Office: Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

Helfe beim Thema Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif* Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mikrofon, 16. Februar 2016.

  1. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen


    Moin,

    ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif*

    Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann das ganze in eine andere Excel Datei an die gleiche Stelle B21:E22 einfügen.

    Das entsprechende Makro hab ich sogar hinbekommen *mrcool *mrcool

    Nun, der Hintergrund des ganzen ist, dass ich mir ein Haushaltsbuch gebastelt habe, welches ich immer wieder erneuer. Habe ich nun eine neue "Version" möchte ich meine Daten Automatisch in die Neue Version übertragen lassen. Wie gesagt das Makro besitze ich. Nun möchte ich es verfeinern und eine Abfrage einbauen:

    1. Es soll ein Eingabefeld erscheinen, in dem ich den Quellpfad und die Quelldatei eingeben kann, in form einer MSG Box o.ä. Da sich die bezeichnung der Quelldatei ja immer wieder ändert. Würde ich die Funktion außer acht lassen müsste ich das Makro ja jedesmal anpassen.

    2. Es soll eine Fehlermeldung geben, wenn der Pfad oder die Datei nicht gefunden werden konnte.

    3. Ein Highlight wäre auch noch, wenn als erstes die Abfrage käme zum Pfad/Datei und dann eine Auswahlbox käme, mit Tabellenblättern, die man kopieren möchte (Januar, Februar usw. bis Dezember)

    Ich weiß ist ein bisschen viel *biggrin.gif* Aber ich wäre dankbar wenn mir jemand wenigstens bei Punkt 1 und 2 helfen könnte.

    MFG *Smilie

    :)
     
    Mikrofon, 16. Februar 2016
    #1
  2. Code:
     
    rastrans, 21. Februar 2016
    #2
  3. Hi,

    also das mit dem Auswählen des Dateipfades ist schonmal super. Danke für die Hilfe. Nur kommt leider immer eine Fehlermedlung *frown.gif*

    Index Außerhalb des Gültigen Bereiches.

    Was kann ich machen *entsetzt *entsetzt

    Mfg
     
    Mikrofon, 21. Februar 2016
    #3
  4. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

    Hat sich erledigt. ich trottel hab einen Buchstaben vergessen ^^ *biggrin.gif*

    Vielen Dank für die Hilfe *tongue.gif* *tongue.gif*
     
    Mikrofon, 21. Februar 2016
    #4
Thema:

Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen - Similar Threads - Makro Excel Datei

  2. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makro auf One Drive Sichern: Ich wüde gerne meine Datei PWExcel11.xlsm nach Onedrive sichern. Das Ganze sollte mit einem Makro per Knopfdruck in der Excel Datei Datei stattfinden. Verzeichniss der zu sichernden Datei...
  5. Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen: Hallo, wer kann mir hierbei helfen? Es befinden sich mehrere EXCEL Dateien in einem Netzwerk Ordner. Nun soll von einer Datei aus, welche sich auch in diesem Ordner befindet per Makro alle...
  6. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  7. Makro vor dem Schließen einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro vor dem Schließen einer Excel Datei: Hi, ich bräuchte mal den Code für das Makro für eine Msgbox. Wir haben nämlich immer mal wieder Praktikaten die vor dem schließen der Datein vergessen bestimmte Dinge zu aktivieren oder zu...
  8. Excel Datei mit Makro in mehrere PDF's konvertieren + E-Mail-Versand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Makro in mehrere PDF's konvertieren + E-Mail-Versand: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei, aus der via Makro einige PDF's generiert und unter einem bestimmten Pfad abgespeichert werden sollen: Der (vereinfachte) Aufbau ist wie folgt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden