Office: MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

Helfe beim Thema MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Betrifft: Excel 2000 u. XP auf Windows XP Hallo Forum, ich suche nun schon verzweifelt im ganzen Netz nach einer Möglichkeit, meinen MP3-Musikdateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk Füting, 14. Mai 2010.

  1. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben


    Betrifft: Excel 2000 u. XP auf Windows XP

    Hallo Forum,

    ich suche nun schon verzweifelt im ganzen Netz nach einer Möglichkeit, meinen MP3-Musikdateien ihre Informationen per VBA zu entlocken, diese in eine Excel-Tabelle zu speichern und ggf. zu verändern.
    Ich archiviere nach und nach meine CDs mit "CDex 1.51" und habe angegeben, dass ich dabei einen ID3_V2-Tag erzeugen möchte.
    Nun sagt mir aber jeder VBA-Code, den ich im Netz gefunden habe, dass meine Dateien keinen Tag hätten.
    Im Win-Explorer kann ich aber die korrekten Daten zum Interpreten etc. anzeigen und verändern ...

    Habt Ihr eine funktionierende Lösung?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Dirk

    :)
     
    Dirk Füting, 14. Mai 2010
    #1
  2. Hi,

    eine für Dich befriedigende Lösung per VBA habe ich nicht, aber kennst Du MP3TAG www.mp3tag.de/? Schaue es Dir einfach mal an! *Smilie
     
    Backowe, 16. Mai 2010
    #2
  3. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

    Hallo Jürgen,
    ich glaube, das Programm kann mir schon 'ne Menge helfen ...

    Hallo Bernd,
    durch Deine Empfehlung muss ich mich erst mal durchwühlen ...

    ... Euch beiden herzlichen Dank!
    Ich möchte nämlich meine Sampler-CDs mit dem Titel-Format "Interpret / Titel" und dem Interpreten "Various" in Textfelder "Titel", "Interpret" aufspalten und dann zurückschreiben.
    Das wird wohl mit den im Netz zu findenden Readern funktionieren und dann mit Hilfe von "MP3Tag" aus einem Textfile wieder einzulesen sein.

    Falls doch noch jemand eine VBA-Lösung zum Zurückschreiben der ID3_V2-Tags hat ... 'ne reine Excel-Lösung wäre mir schon recht. *Smilie

    Viele Grüße
    Dirk
     
    Dirk Füting, 16. Mai 2010
    #4
  4. Auch hallo,

    ich würde das hier benutzen(die DLL, funktioniert auch unter VBA):
    audiogenie.de

    mfg Anton
     
    _anton_, 17. Mai 2010
    #6
  5. Hallo,

    Deine Idee, Dirk, kommt mir reichlich bekannt vor... :-)

    Ich persönlich arbeite auch mit dem Programm MP3Tag. Für was der von Hary angesprochene Lister gut ist, weiß ich (noch) nicht, werde ich aber heute zu Hause mal runterladen. MP3Tag kann aber selbst auch CSV-Dateien exportieren (ganz wichtig: Auch den kompletten Dateipfad der jeweiligen Datei!). Die Datei erfordert aber eventuell Nachbearbeitung, da die Tags nicht immer ganz sauber getrennt sind. Vor allem, wenn z.B. die Lyrics in der Datei drin sind.
    Diese habe ich dann nachbearbeitet und am Ende per VBA die Dateien umbenannt. MP3Tag kann dann zum guten Schluss aus dem Dateinamen wieder Tags bilden. Hört sich ein wenig komplitziert an, ist aber eigentlich relativ simpel :-)

    Schöne Grüße
    Costi
     
    Costi, 17. Mai 2010
    #7
  6. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Tipps!

    *tongue.gif* Ich bin nie davon ausgegangen, dass ich mit diesem Wunsch Neuland betrete ... allerdings scheint die Idee des Zurückschreibens noch immer ihrer Umsetzung zu harren ... *cool.gif*

    Ich gehe nunmehr wie folgt vor:

    Mit der Routine
    Code:
    lese ich die gespeicherten MP3s aus kopiere dann den Textblock per Hand aus dem VBA-Direktbereich in eine Text-Datei.
    Diese Textdatei lese ich dann mittels Mp3tag v2.46a ein und lasse sie in die Tags zurückschreiben. Geht einfach und zuverlässig.

    Die Routine "GetID3TagV2" haben sehr "active VB"-Foristen entwickelt (darf ich hier einen direkten Link in ein anderes Forum setzen?) und als Tipp 0408 abgelegt.

    Für mich ist diese Lösung ausreichend und praktikabel. Vielleicht bastele ich mir noch das direkte Schreiben in eine Textdatei dazu, dann kann ich mir den Umweg über den Direktbereich sparen ...

    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!

    Gruß Dirk
     
    Dirk Füting, 18. Mai 2010
    #8
Thema:

MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben - Similar Threads - MP3 Dateien auslesen

  2. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  3. Länge von mp3-Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Länge von mp3-Dateien auslesen: Hallo, ich habe auf einer mobilen Festplatte eine große Hörbuch-Sammlung. Im Root-Verzeichnis sind die Ordner benannt mit Autor und Titel. Im Ordner liegen entweder direkt die mp3-Dateien oder...
  4. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien in Audacity bearbeiten: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Musikdatenbank heraus mp3-Dateien in einem externen Musik-Bearbeitungsprogramm bearbeiten. Das Programm kann ich per VBA wie folgt aufrufen: Shell...
  5. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  6. Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016: Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016 PowerPoint 2016 Office Business Mehr... Weniger...
  7. mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic)

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic): Hallo, ich möchte auf einer Folie die ersten 2 Minuten einer mp3-Datei abspielen. Also habe ich diese eingefügt und unter Audiotools-Wiedergabe-Audio beschneiden ausgewählt. Dort habe ich die...
  8. Nur WMA und WMV Dateien

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nur WMA und WMV Dateien: Hallo zusammen Ich arbeite mit PowerPoint 2010 unter Win7. Ich habe festgestellt, dass PowerPoint nur Audiodateien mit dem Format *.wma und Videodateien mit dem Format *.wmv annimmt. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden