox bewirken wenn jemand auf einen Eintrag klickt dann soll der Inhalt des Selektierten Items in den Textfeldern angezeigt werden

    Ich habe es so versucht:
    Code:
    Doch leider ändert sich nichts ...
    Ich bräuchte eine Methode wie, wenn in der Liste Item mit der Nummer X selektiert ist springe zu X.

    :)
     
    HandwerkerOld, 18. August 2012
    #1
  2. So habe ich das in meiner DB und eventuell kannst du dir das ja für deine Bedürfnisse anpassen (ich habe jetzt nicht genug Zeit, aber schon ein paar Kleinigkeiten angepasst...)

    Code:
     
    --=Franky=--, 20. August 2012
    #2
  3. cool habe es noch ein bisschen modifiziert ... klappt prima.

    noch eine Frage hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun:

    wenn in der Tabelle ein Datum leer ist und das Textfeld es anzeigen will dann schreibt er mir immer 00:00:00 rein ... was kann ich machen damit im Textfeld wie auch in der Tabelle nichts ist.

    so kommt das Textfeld an die Daten:
    Code:
    hatte folgendes Versucht, doch Datum kann keinen String entgegen nehmen:

    Code:
     
    HandwerkerOld, 20. August 2012
    #3
  4. mit listbox zu datensatz springen

    Moin
    Ist dein Formular an die Tabelle gebunden, gibt es einen Primärschlüssel und du willst zu einem bestimmten Datensatz navigieren? Dann einfach so (Schlüssel/ID ist das erste Feld in der Liste):
    Code:
    Ist das Formular ungebunden? Wenn ja, warum? Wieso per DLookup die Werte zusammensuchen, wenn es gebunden einfacher ginge?
    Dann jedenfalls etwa so:
    Code:
    Die For each ... Next-Schleife würdest du nur brauchen, wenn du mehrere Werte ausliest aus deiner Liste, das sehe ich hier so nicht.
    maike
     
  5. Wenn du es so machst, wie im zweiten Vorschlag von mir, und die Werte direkt an die Felder zuweist ohne den (in diesem Fall) Umweg über Variablen vom Datentyp Date, dann hast du damit keine Probleme.
    maike
     
  6. \@maikek
    habe deinen Code hineinkopiert und trotzdem bekomme ich die 00:00:0000
    Werte ...

    sry, mein Fehler hatte es probe weise an gebundenen Textfeldern ausprobiert *wink.gif* - dann klappt es natürlich nciht - danke für die Hilfe

    Erledigt !
     
    HandwerkerOld, 20. August 2012
    #6
  7. Wie sieht denn dein vollständiger Code jetzt aus?
    maike
     
  8. mit listbox zu datensatz springen

    Hallo!
    schau Dir mal die Eigenschaft Standardwert näher an. Ist dort etwas eingetragen? Wenn ja, was?

    CU
     
    Thomas Möller, 20. August 2012
    #8
  9. In der Standardwert Eigenschaft des Textfeldes ist nichts enthalten ...

    Ich dachte mein Problem ist gelöst indem ich einem ungebundenem Textfeld per:

    Code:
    die Daten übergebe, dann ist es leer wie ich es auch möchte doch dann fehlt das Kalender Steuerelement wenn man ins Textfeld hineingeht ... also muss ich wohl doch mit einem gebundenem Textfeld arbeiten , dann habe ich aber wieder die 00:00:0000 in meinem Textfeld :S

    (ihr müsßt verstehen die 00:00:0000 stören mich weil in allen befüllten Tabellen feldern ich das Datumsformat DD.MM.YYYY habe und wenn der User jetzt zufällig auf Speichern drückt dann speichert er mir die 00:00:0000 in die Tabelle dann habe ich aber kein einheitliches Datumsformat mehr ) - nur zur Erläuterung
     
    HandwerkerOld, 20. August 2012
    #9
  10. Moin,
    darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In der Tabelle ist das Datum im Hintergrund sowieso als Double-Wert abgelegt, Datum vor und Uhrzeit nach dem Komma.
    Das Format ist nur die Darstellung dieses Wertes "nach außen" und in der Tabelle selbst völlig unnötig. Da reicht es, den Datentyp einzustellen.
    Formate haben ihren Sinn dann in Formular- und Berichtsfeldern.
    maike
     
Thema:

mit listbox zu datensatz springen

Die Seite wird geladen...
  1. mit listbox zu datensatz springen - Similar Threads - listbox datensatz springen

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. in Listbox Datensätze markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Listbox Datensätze markieren: Hallo zusammen, ich habe ein Formular ("Formular_Projekte"), in welchem eine Listbox ("Listbox_Projekte_BeteiligteExtern1") über Multiselect mehrere Ansprechpartner ausgewählt werden können. Die...
  8. Ersten Datensatz aus Listbox anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ersten Datensatz aus Listbox anzeigen: Hallo Forum, ich habe ein Pflege-Formular für eine Tabelle, sagen wir MITARBEITER. Links steht eine sortierte Listbox mit allen Mitarbeitern, rechts ein Detail-Datensatz. Über die gebundene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden