Office: (Office 2016) mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen

Helfe beim Thema mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich weiß die Frage ist ziemlich peinlich, aber ich suche jetzt bereits den ganzen Tag nach einer Lösung für dieses vermeintlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BrunMi, 4. Dezember 2016.

  1. mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen


    Hallo zusammen,

    Ich weiß die Frage ist ziemlich peinlich, aber ich suche jetzt bereits den ganzen Tag nach einer Lösung für dieses vermeintlich einfache Problem.

    Konkret möchte ich in einem Formular in einer TextBox eine ID eingeben und wenn ich dann auf "Suche" klicke, soll Access mir direkt eine bestimmte Tabelle öffnen - das habe ich so weit mit
    Code:
    realisiert - und zu dem Datensatz springen, in dem beim Feld "tbl_Schule.schl_ID" dieser Wert eingetragen ist.
    Hier komme ich einfach nicht weiter. Ich möchte gerne, dass zwar alle Schulen angezeigt werden, aber der Fokus dann auf der gesuchten liegt.
    Man sollte meinen, das kann doch nicht so schwer sein..

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke schon mal für jede Antwort.

    LG
    BrunMi

    :)
     
  2. Nimm ein Endlosformular und binde es an die Tabelle, dann steht Dir das notwendige Werkzeug zur Verfügung.

    In Tabellen selbst geht das nicht.
     
  3. Servus BrunMi,
    Code:
    bietet ganz offensichtlich keine Möglichkeit per Intellisense, einen Datensatz zu filtern. Tabellen sollte man nur während der Entwicklungsphase so öffnen.
    Ansonsten sollten sie an Formulare gebunden sein und nur über das Formular geöffnet werden. Da gibt es die Möglichkeit, einen Datensatz herauszufiltern, der angezeigt werden soll.
    Code:
    Wenn nicht gefiltert, sondern hingesprungen werden soll.
    Code:
     
    Ohrkester, 6. Dezember 2016
    #3
  4. mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen

    Hallo Maxel, hallo Ohrkester,

    Danke für eure Antworten.
    Vielleicht muss ich mit meinem Problem ein bisschen weiter ausholen. *wink.gif*

    Es handelt sich bei dem Ganzen um eine ziemlich alte, extrem verpfuschte Datenbank. (Nicht von mir erstellt - habe nur wegen einer zusätzlichen Anforderung daran, damit zu tun) Ich habe bereits bevor ich diesen Thread eröffnet habe, das von euch vorgeschlagene Endlosformular gemacht und dort die wichtigsten der etwa 50 Felder der Tabelle eingeblendet.
    Nun ist ja bei einem Formular die Breite so weit ich weiß begrenzt. Sprich, ich kriege da nicht alle Felder nebeneinander in ein Endlosformular.. Jetzt war mein Gedanke, die wichtigsten Felder in einem Endlosformular darzustellen und wenn dann jemand mal eines der weiteren Felder bearbeiten muss, kann er auf einen kleinen Button klicken und kommt in der Tabelle zum entsprechenden Datensatz. Dass das keine saubere oder praktikable Lösung ist, ist mir sehr wohl bewusst, aber da die Datenbank sowieso nur noch maximal ein paar Monate gebraucht wird und bisher immer direkt über die Tabelle bearbeitet wurde, wäre mir das eigentlich egal..

    Vermutlich gibt es eh keine andere Möglichkeit als ein zweites Formular als "Einzelnes Formular" anzulegen, dort untereinander alle Felder des gesuchten Datensatzes anzuzeigen und über das Endlosformular auf dieses zu verweisen, oder?

    LG
    BrunMi
     
  5. Hallo
    ich habe hier :
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...erSort2003.zip
    eine Muster MDB

    öffne z.B. Formular:
    FrmASuchenKundenMitKombinationsfeld
    FrmASuchenKundenNachGebdat
    FrmASuchenKundenNachKdNr

    Du kannst natürlich auch die weiteren Formulare ansehen
    z.B. Kundenliste 03 / 04

    hilft Dir das ?
     
    Lanz Rudolf, 6. Dezember 2016
    #5
  6. Hallo!

    Ich ermöglich dem User bei Bedarf auch das Einblenden weiterer Felder in einem Endlosformular.

    Standardansicht: je Datensatz sind die wichtigsten Felder in einer Reihe dargestellt.
    Erweiterte Anzeige: zusätzliche Reihen je Datensatz für die weiteren Felder.

    Für die Umsetzung gibt es 2 Varianten:
    1. Zusatzfelder ausgeblendet darstellen und für die erweiterte Darstellung den Detailbereich vergrößern, die Zusatzfelder positionieren und einblenden

    2. Ein Hauptformular zum Öffnen verwenden und je Darstellungsvariante ein passendes Unterformular anzeigen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Dezember 2016
    #6
  7. Hallo Josef, hallo Rudolf,

    Danke für die Antworten.
    Daran hätte ich noch gar nicht gedacht. Das ist dann wohl die sauberste Lösung, wenn ich einfach den Detailbereich auf Anforderung erweitere.

    Danke für eure Hilfe - mein Problem ist damit gelöst *wink.gif*

    LG
    BrunMi
     
Thema:

mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen

Die Seite wird geladen...
  1. mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen - Similar Threads - VBA Tabelle öffnen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe eine PPT Präsentation mit einer Excel Tabelle (keine normale Tabelle). Die Excel Tabelle ist...
  8. per VBA Tabelle öffnen und Werte in Felder schreiben!

    in Microsoft Access Hilfe
    per VBA Tabelle öffnen und Werte in Felder schreiben!: hi, wie öffne ich per VBA eine beliebige Tabelle der Datenbank und kann dort Werte in die Felder schreiben???? mfg Wolle 99374
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden