Office: Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen

Helfe beim Thema Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne von einer lokalen Makro Datei in eine Datei auf einem Sharepoint öffnen (funktioniert bereits über Hyperlink) und dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mc-Gyver, 21. Januar 2019.

  1. Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne von einer lokalen Makro Datei in eine Datei auf einem Sharepoint öffnen (funktioniert bereits über Hyperlink) und dort in Excel online dann Daten einfügen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden wie ich da vorgehen kann/ muss.

    Kann mir hier jemand helfen!?

    Viele Grüße
    Roman

    :)
     
    Mc-Gyver, 21. Januar 2019
    #1
  2. Hallo Roman,
    natürlich geht so etwas aber:
    etwas wenig Infio. Man sollte schon wissen z.Bsp.
    - ist der Pfad fest?
    - Netzwerk ?
    - wohnin soll was geschrieben werden
    u.s.w.
     
  3. Ich hole mal ein wenig weiter aus.

    Ich habe ein bestehendes Makro was bis dato auch perfekt funktioniert hat. Es werden Daten aus einer Export Datei abgezogen und dann in der lokalen Datei ausgewertet. Ich sehe dann sämtliche Ergebnisse der Vortage.

    Dieses Makro soll erweitert werden und in die Sharepoint Datei eine Grafik befüttern. Diese Grafik ist auf der Sharepoint Website eingebettet und informiert dann weitere Leute über den aktuellen Stand!

    Bedeutet ... die eingebettete Datei ist fest, liegt immer am gleichen Ort.

    Wenn ich den Hyperlink nutze bekomme ich problemlos die Datei (dort wo Daten eingefügt werden sollen) geöffnet (es öffnet sich Excel Online). Danach kann ich nix weiter machen.

    Genügt das oder hast du noch weitere Fragen?

    Viele Grüße
     
    Mc-Gyver, 22. Januar 2019
    #3
  4. Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen

    Hallo Roman,
    die Daten zu übergeben kannst Du also auch allein bewerkstelligen?
     
  5. Prinzipiell weiß ich tun muss. Aber ich erhalte warum auch immer auf die Datei (außer beim öffnen) keinen weiteren Zugriff auf Excel online.

    Nach dem öffnen der Datei kann ich beispielsweise nicht sagen "Range("B5")" und sehe dann das er nach dem öffnen in diese Zelle springt.

    Deswegen die Frage - Was muss ich tun um von einem lokalen Makro aus in Excel online zu springen und dort weitere VBA ausführen zu können!?
     
    Mc-Gyver, 22. Januar 2019
    #5
  6. Hallo,
    ist das File durch ander Nutzer geöffnet? Dann kannst Du natürlich nicht schreiben.
     
  7. Nein das File ist nur durch mich geöffnet. Wenn ich es per VBA öffne ist es auch nicht schreibgeschützt... (wird ja bei jeder Änderung automatisch gespeichert). Bewege mich halt nach dem öffnen in Excel online im Internet Explorer
     
    Mc-Gyver, 22. Januar 2019
    #7
  8. Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen

    Hallo,
    jetzt verstehe ich nichts mehr wie willst Du ohne VBA in das Sheet schreiben?
    Wenn es mit VBA geht was willst Du dann?
     
  9. sry... ich fang nochmal an ;-) Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich habe eine lokale Datei (auf meinem PC) mit einem Makro drin... Mit dem Makro möchte ich Werte in eine Datei schreiben. Da diese Datei auf einem Sharepoint liegt öffnet sich diese via Excel Online im Internet Explorer. Bis zum öffnen komme ich mit meinem Makro. Danach kann ich an der Datei nix weiter machen.

    Die Datei ist nicht schreibgeschützt und wird auch von keinem zusätzlich verwendet!

    Code:
     
    Mc-Gyver, 22. Januar 2019
    #9
  10. Warum öffest Du über Hyperlink und nicht über Workbook.open?
    Das geht doch auch. Möglicherweise ist der Hyperlink daran schuld (rechte Problem).
     
  11. Wenn ich über Workbook open gehe, öffnet er die Datei nur schreibgeschützt :-/
     
    Mc-Gyver, 22. Januar 2019
    #11
Thema:

Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen - Similar Threads - VBA Excel Online

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden