Office: MOD gibt nur Ganzzahl zurück? und Ganzzahl?

Helfe beim Thema MOD gibt nur Ganzzahl zurück? und Ganzzahl? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, irgendwie gibt MOD bei mir nur Ganzzahl zurück Direktfenster: debug.Print 1.5 MOD 1 -> 0 debug.Print 1.6 MOD 1 -> 0 woran liegt das? es sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 4. März 2008.

  1. MOD gibt nur Ganzzahl zurück? und Ganzzahl?


    Hi,

    irgendwie gibt MOD bei mir nur Ganzzahl zurück

    Direktfenster:
    debug.Print 1.5 MOD 1
    -> 0

    debug.Print 1.6 MOD 1
    -> 0

    woran liegt das? es sollte ja 0.5 bzw. 0.6 zurückgeben

    Dann noch etwas, wie schneide ich nachkommastellen ab? cInt() scheint zu runden, gibt es eine VBA Funktion für Ganzzahl?

    :)
     
  2. ok, hab nu einfach 1.5 - Fix( 1.5 ) gemacht ^^
     
  3. Hallo Kiyoko,

    Modulo (MOD) ist der ganzzahlige Rest, der bei einer Division übrigbleibt. Beispiel: 5 MOD 2 = 1, denn 5/2 = 2 Rest 1. Modulo gibt den Rest zurück. Eine beliebige Zahl MOD 1 ergibt demnach immer 0. Egal, um welche Zahl es sich dabei handelt.

    Den ganzzahligen Anteil einer Zahl - ohne zu runden - erhältst du mit Int(). Int(1.9) ergibt 1.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 6. März 2008
    #3
Thema:

MOD gibt nur Ganzzahl zurück? und Ganzzahl?

Die Seite wird geladen...
  1. MOD gibt nur Ganzzahl zurück? und Ganzzahl? - Similar Threads - MOD Ganzzahl Ganzzahl

  2. Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl: Nehmen wir mal eine rekursive Funktion =LAMBDA(Zielwert;LET(z;Zielwert;x;ZUFALLSMATRIX(z;;0;z;1);y;RUNDEN(x*z/SUMME(x););WENN(SUMME(y)=z;y;Solve(z)))) die wir im Namensmanager Solve benennen:...
  3. GANZZAHL-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    GANZZAHL-Funktion: GANZZAHL-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Bericht verwendet nur ganzzahligen Anteil

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht verwendet nur ganzzahligen Anteil: Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich habe eine Abfrage gemacht, die mit drei oder mehr Stellen nach dem Komma arbeitet. In der Abfrage werden die richtigen Werte...
  5. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion: Hallo Zusammen habe keinen besseren Treadtitel erstellen können, hoffe Ihr könnt mir trotzdem Helfen. Für unsere Fertigung müssen Begleitpapiere erstellt werden. Ich weiss von Artikel X passen...
  6. Private Sub aus anderem Mod aufrufen

    in Microsoft Access Hilfe
    Private Sub aus anderem Mod aufrufen: hallo, kann man z.b. die Prozedur "transferNew" (Private) aus dem Module "frmMainMacros", aus einem Formular aus, aufrufen??? mit "aus einem Formular aus" meine ich schon im code drin.......
  7. Vorlage/mod für Zeitschrifterstellung

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage/mod für Zeitschrifterstellung: Hallo! Ich möchte für einen Verein eine Vereinszeitschrift erstellen. Das Format soll gefaltetes DIN A4 sein, die einzelne Seiten an sich also ca A5 groß sein. Meine Frage ist nun, gibt es ein...
  8. Outlook 2003 Exchange Cached Mod

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 Exchange Cached Mod: Hallo, Wenn ich Outlook erstemal öffne, dann für update(Exchange server) wartet viel. Gibt es eine Möglichkeit für Exchange Cached Mod hintergrund arbeiten und dann updaten im Hintergrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden