Office: Monate auf Grund eines Datums ausrechnen

Helfe beim Thema Monate auf Grund eines Datums ausrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Eintritt Monate 15.03.2010 10 01.07.2009 12 15.06.2009 12 15.08.2009 12 25.02.2008 12 Hallo, könnt ihr mir die Formel sagen, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hanli2, 20. Mai 2010.

  1. hanli2 User

    Monate auf Grund eines Datums ausrechnen


    Eintritt Monate
    15.03.2010 10
    01.07.2009 12
    15.06.2009 12
    15.08.2009 12
    25.02.2008 12

    Hallo,

    könnt ihr mir die Formel sagen, um die Monate auszurechnen.

    Alles was vor 01.01.2010 ist soll 12 Monate ergeben. Alles ab 01.01.2010 soll anteilig bis 31.12.2010 berechnet werden. Halbe Monate z.B. 15.01.2010 sollen nicht gerechnet werden. Hierbei soll halt nur 11 Monate rauskommen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!:-)
     
    hanli2, 20. Mai 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mit
    DATEDIF(Startdatum;Enddatum;"m")
    kannst du die Monate ermitteln.

    Mit
    MIN(12;DATEDIF(...))
    beschränkst du die Ergebnisse nach oben auf 12.
     
    schatzi, 20. Mai 2010
    #2
  3. hanli2 User
    _____________________________________________________________

    habe folgede Formel =WENN(C2<38717;12;DATEDIF(C2;39081;"m")+1)
    allerdings zählt er halbe Monate als ganze, das darf nicht sein.

    Wie muss die Formel richtig aussehen???
     
    hanli2, 20. Mai 2010
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Monate auf Grund eines Datums ausrechnen

    Das bedeutet: 0,5 Monate sind 0 Monate? Ok, dann...
    =WENN(C2<38717;12;DATEDIF(C2;39081;"m")+1)
    wech damit!

    Gruß, Michael
     
    miriki, 31. Mai 2010
    #4
  5. hanli2 User

    Hallo Michael,

    aber das ist doch genau die gleiche Formel, die ich habe. Damit funktioniert das aber nicht.

    Sobald ein Monat ab dem 02 ist, darf dieser nicht gerechnet werden.

    Gruß zurück!
     
    hanli2, 2. Juni 2010
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ich sehe in Deiner Formel nicht den Vorschlag von schatzi!

     ABC
    1DatumDein WilleErgebnis
    215.03.2010109
    301.07.20091212
    415.06.20091212
    515.08.20091212
    625.02.20081212
    ZelleFormel
    C2=MIN(12;DATEDIF(A2;"31.12.2010";"m"))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    und was willst Du mit dem 31.12.2005 in der WENN-Formel?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 2. Juni 2010
    #6
  7. miriki Erfahrener User
     
    miriki, 2. Juni 2010
    #7
Thema:

Monate auf Grund eines Datums ausrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Monate auf Grund eines Datums ausrechnen - Similar Threads - Monate Grund Datums

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  8. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden