Office: (Office 2013) Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0!

Helfe beim Thema Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten. Davon wird in 3 Spalten der Mittelwert gebildet. Und von diesen Mittelwerten möchte ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fbnt, 27. August 2014.

  1. Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0!


    Hallo,



    ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten. Davon wird in 3 Spalten der Mittelwert gebildet. Und von diesen Mittelwerten möchte ich einen endgültigen Mittelwert erstellen.

    Das Problem ist aber folgendes:


    Spalte 1: "0" Spalte 2: "100" Spalte 3: "#DIV/0!"


    Hierbei möchte ich jetzt einen Mittelwert rausbekommen. Wie kann ich über die "MITTELWERTWENN" Formel das "#DIV/0!" ignorieren.

    Also ich bräuchte eine MITTELWERTWENN Funktion -> Wenn NICHT "#DIV/0!" aber wie geht das?


    In meinem Fall soll jetzt 50 rauskommen als Mittelwert.




    Vielen Dank vorab.

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    ich kann dir eine Matrixformel anbieten. Bitte beachte die Hinweise zur speziellen Eingabe:


    Tabelle1
     GHIJ
    20 510 
    21 611 
    22 712 
    23 813 
    24 914 
    25#DIV/0!7129,5
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G25:I25=MITTELWERT(G20:G24)  
    J25{=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(G25:I25);"";G25:I25))}$J 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

    Hilft dir das weiter?

    Gruß
    Santa

    Edit:
    Die Lösung von steve1da ist natürlich viel schlanker *Smilie Ich hatte es zuerst auch so probiert, aber hab es nicht hinbekommen ^^
     
    OfficeUser, 28. August 2014
    #2
  3. Hola,

    normalerweise versucht man, solche Fehlermeldungen erst gar nicht entstehen zu lassen, z.b. mit Wennfehler(). Sollte das aber aus irgendeinem Grund nicht gewünscht sein, ginge das auch so:

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2014
    #3
  4. Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0!

    Hi,

    ich würde schon die #div/o! nicht erscheinen lassen

    aber es geht auch so

    [edit]
    gähnn, bin ich langsam....
     
    chris-kaiser, 28. August 2014
    #4
  5. Danke an alle Helfer!

    Habe die Variante von steve1da genommen.

    Es funktioniert einwandfrei! Aber ich möchte gerne auch den Hintergrund davon verstehen *biggrin.gif* Wäre nett wenn du es mir erklären könntest *Smilie

    Wenn da stehen würde "=MITTELWERTWENN(A1:C1;"#DIV/0!";A1:C1)" dann würde er ja nur den Mittelwert berechnen von allen Daten wo "#DIV/0!" steht, letztendlich würde es ja dann auch in einem Fehler enden.

    Du hast aber "#DIV/0!" geschrieben. Bewirken die "" sozusagen ein "Nur Mittelwert berechnen, wenn #DIV/0! nicht da steht" ? Oder wie kann ich das Ganze verstehen?


    Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hola,

    "DIV/0!" bedeutet nichts anderes, dass der Mittelwert von den Zellen gebildet wird, die ungleich () DIV/0 sind.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2014
    #6
  7. Sehr nützlich! Vielen Dank! *idee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0!

    Sorry für den Doppelpost.


    es tritt jetzt leider noch ein weiteres Problem auf. Wenn alle 3 Spalten "#DIV/0!" enthalten. Dann kommt auch als Ergebnis "#DIV/0!" raus. Habs jetzt probiert mit folgendem:


    Zitat:

    =WENN(MITTELWERTWENN(C36:E36;"#DIV/0!";C36:E36)="#DIV/0!";NV();MITTELWERTWENN(C36:E36;"#DIV/0!";C36:E36))

    Aber auch hiermit funktioniert es nicht. Ich brauche dann in diesem Fall, dass dann ein "#NV" rauskommt, da ich diesen Wert für ein Diagramm benötige. Im Falle von "#NV" wird es dann nämlich ignoriert im Diagramm. Das heißt -> alle 3 Werte = "DIV/0!" -> Ergebnis = "#NV" -> der Wert wird im Diagramm auf Grund von keinen Angaben ignoriert.


    Wie kriege ich das hin?
     
  9. Hallo,

    so sollte es gehen:
    Code:
    VG
     
    Mc Santa, 28. August 2014
    #9
  10. Hola,

    dafür gibt es Wennfehler():

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2014
    #10
  11. Großes Danke an euch! *top
     
  12. Hallo Excel-Fans,

    seit Excel-2010 gibt es die Aggregat-Funktion, wo man per Parameter (6) Fehlerwerte ausschließem kann.

    Chris-Kaisers Beispiel lautet dann so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0!

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwertwenn "NICHT" #DIV/0! - Similar Threads - Mittelwertwenn #DIV

  2. Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs: Hallo Zusammen, ich lade monatlich die Datei anbei von der EZB runter und versuche den Mittelwert fuer die Umrechnungskurse pro Monat fuer eine spezifische Waehrung zu ermitteln und zum Tag der...
  3. WENN kombinierbar mit MITTELWERTWENN?

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN kombinierbar mit MITTELWERTWENN?: Hallo, ich habe folgende Formel: =WENN(D33="";MITTELWERT(D3:D32);D33) dh. wenn die Zeile leer ist soll stattdessen der Mittelwert der darüberliegenden Zeilen genommen werden. Allerdings würde...
  4. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  5. Mittelwertwenn #DIV/0!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn #DIV/0!: Guten Tag, ich habe eine Liste mit Schülern und deren Notendurchschnitte aus verschiedenen Bundesländern und ich möchte gerne den Notendurchschnitt pro Bundesland berechnen. Ich habe es mit der...
  6. #DIV/0 Fehler bei MITTELWERTWENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    #DIV/0 Fehler bei MITTELWERTWENN: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, welches mich aber wahnsinnig macht :-) Ich habe eine Liste von Strompreisen mit ca. 8.000 Zellen. Die Werte in diesen Zellen liegen zwischen -60 und...
  7. DIV/0 ignorieren & MITTELWERTWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    DIV/0 ignorieren & MITTELWERTWENNS: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe eine Datei, die ich zur Vereinfachung einmal angehängt habe. Bis ich das erklärt...
  8. Mittelwertwenn-Abfrage und #DIV/0!-Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn-Abfrage und #DIV/0!-Ergebnis: Liebe Forenmitglieder, wie kann ich bei der Nutzung der "Mittelwertwenn-"Funktion die Anzeige #Div/0 vermeiden bzw. umgehen ? Eine exemplarische Datei habe ich beigefügt. Ihre / Eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden