Office: (Office 2010) Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

Helfe beim Thema Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wuumbs, 9. Mai 2015.

  1. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern


    Moin zusammen!

    Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei Klassifizierungen für ein Bauteil, welches entweder über Checkboxes oder ein Dropdown Menü ausgewählt werden (aktuell tendiere ich zu Dropdown).

    Die Klassifizierung der Bauteile lautet wie folgt:
    Note 1 - Bauteil ist ohne Nacharbeit wiederverwendbar
    Note 2 - Bauteil muss nachgearbeitet werden
    Note 3 - Bauteil ist Schrott

    Für jedes Bauteil, das bewertet wird, wurde eine Tabelle angelegt in dem die Steuerelemente eingefügt wurden.
    Ich möchte nun gerne, dass wenn der Bearbeiter die Note für das Bauteil vergeben hat, dass die Hintergrundfarbe innerhalb einer Zelle automatisch geändert wird.
    Also für die Note 1 die Farbe grün, für die Note 2 die Farbe gelb und für die Note 3 die Farbe rot. Dadurch kann man beim Durchscrollen direkt sehen welche Bauteile welchen Zustand haben.

    Ist dies irgendwie möglich?

    :)
     
    wuumbs, 9. Mai 2015
    #1
  2. Hi,

    siehe Anhang.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 12. Mai 2015
    #3
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

    Klasse!

    Das funktioniert super, danke dafür.

    Hast du vielleicht noch einen Tipp/Hinweis inwiefern ich den Code dahingehend ändere, damit ich bestimmte Zellen anwähle, die dann ihre Hintergrundfarbe ändern?

    Ich meine das folgendermaßen:

    DropDown mit dem Tag: Ampel1 soll die Hintergrundfarbe der Zelle (Zeile 3, Spalte 3) in Tabelle2 ändern.

    Danke und viele Grüße,
    wuumbs
     
    wuumbs, 17. Mai 2015
    #4
  4. Moin,

    es sind wirklich nur ein paar Zeilen Code ohne größere 'Geheimnisse'. Daher mein Tipp: ansehen, versuchen sie zu verstehen, anpassen.

    Gruß und viel Erfolg
    TT
     
    TomTom2010, 18. Mai 2015
    #5
  5. Du hast vollkommen Recht. War wirklich nicht schwer. Allerdings macht der Code bei der Verwendung einige Probleme.

    Aktuell ist es so, dass ich die Note im DropDown Menü auswähle und dann in irgendeine andere Zelle der gleichen Tabelle oder außerhalb der Tabelle klicken muss, damit sich die Hintergrundfarbe ändert.

    Klicke ich allerdings nachdem ich die Note im DropDown ausgewählt habe in eine Zelle der zweiten Tabelle, ändert sich die Farbe in der zweiten Tabelle.

    Eigentlich soll das Dokument bei der späteren Verwendung auch geschützt sein, so dass nur die Steuerelemente ausgefüllt / geändert werden können. Dazu habe ich den Code abgeändert, damit vor der Änderung der Farbe der Schutz aufgehoben wird und nach der Änderung der Farbe der Schutz wieder angewendet wird.

    Grundlegend funktioniert dies auch. Allerdings muss ich ja nach der Auswahl der Note im DropDown wieder irgendwohin klicken, damit die Farbänderung durchgeführt wird. Und auch hier gibt es dann wieder Probleme mit der richtigen Einfärbung. Außerdem springt der Zeiger irgendwie durch einige Steuerelemente.

    Ich habe das Dokument mal angehängt, vielleicht könnt ihr euch das ja mal ansehen und mir Tipps geben inwiefern ich das anpassen kann damit es wie gewollt funktioniert.

    Gruß,
    wuumbs
     
    wuumbs, 25. Mai 2015
    #6
  6. Hi,
    Das ist (leider) normal. Das Ereignis, das das Färben der Tabelle auslöst, heißt "Private Sub Document_ContentControlOnExit" *grins . "OnChange" hat M$ vergessen zu implementieren.


    Du hast den kompletten Code zu "Private Sub Document_ContentControlOnEnter(ByVal ContentControl As ContentControl)" gelöscht. Der stand da ganz sicher nicht drin, um dir zu zeigen, dass ich auch das "OnEnter" Ereignis kenne. Sieh ihn dir nochmal genau an (die Befehle Wort für Wort in Deutsche übersetzt sagen dir ganz genau, was da passiert = zwischengespeichert wird) und denk dann nochmal nach.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 25. Mai 2015
    #7
  7. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

    Hallo!

    Entschuldige bitte mein stumpfes Vorgehen. Ich habe mir den Code jetzt Zeile für Zeile vorgenommen und verstanden. Doch gibt es noch ein kleines Problem, das ich trotz vieler Anpassungen und Versuche nicht selber in den Griff kriege.

    Ich möchte in den einzelnen Tabellen meines Formulars vertikal verbundene Zellen einfärben. Deswegen habe ich für die Tabelle 1 den Code angepasst, damit auch die richtige Zelle (Zeile 2, Spalte 3) angesprochen wird.

    Code:
    Es funktioniert auch alles sehr gut. Wähle ich z.B. die Note im Dropdown Menü aus und klicke in den Header der Tabelle 2, ändert sich die Farbe der gewünschten Zelle und alles ist okay.
    Leider gibt es ein Problem sobald ich nach der Auswahl der Note in ein Feld klicke (egal ob in Tabelle 1 oder Tabelle 2), das auch ein DropDown Menü enthält. Die Farbe der gewünschte Zelle ändert sich zwar, aber es erscheint folgender Fehler:

    "Laufzeitfehler '5941': Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden."
    Im Code wird dann folgende Zeile als fehlerhaft markiert:

    Set oRange = Selection.Tables(1).Cell(lRow, lCol).Range

    Ich habe mein Dokument nochmal angehängt und die Felder, die nach der Auswahl Probleme machen blau markiert.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Gruß,
    wuumbs
     
    wuumbs, 27. Mai 2015
    #8
  8. Hi,
    Der Code "Private Sub Document_ContentControlOnEnter(ByVal ContentControl As ContentControl)" wird jedes Mal ausgeführt, sobald du irgendein CC aktivierst. Gibt es dann die Zeile -3 bzw. die Spalte + 1 nicht, muss es zwangsläufig zu einem Fehler kommen.

    In deinem Beispiel würd ich folgenden Code verwenden (ungetestet wg. wenig Zeit).

    Code:
    Ich hab dafür meinen Ursprungscode genommen, kann sein, dass du noch was anpassen musst.

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 27. Mai 2015
    #9
  9. Danke!

    Das hilft mir schon sehr weiter.
    Eine Frage bezüglich der Fälle der DropDown Auswahl hätte ich noch.

    Aktuell sieht der Code ja wie folgt aus:
    Code:
    Es handelt sich bei dem Formular, das ich aktuell erstelle um einen Reparaturbericht. Die DropDown Felder unterscheiden sich für jede Tabelle.

    z.B.
    DropDown der Tabelle 1:
    Getriebe ist wiederverwendbar.
    Getriebe muss repariert werden.
    Getriebe ist Schrott.

    DropDown der Tabelle 2:
    Motor ist wiederverwendbar.
    Motor muss repariert werden.
    Motor ist Schrott.

    Es kommen aber bei allen DropDown Feldern immer die Kernbegriffe "wiederverwendbar", "repariert" und "Schrott" vor.

    Könnte ich den Code der die Fälle abfragt so abändern, dass nur nach einem der Kernbegriffe geprüft wird?
    Sonst müsste ich ja für jedes DropDown einen eigenen Code schreiben.

    Ich habe es mal mit einem Sternchen vorne und hinten probiert aber das funktioniert leider nicht

    Code:
     
    wuumbs, 28. Mai 2015
    #10
  10. Wäre echt gut gewesen, diese Info am Anfang zu haben. Es macht keinen Spaß, einen Pullover immer wieder aufzuribbeln und von vorne anzufangen. Abgesehen davon hab ich im Moment keine Zeit, daher nur eine unelegante IF- und GoTo-Lösung:

    Code:
    TT
     
    TomTom2010, 28. Mai 2015
    #11
  11. In einer ruhigeren Minute nachgedacht ...

    Code:
    TT
     
    TomTom2010, 28. Mai 2015
    #12
Thema:

Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern - Similar Threads - Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe

  2. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  6. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  7. Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros: Sehr geehrte Dame und Herren, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Arbeit muss ich häufiger Kundenpräsentation für eine Wertpapierberatung erstellen. Dabei geht es...
  8. PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1): Hallo Zusammen, da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem Problem an euch wenden und hoffe mir kann dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden