Office: Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden

Helfe beim Thema Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich verwende Excel 2010 und habe ein kleines Problem mit VBA. Ich möchte mit einem Makro Befehl z.B. "Start" in die erste veränderbare... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mKay1988, 4. September 2014.

  1. Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden


    Tach zusammen,

    ich verwende Excel 2010 und habe ein kleines Problem mit VBA.

    Ich möchte mit einem Makro Befehl z.B. "Start" in die erste veränderbare Zelle und dann Automatisch mit Enter/Tab in die nächste, veränderbare Zelle springen.
    (Die restlichen Zellen dürfen nicht veränderbar sein und falls es jemand probiert soll eine Meldung erscheinen "diese Zelle ist geschützt" )

    Habe einen Code geschrieben damit der Cursor in die nächste Zelle springt und einmal, dass die anderen Zellen nicht verändert werden können.
    Beides zusammen klappt aber nicht.
    Habe versucht es selber herauszubekommen, komme aber nicht weiter.
    Ich bin noch ein VBA Neuling und habe möglicherweise eine Kleinigkeit übersehen.
    Für jegliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.

    MfG mKay1988

    Hier ist mein Code:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim strZellAdresse As String
    If Not ActiveCell.Locked = False Then
    MsgBox "diese Zelle ist geschützt"
    End If
    strZellAdresse = ActiveCell.Address
    End Sub

    Private Sub Worksheet_SelectionChange1(ByVal Target As Excel.Range)
    Static strA As String
    Select Case strA
    Case "$J$11" 'Start in J11
    Range("N34").Activate 'Sprung nach N34
    Case "$N$34"
    Range("N37").Activate 'Sprung nach N37
    Case "$N$37"
    Range("N40").Activate 'Sprung nach N40
    Case "$N$40"
    Range("J47").Activate 'Sprung nach J47
    Case "$J$47"
    Range("K51").Activate 'Sprung nach K51
    Case "$K$51"
    Range("L55").Activate 'Sprung nach L55
    Case "$L$55"
    Range("M59").Activate 'Sprung nach M59
    Case "$M$59"
    Range("N63").Activate 'Sprung nach N63
    End Select
    strA = ActiveCell.Address
    End Sub

    :)
     
    mKay1988, 4. September 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum schützt Du die Tabelle nicht?
     
  3. Habe ich gemacht mit Blatt schützen.
     
    mKay1988, 6. September 2014
    #3
  4. Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden

    Moin
    Was Hajo meint ist.
    Alle Zellen die bearbeitet werden duerfen markieren/formatiern/Schutz/
    Haken bei "gesperrte Zellen auswaehlen" rausnehmen.
    Haken bei "nicht gesperrte Zellen auswaehlen"
    und Blattschutz setzen.
    Dann koennen nur die freien Zellen ausgewaehlt werden und mit der Entertaste geht es zur naechsten Zelle.
    Im Prinzip braucht es kein Code.
    Und damit man sieht welche Zellen ausgewaehlt werden duerfen, einfach einen Rahmen drumrum
    gruss hary
     
  5. Servus Hary

    diese Möglichkeit ist mir bekannt aber ich möchte ja dass wenn jemand in eine Zelle klickt diese nicht verändern darf und das der Hinweis kommt "diese Zelle ist geschützt". Siehe VBA code

    Gruß Lucas
     
    mKay1988, 6. September 2014
    #5
  6. Moin Lucas
    Du kannst nur ein selectionchange Ereigniss nehmen, mehrere geht nicht.
    Warum du es auch immer brauchst??
    Code:
    gruss hary
     
  7. Vielen Dank, das wusste ich nicht.
    Hab deinen Code mal ausprobiert und es
    sieht gut aus soweit.
    *Smilie
    also mein Fehler war einfach dass ich 2x den SelectionChange Ereignis ausgewählt habe.

    Vielen Dank für deine Mühen *wink.gif*
     
    mKay1988, 7. September 2014
    #7
Thema:

Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden - Similar Threads - VBA autom Zelle

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot: nach doppleklick auf Wert - neues Blatt per VBA autom. umbenennen: Moin zusammen, ich arbeite sehr gern mit Pivot-Tabellen. Nun möchte ich, wenn ich auf einen Wert doppelt geklickt habe, das neu erstellte Tabellenblatt umbenennen. Bsp.:...
  8. Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?): Hallo Leute, ist es möglich, das sich der Druckbereich in einem AB automatisch auf neue Zeilen und/oder Spalten erweitert, nachdem darin neue Einträge vorgenommen wurden? Bestehende "Drucktitel"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden