Office: Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung

Helfe beim Thema Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte anhand einer Liste von Kontobewegungen die monatlichen Umsätze und die Monatssalden bestimmen. Ich habe im CSV-Export die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeMarkus, 1. November 2019.

  1. Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung


    Hallo zusammen,

    ich möchte anhand einer Liste von Kontobewegungen die monatlichen Umsätze und die Monatssalden bestimmen.
    Ich habe im CSV-Export die Informationen:
    Buchungsdatum, Konto, Betrag
    Die Umsätze sind schnell erzeugt: Buchungdatum als Spalte, Kontonummer als Zeile und Summe Betrag als Werte.

    Aufgrund des Datums kann ich automatisch nach Jahren und Monaten gruppieren.
    Meine Pivot gibt mir nun für jeden Monat die Umsätze, das Ergebnis für 2019 (Summe der Umsätze in 2019) und ein Gesamtergebnis (Ergebnis 2018 + Umsätze 2019 = Gesamtergebnis). Das Gesamtergebnis ist jeweils der aktuelle Saldo.

    Ich möchte nun für jeden Monat den Saldo ermitteln, um meine Kontoauszüge jeweils mit dem Saldo in der Excel abgleichen zu können, also "Ergebnis Dez. 18 + Jan 19 = Ergebnis Jan19", "Ergebnis Jan19 + Feb 19 = Ergebnis Feb19" etc.

    Geht das schnell und einfach? Mit dem Gesamtsaldo klappt das ja, da müsste das doch eigentlich auch Unterjährig gehen, oder?

    Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich es alternativ lösen könnte?

    Danke und Gruß
    Markus

    :)
     
    OfficeMarkus, 1. November 2019
    #1
  2. Hallo Markus,

    schau mal unter Reiter Daten - Gliederung - Teilergebnis. Da solltest du die Summe je Monat bilden können.
     
    MisterBurns, 3. November 2019
    #2
  3. Hallo MisterBurns,

    danke. Das klappt leider nicht, weil das Teilergebnis immer ausgegraut ist.
    Ich bin bei der Suche nach Teilergebnissen auf diese Frage gestoßen: https://www.herber.de/forum/archiv/1...ttabellen.html

    Die Differenz zum Vormonat zu bilden hilft mir leider nicht, weil ich ja immer die Summe zum Vormonat benötige. Das bietet Excel leider nicht an *rolleyes.gif*

    Hier meine derzeitige Lösung:
    Ich habe den Betrag zweimal in den Werte-Bereich gezogen: Einmal als Summe und beim zweiten Wert in den Wertfeldeinstellungen > Reiter "Werte anzeigen als": "Laufende Summe in" und Basisfeld "Monate" ausgewählt. Das passt schonmal, wenn der Saldo am 1.1. 0€ ist, da Excel bei der Funktion jährlich mit einem Saldo von 0,00 ausgeht.

    Ich habe mir nun so geholfen, das ich den Anfangsbestand am 1.1. gebucht habe. Damit stimmt der Umsatz im Januar nun natürlich nicht mehr, aber ich kann so den Saldo abstimmen.

    Das ist noch keine schöne Lösung, hilft aber immerhin etwas weiter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
     
    OfficeMarkus, 3. November 2019
    #3
  4. Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung

    Moin Markus,
    welche xl-Version hast du denn?
    Und ohne eine (anonymisierte) Muster-xlsx mit händischem Muster-Ergebnis werde ich nicht weiter nachdenken.
     
    Drogist, 3. November 2019
    #4
  5. Moin,

    Ich würde den Anfangsbestand entweder auf den 31.12. des Vorjahres buchen, dann passt der Monatssaldo Januar trotzdem, oder zwei Kategorien vergeben (Bestand,Bewegung) und die Kategorien dann in die Spaltenüberschriften schieben. Dann kannst du auch getrennt rechnen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 3. November 2019
    #5
  6. Hi zusammen,

    Im Anhang ein Beispiel mit zwei Tabs: Soll, wie ich es gerne hätte und mein Versuch. Den Anfangssaldo hab ich jetzt zweimal drin, weil ich mit der Datenquelle gespielt habe. Eigentlich können die vom 1.1. raus.

    @derHoepp: 31.12. hab ich versucht. Der Umsatz passt dann, der Saldo ist aber dann = Umatz, weil Excel am 1.1. mit 0 beginnt.
    Was meinst du mit Kategorie? Wie soll ich das trennen? Und wie rechne ich dann in der Pivot?


    Excel-Version: Excel 2016.
    Hab ich vergessen, weil mein Präfix Pivot war. Sorry.
    Gar nicht so einfach zu finden... früher gabs das beim Fragezeichen und im Namen. Heute heißt die App "Excel".
    Falls die Info wer sucht: Datei > Konto, da Info zu Excel: Excel 2016. (Da fragt man sich, warum das nicht direkt unter Info steht... *stupid


    Danke und Gruß
    Markus
     
    OfficeMarkus, 5. November 2019
    #6
  7. Guten Abend,
    das Thema treibt mich immer noch um. Kann mir jemand dabei helfen diese Tabelle so zu bauen, dass ich jeweils die Monatsergebnisse übernehmen kann?

    Danke Euch!

    Gruß
    Markus
     
    OfficeMarkus, 17. Juni 2020
    #7
  8. Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung

    Sorry, "Nein" und "Nein" …
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 17. Juni 2020
    #8
  9. Hallo OfficeMarkus,
    in Ihrem Blatt " Buchungen " ist mal schnell eine Variante dargestellt.
    Wenn Sie die Saldo für jedes Konto benötigen einfach Spalten einfügen und die vorhandenen Formeln nutzen/anpassen. Es ist hoffentlich nützlich *wink.gif*
    Gruß
    Silvio M
     
    Silvio Michel, 18. Juni 2020
    #9
  10. Hallo Markus,

    ich übernehem auch regelmäußig meine Kontobewegungen in eine Exceltabelle. In der Auswertungstabelle erstelle ich mir aus Valutadatum die Spalte Monat/Jahr und saldiere jede einzelne Bewegung. in einer separaten Spalte setzte ich ein "X" wenn Monat/Jahr der aktuellen Zeile Monat/Jahr der Folgezeile. Wenn ich dann nach "X" filtere, habe ich alle Monatsendsalden.

    Da es ja nur für meinen internen Gebrauch ist, genügt mir dies völlig.

    Bin allerdings dabei, das ganze auf Power Query umzustellen, da ich damit die vielen unterschiedlichen Schreibweisen in Verwendungszweck und Begünstigter/Zahlungspflichtiger, mittels Ersetzungstabellen viel einfacher vereinheitlichen kann.
     
  11. Hallo,

    ja es ist mit Excel machbar. Lediglich mit Power Pivot.




    Für dich dürften Teil 1-3 und Teil 7 interessant sein.
     
    xlph 2.0, 19. Juni 2020
    #11
  12. Ein weiter Lösungsmöglichkeit: Textverkettung von Jahr und Monat

    Geht aber auf Kosten der Gruppierung und ist evtl. unflexibel.
     
    xlph 2.0, 20. Juni 2020
    #12
  13. Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung

    Hi zusammen,
    danke Euch! Ich werd mir wohl mal die PowerPivots anschauen.
    Bei den anderen Lösungen passt zwar das Ergebnis, aber eben nur solange sich nichts ändert.
    Die Lösung von Silvio ist schon ganz charmant, allerdings hatte ich gehofft diese "automatisch" per Pivot zu bekommen, weil sich ab und an Konten ändern oder neu sind und dann eben alle Formeln manuell angepasst werden müssen. Damit habe ich bisher viel Zeit verbrannt, um herauszufinden warum ich plötzlich Differenzen habe.

    Ich schau mal, was ich mit Power Pivot hinbekomme.

    Gruß
    Markus
     
    OfficeMarkus, 23. Juni 2020
    #13
Thema:

Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung

Die Seite wird geladen...
  1. Monatsumsätze und Monatssalden berechnen für Kontoabstimmung - Similar Threads - Monatsumsätze Monatssalden berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden