Office: (Office 2016) Modulare Auswahl von Texten

Helfe beim Thema Modulare Auswahl von Texten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem. Mein Problematisches Word-Dokument ist ein Angebots Dokument. Dort habe ich folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Gaukler94, 17. September 2020.

  1. Gaukler94 Neuer User

    Modulare Auswahl von Texten


    Moin moin,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem.

    Mein Problematisches Word-Dokument ist ein Angebots Dokument.
    Dort habe ich folgende Idee:

    Es gibt verschiedene Leistungen, welche ausgewählt werden können (sollen). Also z.B. Möglichkeit 1, Möglichkeit 2, Möglichkeit 3. Ausserdem soll jeweils wenn eine Möglichkeit ausgewählt wird ein Beschriebungstext mit angezeigt werden.

    Das ganze soll dann am Ende so ausschauen:

    Angebotsinhalte

    Möglichkeit 1
    • Beschreibung zu Möglichkeit 1

    Möglichkeit 3
    • Beschreibung zu Möglichkeit 3

    Es kann halt aber sein, dass ein Angebot nur eine Position (Möglichkeit 1) ein anderes aber dann 10 Positionen hat.
    Wie setzt man so etwas um? Habe leider 0,0 Ahnung.

    Vielen Dank schonmal im voraus, ich hoffe es ist klar, was ich meine. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Gaukler94, 17. September 2020
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gaukler,

    du könntest die Leistungsbeschreibungen als Autotexte in einer von dir erstellten Dokumentvorlage speichern. Abrufen könntest du sie dann schnell an der gewünschten Stelle per Eintippen des Autotextnamens, gefolgt von F3 oder etwas umständlicher Einfügen > Text > Schnellbausteine > Organizer für Bausteine.

    Eine userfreundlichere Lösung wäre meiner Meinung nach nur mit VBA (Userform) möglich. Wenn das für dich in Frage kommt und du dir zutraust, die entsprechenden Makros ggf. anzupassen, würde ich dir ein Beispiel stricken.
     
    Gerhard H, 18. September 2020
    #2
Thema:

Modulare Auswahl von Texten

Die Seite wird geladen...
  1. Modulare Auswahl von Texten - Similar Threads - Modulare Auswahl Texten

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  5. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  6. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  7. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  8. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden