Office: (Office 2013) Mittelwert bilden ohne #NV

Helfe beim Thema Mittelwert bilden ohne #NV in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Jahresauswertung vornehmen möchte und hierzu den Mittelwert über alle Kalenderwochen bilden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DubWay, 14. Februar 2016.

  1. Mittelwert bilden ohne #NV


    Guten Morgen,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Jahresauswertung vornehmen möchte und hierzu den Mittelwert über alle Kalenderwochen bilden möchte.

    Um das Ganze grafisch darzustellen wird bei Division durch 0 jeweils #NV eingetragen. Jedoch klappt damit die Mittelwertbildung nicht mehr.

    Habe recherchiert und folgende Matrixformel gefunden
    Code:
    Jetzt kommt hierbei fast der richtige Wert heraus, wie unten in der Statusleiste angezeigte Mittelwert bei manuellem markieren per Hand. Jedoch nur fast.

    Was ist falsch an der Formel?

    Vielen Dank für Rückmeldungen

    Gruß Carsten

    PS: Anbei die Datei mit der Übersicht

    :)
     
  2. Hola,

    die Formel ist doch korrekt. Auch wenn ich die Werte einzeln markiere (also die mit Rest(spalte();...=0), komme ich auf die gleichen Werte.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Februar 2016
    #2
  3. Hallo Dubway,

    ist dies dein erwarteter MW 0,859705169 ?
    Dann nimm mal diese Formel
    =MITTELWERTWENN(B11:BB11;"#NV";B11:BB11).
     
    magie61, 15. Februar 2016
    #3
  4. Mittelwert bilden ohne #NV

    Hi steve1da und Marion

    danke für eure Rückmeldungen.

    Die Formel von Marion war genau der Wert den ich erwartet habe *Smilie
    Wird bei meiner Formel der Gesamtwert durch 53 geteilt oder wie kommt die Differenz zustand? egal wie ich per Hand gerechnet habe komme ich nie auf das Ergebnis der Matrixformel

    Angemerkt sei allerdings dass ich die Matrixformel nicht ganz verstehe sondern nur übernommen habe und auf meine Wertebereiche angepasst habe

    Gruß Carsten
     
  5. Hola,

    bei deiner Formel wird nur jeder dritte Wert in die Berechnung mit aufgenommen. Und wieso durch 53 geteilt?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Februar 2016
    #5
  6. Hi steve1da

    ohhh das erklärt natürlich alles :-D dachte die Formel zählt sämtliche Einträge der Zeile, in denen kein #NV vorkommt und bildet dann aus den verbliebenen den Mittelwert.

    53 wegen 53 Kalenderwochen, aber das war nur ein Gedankengang von mir warum nicht das Ergebnis von 85,97% herauskam wie beim manuellen Markieren.

    Danke *wink.gif*

    Gruß Carsten
     
Thema:

Mittelwert bilden ohne #NV

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert bilden ohne #NV - Similar Threads - Mittelwert bilden #NV

  2. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  3. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  4. Mittelwert abhängig des Datums bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  5. Bilden des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bilden des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/4884b21d-21e7-41ad-a235-e14818bb9d7f/7d9a6a56-788e-43ca-be60-cc20015e_1280x720_2988.mp4 Probieren Sie es...
  6. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  7. Mittelwert bilden

    in Microsoft Access Hilfe
    Mittelwert bilden: Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Mittelwert berechnen mit folgenden Vorgaben. 1. Ich möchte in einer Abfrage aus sieben Spalten/Feldern mit verschiedene Zahlenwerten, in einer 8. Spalte...
  8. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden