Office: (Office 2007) Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Helfe beim Thema Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich suche vergebens, wie ich mit VBA Duplikate eruieren kann, wenn es sich um nicht eine sondern um zwei Spalten handelt Ich weiss,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelAnfaenger, 2. Mai 2015.

  1. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen


    Hallo an alle,

    ich suche vergebens, wie ich mit VBA Duplikate eruieren kann, wenn es sich um nicht eine sondern um zwei Spalten handelt

    Ich weiss, dass ich eine zusätzliche Spalte kreieren könnte mit Spalte A & Spalte B und dann diese Kombination sortieren aber ich suche eine Lösung ohne dieser Krücke (siehe Anhang)

    Wüsste jemand, wie sowas sich mit VBA machen lässt ?

    im voraus, danke

    :)
     
    ExcelAnfaenger, 2. Mai 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    warum VBA?


    Automodelle
     AB
    1AutobauerModell
    2AudiA1
    3AudiA3
    4AudiA3
    5AudiA3
    6AudiA3
    7AudiA3
    8AudiA4
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $A:$B01.Bed.: Formel ist =SUMMENPRODUKT(($A:A1=A1)*($B:B1=B1))>1  5287936         2A:B
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.02 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 4. Mai 2015
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi!
    Warum nicht einfach (ohne Hilfsspalte):

    *ABC
    1AutobauerModell*
    2AudiA1*
    3AudiA3*
    4AudiA3Duplikat
    5AudiA3Duplikat
    6AudiA3Duplikat
    7AudiA3Duplikat
    8AudiA4*
    9AudiA5*
    10AudiA6*
    11AudiA7*
    12AudiA8*
    13AudiQ3*
    14AudiQ5*
    15AudiQ7*
    16AudiQ7Duplikat
    17AudiR8*
    18AudiR8Duplikat
    ZelleFormel
    C2=WENN(A2&B2=A1&B1;"Duplikat";"")
    Und wenn Du sie auf einen Rutsch entfernen willst, reicht doch:

    Code:
    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 4. Mai 2015
    #3
  4. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

    Hallo alle,

    Danke für euere rasche Antwort.

    Hajo
    Dies möchte ich mit VBA machen weil diese Sub in eimen umfangreichen Projekt integriert wird. Bevor alles weiter geht und kalkuliert wird muss ich sicher sein, dass Duplikate erkannt wurden.
    Wäre zu langwierig und vor allem zu riskant, dies mit der Hand zu machen
    Farbe war in meinem Beispiel nur da, um Duplikate hervorzuheben (sorry, hätte ich sofort sagen sollen)


    Ralf
    Deine Lösung ist einfach : warum habe ich nicht eher daran gedacht, die Hilspalte einfach weg zu lassen ?
    Dieses Prinzip werde ich in einer Schleife integrieren , sodass ich es automatisieren kann

    Nochmals vielen Dank für eueren Beitrag
     
    ExcelAnfaenger, 4. Mai 2015
    #4
  5. Hi
    warum Schleife?????
    du kannst die Formel von Ralfs Lösung auch gleich direkt in alle Zellen per VBA schreiben.
    Du musst nur sicherstellen, dass die Sortierung stimmt und ggf vorher nach Spalte A und B sortieren wenn das nicht gewährleistet ist (Ralfs Formel funktioniert nur in sortierten Listen)

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 4. Mai 2015
    #5
  6. Hallo Daniel,

    Eine Schleife werde ich einsetzten weil dieser Code künftig in ein Projekt integriert wird.
    Vieles von diesem Projekt habe ich schon gemacht, nur eben dieser Test, wo sich die etwaigen Duplikate sich befinden muss ich noch erledigen
    Es wird regelmässig eingesetzt und die Länge der Spalten variiert von Woche zur Woche, also muss ich es variabel machen.
    Bei diesem Beispiel war die Länge der Spalte bekannt aber küntig weiss ich es nicht : je nach dem, wieviele Einträge es gibt

    Mit einer Flut von Zeilen wollte ich zunächst nicht stören und habe mich auf das wesentliche konzentriert, übrigens, wie ich die Duplikate identifizieren kann, ohne Hilfspalte

    Gruss
     
    ExcelAnfaenger, 4. Mai 2015
    #6
  7. oder wie meinst du des, in Zellen zu schreiben, ohne Schleife einzusetzen ? Wie geht das, ohne Schleife ?

    Gruss
     
    ExcelAnfaenger, 4. Mai 2015
    #7
  8. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

    Hallo!
    Ich unterstütze Daniels Meinung unbedingt!
    Schleifen in VBA, vor allem wenn sie Zellzugriffe machen, ist das langsamste, was man Excel antun kann.
    Ich habe in einem anderen Forum eine grottige Schleifen-Lösung mokiert und ein Makro geschrieben, was bei 100.000 Datennsätze trotz mehrfacher Sortierung und kopieren von Unikaten (also quasi vice versa) 1 Sekunde lief.

    Vielleicht kannst Du es ja für Deine Bedürfnisse anpassen (oder Dir hier nochmal Hilfe holen:

    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 4. Mai 2015
    #8
  9. \@Ralf

    was soll denn das Ziel deines Codes sein?

    @ExcelAnfaenger

    wie soll weiterverarbeitet werden? Was passiert mit den Duplikaten?
     
    xlph, 4. Mai 2015
    #9
  10. Hi

    mit Schleife meine ich dass Programmierer ohne Excelkenntnisse hier sowas programmieren würden

    Code:
    Formel mit Schleife geht natürlich auch:
    Code:
    wobei beides extrem langsam ist.
    das schnellste und einfachste wäre:
    Code:
    (alle codebespiele hier mit festen Zellbereichen, muss natürlich angepasst werden, ebenso die vorherige sortierung)

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 4. Mai 2015
    #10
  11. \@xlph
    Obiges ermittelt Unikate in Spalte A und kopiert sie in ein anderes Blatt.

    @excelanfänger:
    Für Deine Datei habe ich mal die ersten Zeilen geschrieben.
    Lösche Deine Spalten C und D und lasse mal folgendes Makro laufen:
    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 4. Mai 2015
    #11
  12. Guten Tag,

    Sorry, dass ich spät antworte, war unterwegs ohne Zugang zu Internet.


    Ralf
    Danke für den Tipp, höre zum ersten Mal, dass man so verfahren kann, umso besser wenn es super schnell arbeitet !

    Trotzdem happert’s bei mir so
    - With Tabelle1 wird nicht erkannt (auch wenn ich den echten Namen des Blattes erwähne)
    Wenn kein option explicit, dann blokiert es hier :

    .Range(.Cells(2, 1), .Cells(2, 1).End(xlDown)).Sort _
    Key1:=.Cells(2, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo


    Was ist falsch bei mir ?
    Gilt auch bei deinem letzten Vorschlag


    Xlph
    Du hast recht, sofort hätte ich sagen sollen, was ich genau will.
    Wie im Titel erwähnt, ich suche eine Lösung, wie man Duplikate identifizieren kann. Also konkret z.B. « Duplikat » in Spalte C schreiben, wenn ein auftaucht (aber ohne Hilsspalte die eine Aneinanderreihung beinhaltet)
    Die will ich zunächst nur identifizieren, nicht sofort entfernen, weil der Benutzer entscheiden soll, welcher von den beiden (oder mehreren) er entfernen will


    Daniel
    Danke für den Rat, ich arbeite daran, mich zu verbessern und lerne jeden Tag. Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich ein Programmierer nicht ohne aber mit geringen Excelkenntnisse bin. Jedoch freue ich mich, wenn ich vom Forum was lerne.


    Danke nochmals
     
    ExcelAnfaenger, 5. Mai 2015
    #12
  13. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

    Hi!
    Ich habe die Datei noch gespeichert.
    In Excel Alt+F8, Makro MachsVielSchneller ausführen.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 5. Mai 2015
    #13
  14. Hi

    für einen Programmierer mit geringen Excelkenntnissen aber dafür besseren VB-Kenntnissen wäre das hier vielleicht eine passende Lösung.
    Ist auch sehr schnell und funktioniert in unsortierten Daten.

    Code:
    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 5. Mai 2015
    #14
  15. Hallo,

    oder du färbst die Doppelten:

    Code:
     
Thema:

Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen - Similar Threads - VBA Duplikate Spalten

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter: Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw. Danach soll für...
  7. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  8. Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!: Hallo ,wie in der Überschrift bereits zu sehen ist ,brauche ich Hilfe für einen VBA Code. Ich bin bin ein absoluter Neuling in Sachen Forenbeiträge und Excel. Daher bitte ich um Verständnis. Zu...

Users found this page by searching for:

  1. excel vba aus zwei spalte duplikat markieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden