Office: Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln

Helfe beim Thema Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine riesige Tabelle, in der u.a. eine Spalte ermittelt wird aus Dauer Ein- und Ausgang (also Ausgang z.b. 17.04., Eingang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von teufelchen, 28. April 2011.

  1. teufelchen Erfahrener User

    Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln


    Hallo,
    ich habe eine riesige Tabelle, in der u.a. eine Spalte ermittelt wird aus
    Dauer Ein- und Ausgang (also Ausgang z.b. 17.04., Eingang 19.04.2011 = Wert 2, hier Tage).

    Sind noch keine Eingangsdaten eingetragen, erscheint logischerweise z.B.
    -40652, da ja das Eingangsdatum noch fehlt.

    Nun möchte ich nur aus den schon vollständig errechneten Tageszahlen

    17.04.- 19.04.2011 2
    18.04. - 21.04.2011 3
    19.04. - -40652
    19.04. - 22.04.2011 3

    einen Mittelwert ermitteln (hier also 2,3,3)

    Eingabe Formale
    = Mittelwert(und dann markiere ich die entsprechenden Zellen).
    Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung und nicht 2,666

    Kann ich nicht ganz viele Zellen einzeln markieren und der Mittelwert wird ermittelt?
    Da ja noch ganz viele Zahlen mit -40555 (z.B) in meiner Tabelle stehen, kann ich die Formel nicht einfach runterziehen.

    Bitte dringend Hilfe bis Morgen Früh.

    Danke.
    Teufelchen
     
    teufelchen, 28. April 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. teufelchen Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    .... aber das übersteigt dann doch meinen Excel-Horizont.

    Kann man es nicht einfacher durchführen?
    Es ist ein Firmenserver und hier ist ganz viel gesperrt.

    Ich konnte Deinen Forenhinweis nicht öffnen.

    Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung.

    Vielen Dank
    Teufelchen :evil:
     
    teufelchen, 29. April 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln

    Also wenn das eintragen einer Formel zu kompliziertt ist, dann ist Excel das falsche Programm.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. April 2011
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Es ist immer ein suboptimaler Ansatz, am Ergebnis herumzudrehen, bis es paßt, statt an den Ursachen, die für Probleme sorgen.

    Du solltest lieber zusehen, daß die -40652 gar nicht erst auftaucht. Und das wäre eine relativ simple Wenn() Funktion.
    Code:
    tage = wenn( bis >= von ; bis - von ; "" )
    Das sieht nicht nur besser aus, dann kannst du auch wieder ganz einfach Mittelwert() benutzen, ohne auf Matrix-Funktionen zurückgreifen zu müssen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 29. April 2011
    #5
  6. teufelchen Erfahrener User
    Hallo Miriki,

    genau das habe ich gesucht, super, funktioniert alles super.
    Hatte auch schon mit Wenn rumprobiert, aber irgendwo immer einen Gedankenfehler drinnen.

    Super, schönen Abend noch.

    Gruß
    Teufelchen
     
    teufelchen, 29. April 2011
    #6
Thema:

Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln - Similar Threads - Mittelwert verschiedenen markierten

  2. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  3. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  4. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  5. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  6. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  7. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  8. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden