Office: Modulo-Division in Abfrage???

Helfe beim Thema Modulo-Division in Abfrage??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Leute, ich habe eine Tabelle, in der Fehlzeiten in Minuten erfasst werden (Felddatentyp Integer); in einer Abfrage will ich wissen, wie viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pittchen, 26. Januar 2004.

  1. Modulo-Division in Abfrage???


    Moin Leute,

    ich habe eine Tabelle, in der Fehlzeiten in Minuten erfasst werden (Felddatentyp Integer);
    in einer Abfrage will ich wissen, wie viele Unterrichtseinheiten ( a 45 Minuten) das sind sind;
    mit

    Fehlzeit:Summe([Minuten])/45

    bekomme ich logischerweise ne Dezimalzahl;
    kann ich in einer Abfrage wie in VB ne Modulo-Funktion verwenden, die mir den NachkommaTeil in Minuten liefert??
    Schick wär's, wenn ich den Ganzzahlteil hätte plus den Nachkommateil; irgendwie fehlt mir die Inspiration ...

    Geht das??

    Schon mal Danke für's Denken, noch nen schönen Abend, ne geruhsame Nacht

    und Grüße aus F/M

    von Pittchen *wink.gif*

    :)
     
    Pittchen, 26. Januar 2004
    #1
  2. »\« liefert den ganzzahligen Anteil einer Division und die Funktion »Mod« den ganzzahligen Rest. Ansonsten kannst Du zumindest bei positiven Zahlen, dem Wert Deiner Berechnung den »Int« Anteil derselben abziehen, um den Nachkommaanteil zu erhalten. Die VBA-Hilfe sollte dieses Grundlagen eigentlich erklären.
     
  3. Hallo,
    vieleicht nur ne Krücke, aber ich würde einfach mal Versuchen den Teiler durch len(), instr() und right() wie halt so üblich von der Dezimalzahl zu trennen. Zumindest besser als keine Lösung *rolleyes.gif*

    Gruß Andreas
     
  4. Modulo-Division in Abfrage???

    Moin Leute,

    @nouba: in VBA kann ich das:

    ich will es aber direkt in einer Abfrage machen und da

    @Hono & nouba

    bekomme ich halt mit Int bzw. mod

    ne Syntaxfehlermeldung, ist ja auch plausibel, weil SQL das Access - VBA nicht versteht *wink.gif*

    trotzdem Danke

    Geht es direkt in SQL??, d.h. in einer Abfrage??

    Gruß Pittchen
     
    Pittchen, 28. Januar 2004
    #4
  5. Code:
    wären die drei genannten Möglichkeiten.
     
  6. Hi,
    habs grad mal in einer Abfrage getestet:

    SELECT Right(([Wert]/45),Len(([Wert]/45))-InStr(1,([Wert]/45),",")) AS Nachkommastellen FROM [Tabelle1];

    Angezeigt werden die Nachkommastellen, die man noch auf 2 Stellen Runden kann, und auf Minuten hochrechnen.

    Norberts Methode ist natürlich besser, wollte ja nur Probieren obs funzt.

    Gruß Andreas
     
  7. Moin Leute

    @Hondo: Danke für deine Tests, hilft mir nicht so sehr *Smilie , please nich traurig sein, vielleicht brauch' ich deine Tipps bei ner annern Gelegenheit *wink.gif*

    @nouba: Danke für's auf die Srpünge helfen *biggrin.gif*

    das ist, was ich brauche:

    UE: Int(Summe([Feld])/45) UND
    RestMinuten: Summe([Feld]) Mod 45


    liefert das perfekte Ergebnis *Smilie *biggrin.gif* *Smilie

    Schönen Abend noch und noch Grüße

    von Pittchen
     
    Pittchen, 28. Januar 2004
    #7
Thema:

Modulo-Division in Abfrage???

Die Seite wird geladen...
  1. Modulo-Division in Abfrage??? - Similar Threads - Modulo Division Abfrage

  2. Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Formel gebaut: TEILERGEBNIS(9;Tabelle4[ABC])/TEILERGEBNIS(2;Tabelle4[ABC]) und möchte nun noch zur Bedingung machen, dass in Spalte A:A eine bestimmte...
  3. Division von Zellen mit Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Zellen mit Variablen: Hallo hilfreiche Gemeinde, es ist ja fast schon ein bisschen peinlich so eine Frage zu posten, aber ich komme wirklich nicht weiter...*sos Ich möchte gerne, dass die Werte aus Spalte z.B. D mit...
  4. Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel: Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 Excel 2016 Word...
  5. Division mit Rest

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division mit Rest: Hallo, ich habe zum testen ein kleines Program geschrieben mit "/" und mit "mod". Private Sub cmdStart_Click() Dim Wert As Integer Dim Divisor As Integer Dim Ganz As Integer Dim Rest As Integer...
  6. Modulo 10

    in Microsoft Excel Hilfe
    Modulo 10: Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe: ich muss die Prüfziffer für einen EAN-Code errechnen: 12 Ziffern stehen fest, die Prüfziffer muss nach Modulo 10 Gewichtung 3 errechnet werden. Hier ein...
  7. Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0: Hallo. Ich verwende Excel 2003 und habe ein Division durch 0 Problem. Folgende Formel ist betroffen : =SUMME(J54:U54)/ZÄHLENWENN(J54:U54;">0")*12 Was muss ich wo und wie in meine Formel...
  8. Tanktabelle, immer selbe Division ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tanktabelle, immer selbe Division ausführen: Erstmal Schönen Guten Tag, ganz nett hier leider wurde ich bisher nicht fündig was mich zu dem Thread bringt. Es geht um folgendes, ich möchte mir einfach eine Tanktabelle erstellen und es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden