Office: Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

Helfe beim Thema Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, leider bin ich ein blutiger VBA-Anfänger und hoffe hier auf Unterstützung. Ich würde gern ein VBA-Programm schreiben, mit dem ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Platinboy, 20. Juli 2016.

  1. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden


    Hallo Experten,

    leider bin ich ein blutiger VBA-Anfänger und hoffe hier auf Unterstützung.

    Ich würde gern ein VBA-Programm schreiben, mit dem ich den Mittelwert aus einzelnen Zellen in 5 verschiedenen Tabellenblättern bilden kann und dann das Ergebnis in eine Zelle einer 6. Tabelle schreiben kann.
    Ich habe dazu bislang nichts gefunden.

    Um es etwas genauer zu beschreiben:
    Ich habe 6 (bzgl. Format) identische Tabellen. Ich möchte nun jeweils z.B. die Zelle B4 aus Tabelle1 bis Tabelle5 auslesen, aus allen 5 Werten den Mittelwert bilden und dann das Ergebnis in Zelle B4 in Tabelle6 schreiben lassen.

    Geht das mit VBA?

    Vielen dank für Eure Hilfe

    :)
     
    Platinboy, 20. Juli 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum VBA? Formel ist doch einfacher.
    =MITTELWERT(Tabelle2!D25;Tabelle3!D33;Tabelle1!G25)
     
    Hajo_Zi, 21. Juli 2016
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    und falls gleiche Zelle noch einfacher.


    Tabelle1
     CD
    2265
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C22=MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle3!D22)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 21. Juli 2016
    #3
  4. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

    Natürlich kann man in Tabelle6 das ganze auch relativ einfach mit einer Formel lösen. Aber gerade das möchte ich eben nicht. Das Problem, das ich oben geschildert habe ist natürlich nur eine starke Vereinfachung des Gesamtproblems, das ich habe. Ich möchte z.B. nachdem ich weiß wie man den Mittelwert in VBA-bildet noch diverse Bedingungen einfügen wie z.B. dass der Mittelwert nur dann gebildet wird, wenn mind. 3 der 5 Eintelwerte tatsächlich auch vorhanden sind - sonst will ich eine leere Zelle, in der nichts steht (auch keine Formel) , da ich diese Werte dann weiter verarbeiten möchte.
    Sorry, dass ich dies nicht gleich näher erläutert habe, aber ich wollte das eigentliche Problem möglichst einfach und ohne "Schnörkel" beschreiben
     
    Platinboy, 22. Juli 2016
    #4
  5. Hallo,

    selbstverständlich geht das auch mit VBA.

    Mit Prüfung, ob die Zellen leer sind (Wert wird in MW-Berechnung nicht einbezogen):
    Code:
    Gebildet wird das arithmetische Mittel.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Juli 2016
    #5
  6. Vielen dank ,

    das hilft mir erst mal sehr viel weiter.
     
    Platinboy, 22. Juli 2016
    #6
Thema:

Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden - Similar Threads - Mittelwert Tabellenblätter bilden

  2. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  3. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  4. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  5. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  6. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  7. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  8. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden